ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Warum muss eigentlich das Bildungssystem Defizite beseitigen, die in der Gesellschaft liegen?
[...]
Du fängt mit einer berechtigten Frage an, auf die ich Dir gerne die Antwort gebe, daß "das Bildungssystem" eines Landes (jeden Landes, also auch die ehemalige DDR) nun einmal nicht losgelöst von dem gesellschaftlichen Umfeld betrachtet werden kann, in dem es existiert. Die von Dir vorgenommene strikte Trennung von Erziehung einerseits und schulischer Ausbildung andererseits wurde m. W. nur durch sehr wenige Theoretiker der Pädagogik in den späten 1960er (und frühen 1970er) Jahren propagiert, z. B. durch Felix Kube, einen Begründer der sogen. kybernetischen Pädagogik, die sich durch einen extrem mechanistischen Ansatz auszeichnet. Inzwischen ist sie aufgrund ihrer Praxisferne höchstens noch als Objekt für das Studium historischer Lehrmeinungen geeignet.
Mit dem Rest Deines Beitrags sicherst Du Dir m. E. allerdings die unbestrittene Lufthoheit über den Stammtischen; der Tenor ist ja im Prinzip, daß früher alles viel besser war, und wir eine harte Linie gegen alle fahren sollten, die nicht fließend Deutsch können usw. So ein bißchen "Ostalgie" schimmert zuweilen auch noch durch, was Deinen Beitrag aber leider nicht wesentlich erträglicher macht.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen Dich sein. Ich finde die in diesem Deinem Beitrag geäußerten Ansichten nur sehr verwunderlich, weil Du Dich in anderen Threads doch recht konstant durch eine sachlich-kompetente Herangehensweise an die jeweiligen Themen auszeichnest.
(Nur meine beiden kleinsten im Umlauf befindlichen Kupfermünzen.)
Viele Grüße und einen
Happy Day