Wieso keine Handys mehr mit Antennenanschluss?

  • Re: Re: Wieso keine Handys mehr mit Antennenanschluss?


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Weil die Hersteller nicht das produzieren, was sinnvoll ist, sondern das, was der Markt wünscht.


    Da es den meisten Kunden Sch.... egal ist, ob man eine externe Antenne anschließen kann, und die Kaufentscheidung danach ausrichten, wird es auch kaum noch gemacht.


    Schöner hätte man es wohl nicht ausdrücken können.
    Die meisten Trottel fahren ja schliesslich auch noch ohne FSE (Auto für 70Mille aber keinen Zehner fürs Headset mehr), da ein Handy am Ohr ja immer noch unheimlich "wichtig" wirkt :rolleyes: Und da stört ein Antennenkabel halt nun mal :D


    Übrigens, wenn ein Antennenanschluss vorhanden ist, dann so, dass dieser unter aller Sau aussieht, wenn der Gumminippel ab ist :mad:

  • Also ich hab ein ganz anderes Problem und zwar hat mein Moto V620 nen externen Antennenanschluss aber ich finde zum verrecken keine Antenne die vielleicht mal daran passen würde :flop: regt mich extrem auf!

  • Eben genau das ist einer der vielen Vorteile des Bluetooth SAP. Im Prinzip passt jedes Handy mit SAP an jede SAP-Freisprecheinrichtung, so dass Handy und FSE unabhängig voneinander erneuert werden können, auch wenn es bisher anscheinend manchmal noch kleine Inkompatibilitäten bei einigen Produkt-Kombinationen bei der Telefonbuch-Übertragung gibt. Außerdem kann man das Handy in der Tasche lassen, was ich persönlich seeehr praktisch finde. ;) Und so langsam scheinen ja auch andere Handy-Hersteller als Nokia und Siemens auf den Zug aufzuspringen, zumindest habe ich von Sony Ericsson sowas gelesen.


    So, ähm, was war jetzt doch gleich der Nachteil von SAP gegenüber herkömmlichem Steck-Gefummel?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    So, ähm, was war jetzt doch gleich der Nachteil von SAP gegenüber herkömmlichem Steck-Gefummel?


    Ich habe mich bis eben tatsächlich damit noch nicht auseinandergesetzt. Klingt komfortabel.


    Aber wenn ich das hier lese fallen mir spontan zwei Dinge ein, warum ich das nicht wollte.


    1. muß man offensichtlich mit eingeschaltetem BT rum rennen.
    2. muß die SIM Kommunikation über die Luft/BT übertragen werden.


    Und selbst wenn 2. durch eine taugliche Verschlüsselung geschützt wäre, oder die Sicherheit, wie bei der GSM Luftschnittstelle gegeben ist. 1. mache ich bestimmt nicht. Egal wie praktisch die Anwendung ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich habe mich bis eben tatsächlich damit noch nicht auseinandergesetzt. Klingt komfortabel.


    Aber erstmal rumschreien.....;)
    Zitat:
    Der Antennenanschuß ist und war schon immer dafür da, um ein Kabel anzuschließen für eine Außenantenne.


    Ob ich meine Handylogik per Bluetooth, Systemstecker oder Trommelzeichen an die FSE kopple ist davon vollkommen unberührt!


    Aber genau diese Einstellung von Euch beiden führt dazu, daß es keine solchen Telefone mehr gibt.


    Auch sollte man beachten, daß nach meiner Information auch heute noch kein KFZ Hersteller sein KFZ für den Betrieb eines Mobiltelefons ohne Außenantenne freigegeben hat.


    Im Prinzip verliert das Fahrzeug die Betriebsgenehmigung, weil Ihr Euch gegen den Hinweis in der Betriebsanleitung hinwegsetzt. "Zitatende"



    Zu den von Dir genannten Punkten 1 und 2....
    Deine Einstellung verstehe ich da auch nicht denke aber, das Du hast Dich auch hiermit noch nicht so richtig beschäftigt hast/Deine Meinung aus einschlägiger Presse beziehst.
    BT die ganze Zeit zu aktivieren ist überhaupt kein Problem, wenn man das Gerät nach dem Pairen auf "Unsichtbar" gestellt hat. Es wird dann/kann dann nur mit den Geräten Kontakt aufgenommen werden, die schon gepairt sind.
    Natürlich könnte es zu Lasten des Akkus gehen, habe ich aber noch nicht sooo gravierend festgestellt.
    "Ausspioniert" werden kann die Datenübertragung auch nicht, auch wenn es in einschlägiger Presse so behauptet wird. Da ist sehr viel Panikmache bei.
    Die BT-Übertragung der Mobiles beträgt 10m..... Selbst wenn ein Gerät auf Deines mit einer stärkeren Leistung zugreift, Deines schafft "nur" höchstens 10m.


    Oder was für einen Grund gibt es, das Du Dein BT nicht eingeschaltet lassen möchtest?


    Einen Vorteil hat die ganze Sache ja auch noch.
    Man muß nicht immer neue Antennenkabel kaufen, wenn man das Telefon wechselt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    BT die ganze Zeit zu aktivieren ist überhaupt kein Problem, wenn man das Gerät nach dem Pairen auf "Unsichtbar" gestellt hat.


    Das ist sowieso Grundvoraussetzung für die Verwendung von BT.


    Mit dem SIM Access habe ich deshalb überlesen, weil es mich von vorneherein nie interessiert hat. Seit es kaum noch Antennenanschlüsse an Handys mehr gibt, hat sich das Thema FSE für mich erledigt. Ich bin zum Glück nicht drauf angewiesen.


    Ich öffne keine Schnittstelle nach außen unkontrolliert und dauerhaft, solange die Hardware noch nicht mal minimalsten Sicherheitsanforderungen genügt.


    Um hier mein Sicherheitsbedürfnis zu klären. Ich habe auch kein W-LAN und Funktastaturen und ähnlich "praktisches" Zeug.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Und selbst wenn 2. durch eine taugliche Verschlüsselung geschützt wäre, oder die Sicherheit, wie bei der GSM Luftschnittstelle gegeben ist. 1. mache ich bestimmt nicht.


    Du vergisst dabei, dass du im Auto ständig in Bewegung bist. gerade bei höheren Geschwindigkeiten kann dich dann wohl kaum jemand über BT hacken, daher ist diese Angst wohl völlig unbegründet.


    Warum sind immer so viele Menschen gegenüber neuen, praktischeren Technologien immer so pessimistisch, obwohl sie keine Nachteile gegenüber den Alten haben (sonst wären sie ja nicht entwickelt worden)? Immer diese konservative/fast reaktionäre Einstellung...

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Warum sind immer so viele Menschen gegenüber neuen, praktischeren Technologien immer so pessimistisch, obwohl sie keine Nachteile gegenüber den Alten haben (sonst wären sie ja nicht entwickelt worden)? Immer diese konservative/fast reaktionäre Einstellung...


    Man muß schon sehr technikgläubig sein, um so eine Meinung zu vertreten.


    Microsoft hat uns erzählt. Ins Internet kann jedes Kleinkind.
    Java soll angeblich in einer absolut sicheren Sandbox laufen. Vollkommen sicher.


    Die Liste von Irrtümern der Technk kann man beliebig fortsetzen.


    Sicherheit und Bequemlichkeit schließen sich IMMER aus. Ich sehe keinen Grund irgendwelche bequeme Technik zu verwenden, wenn die sicherere Variante für mich keine besondere Unannehmlichkeit bereitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Das ist sowieso Grundvoraussetzung für die Verwendung von BT.


    Um hier mein Sicherheitsbedürfnis zu klären. Ich habe auch kein W-LAN und Funktastaturen und ähnlich "praktisches" Zeug.


    Danke für die "Aufklärung" bezüglich der "Grundvoraussetzungen", aber die waren mir schon bekannt....;)


    Dein Sicherheitsbedürfnis in allen Ehren, aber deshalb sind die Neuerungen nicht schlecht. Nur mit denen muß man sich eben beschäftigen.....
    Vor allen Dingen kann man vor den Neuerungen auch nicht weglaufen, wie man ja an der Antennenanschlußfrage sieht. Es wird irgenwann das bis dahin bekannte nicht mehr geben....
    Aber jetzt wird es doch zu Offtopic.....


    Aber die Ausgangsfrage war ja, warum es keinen Antennenanschluß mehr gibt. Das ist z.b einer der Gründe, der "neue" BT-Standard.....;)

  • Und es gibt übrigens immer noch eine Menge Geräte mit klassischen Antennenanschluß.
    Darunter fast alle neuen S/// und viele Nokia Modelle.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!