Telefondose, Schaltung. Hilfe.

  • Hallo,
    habe ein problem. Wollte gestern bei meinen eltern dsl installieren, der anschluss ist einmal unten (wird genutzt.) oben ist noch eine telefondose, die aber nicht funktioniert. habe die aufgemacht, es sind auf 1u2 ein roter und ein blauer draht angeklemmt, unten am hauptanschluss der telekom sind aber auch nur zwei adern angeklemmt, für die dose unten. jetzt ist das eine riesen-kiste mit mehreren anschlussmöglichkeiten auf einer seite, wie kann ich rausfinden welcher anschluss für die dose oben ist? einfach die nächsten zwei nehmen, oder gibts die möglichkeit es irgendwie parallel zu schalten?


    Danke schon mal im voraus

  • Die "riesenkiste" ist wahrscheinlich der APL und den darfst du als nicht Tcomtechniker nicht einmal schief anschauen, sonst gibts haue :p
    Lieber Finger von dem Kasten lassen, sonst gibts evtl wirklich Ärger, denn da könnte Evtl sogar die Telefonleitung der Nachbarn durchlaufen, wenn du da was vermurkst und die Tcom zum entstören hin muss kann es böse werden..... Prinzipiell darfst du nur hinter der ersten von der Tcom gesetzten TAE Dose rumbasteln.
    Parallelschaltung hilft dir eh nix, wenn du oben splitter+modem installieren willst und das Telefon unten bleiben soll.

  • Hallo, Webbiller,


    danke schon mal für deine Info.


    ich hatte da so vor, dass ich den splitter, die fritzbox und die basis tes tel oben installiere und die dose unten gar nicht gebrauchen wollte. das problem ist einfach, dass beide rechner oben stehen und mind einen muß ich über wlan laufen lassen. nur die verbindung von unten ist total schlecht.
    weißt du ob es ne möglichkeit gibt die dose in irgendeiner weise zu aktivieren?
    danke schon mal.

  • Wo kommen denn die Drähte von der oberen Dose raus? Hast du das schon lokalisiert. Wenn die untere Dose nicht mehr gebraucht wird, musst du im Prinzip nur die Drähte von dort zur oberen Dose verlängern.

  • hallo, nice ice,


    die drähte sind an dem hauptanschluss mit dem großen T angeklemmt unter 1. ........( ist so ne klemmleiste, durchnummeriert nach unten. pro ziffer 2 klemmen, und unter 1 halt der rote und der blaue draht auf zwei klemmen) .....kommt aus einem kabelkanal, dann ist da aber auch ein zweiter kabelkanal (evtl von der dose oben? ) , von dem ist aber nichts angeschlossen.


    die leitung ist auch erst im dezember05 gelegt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!