Frage an SQL Bewanderte

• hi,

muss eine sql datenbank bearbeiten und hab mysql installiert, aber das teil scheint nur aus einem dos artigen eingabefenster zu bestehen, gibt es irgend eine andere soft die sql datenbanken bearbeiten kann und eine graphische oberflaeche hat? sowas wie ms access?

Vielen Dank,

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Oder das hervorragende Navicat - kostet allerdings Geld aber das ist so ziemlich die beste Datenbanksoftware für mySQL - die neueste Version unterstützt auch Trigger, Views usw. Backup etc. ist auch alles drin und ein grafischer Query Generator.

Navicat ist eine Windowssoftware im Gegensatz zu phpmyadmin.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Welcher aber noch schlechter ist als PHPmyAdmin - allerdings kann man dort die Datenbanken leichter sichern und Benutzer anlegen, für alles andere würde ich PHPmyAdmin oder eben Navicat empfehlen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Und Access als Frontend benutzen?

:D

was spricht gegen phpMyAdmin? braucht zwar den indianer mit php, ist nach ein wenig eingewöhnungszeit recht komfortabel, für datenbanksicherungen würde ich eh ein batch-skript schreiben. den passenden befehl, alles in einem rutsch zu sichern hab ich in der letzten oder vorletzten c't gesehen ...

c ya

• Re: Frage an SQL Bewanderte

Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    muss eine sql datenbank bearbeiten und hab mysql installiert, aber das teil scheint nur aus einem dos artigen eingabefenster zu bestehen, gibt es irgend eine andere soft die sql datenbanken bearbeiten kann und eine graphische oberflaeche hat? sowas wie ms access?

Mir ist nicht ganz ersichtlich, ob Du aus irgendwelchen Gründen mysql verwenden mußt oder nicht. Falls nicht: da gibt es den MS SQL Server 2005 in der Express Edition (Nachfolger der MSDE) als schnuckeligen 60-MB-Download irgendwo bei Microsoft, legal und kostenlos!
    Dazu passend das Management Studio Express als grafische Oberfläche (noch mal 40 MB, Nachfolger vom Enterprise Manager). Funktioniert grundsätzlich wie der erwachsene SQL Server, natürlich mit einigen Einschränkungen, z.B. darf die Datenbank maximal 4 GB groß werden, wie ich erst gestern wieder feststellen durfte... :D

Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!