Das Jugendschutzkennzeichen ist seit 2004 auf den Karten vorhanden. Bei allen die zur Kartenausgabe volljährig waren sollte es funktionieren.
Minderjährige Karteninhaber müssen sich vom Erziehungsberechtigten die Erlaubnis einholen das richtige Geburtsdatum auf die Karte speichern zu dürfen. Dann wird der Zigarettenautomat freigeschaltet, wenn der Inhaber mind. 16 Jahre alt ist.
Automaten für Zigaretten: Ja o. Nein?
-
-
-
fakt ist das jeder der zigaretten haben will auch welche bekommt
der ganze mist mit den ganzen cashcards oder führerscheinen die man jetzt braucht macht die sache für die betroffenen nur etwas komplizierter ....mehr aber nichtbin gespannt wann die ersten genervten kunden anfangen die automaten aufzubrechen
-
mehr infos zu dem Alterscheck bzgl. Zigarettenautomaten gibt es hier http://karte-rein-packung-raus.de !
Das mit dem Führerschein klappt nur an diversen Automaten, nicht an allen.Ich finde das ganze eher lächerlich... Die Jugendlichen die Zigaretten haben wollen, bekommen auch welche... eine EC Karte von den Eltern bzw. von einem Freund ist schnell mal "ausgeliehen"...
Da wär die Idee, dass alle Automaten nur noch in Kneipen hängen schon besser -
Zitat
Original geschrieben von CK-187
fakt ist das jeder der zigaretten haben will auch welche bekommt
der ganze mist mit den ganzen cashcards oder führerscheinen die man jetzt braucht macht die sache für die betroffenen nur etwas komplizierter ....mehr aber nichtbin gespannt wann die ersten genervten kunden anfangen die automaten aufzubrechen
Genau das denke ich auch. Wenn man etwas will gibt es Mittel und Wege das zu bekommen. Ob es nun der ältere Kumpel besorgt oder sonst wer sonst wie.
-
Zitat
Original geschrieben von Lasse
Ich finde das ganze eher lächerlich... Die Jugendlichen die Zigaretten haben wollen, bekommen auch welche... eine EC Karte von den Eltern bzw. von einem Freund ist schnell mal "ausgeliehen"...
Da wär die Idee, dass alle Automaten nur noch in Kneipen hängen schon besser
Das bringt nicht mehr als die Geldkartengeschichte. Es wird eine weitere Hürde aufgebaut und das finde ich richtig so. Aber selbst wenn Zigaretten wie in anderen Ländern üblich nur in Tabakgeschäften verkauft werden dürften gibt es immer einen Verkäufer der die Ware auch an nicht berechtige verkauft.Die Alkopopsteuer kam doch, weil soviele Jugendliche von z. T. 14!!! Jahren die Dinger so toll fanden. Da frage ich mich wie kommen die daran, wenn Smirnoff & Co. erst an 18-jähre abgegeben werden dürfen? In meinen Augen hilft da nur der Lizenzentzug für den Alkoholverkauf (falls es sowas gibt).
Gleiches gilt sinngemäß auch für Zigaretten.
-
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Aber selbst wenn Zigaretten wie in anderen Ländern üblich nur in Tabakgeschäften verkauft werden dürftenwer sagt hier was von dürfen :confused:
es gibt viele gründe wieso sich automaten im ausland nicht etabliert haben aber das "dürfen" ist keinerzigarettenautomaten (auch automaten im allgemeinen) sind nur in den ländern möglich in denen es die währung erlaubt
vor der euroeinführung müßte man in den meisten ländern eine menge kleingeld in die automaten werfen um den betrag für eine schachtel zusammen zu bekommen
in diesen ländern wären auch automaten in die man scheine werfen könnte auch nichts da die scheine aufgrund des schlechten umgangs auch dementsprechend ausgesehen haben (ich kann einen südländischen euroschein durch eine berührung von einem deutschen unterscheiden )
ergo hätte der automat das geld nicht angenommen
einen versuch hat man in griechenland anfang der 90er dennoch gewagt
das fazit nach einer nacht war das die automaten am anderen morgen alle "verschwunden" warenaußerdem hat es sich mittlerweile etabliert seinen kleinkram im kiosk zu holen weil man sich dort auch unterhalten kann (kontaktfreudiger als hier?)
-
Zitat
Original geschrieben von Lasse
Ich finde das ganze eher lächerlich... Die Jugendlichen die Zigaretten haben wollen, bekommen auch welche... eine EC Karte von den Eltern bzw. von einem Freund ist schnell mal "ausgeliehen"...
Da wär die Idee, dass alle Automaten nur noch in Kneipen hängen schon besserDer Meinung bin ich nicht. Ich hätte damals nicht soo einfach eine EC-Karte bekommen (höchstens "geliehen" von den Eltern). Hab zwar ein paar Jahre später wieder aufgehört, andere meiner damaligen Klassenkameraden rauchen aber immernoch..
Damals galt: 10 Mark zum Abends weggehen. 5 für Zigaretten und 5 für Alkohol. -
Zitat
wer sagt hier was von dürfen :confused:
es gibt viele gründe wieso sich automaten im ausland nicht etabliert haben aber das "dürfen" ist keiner
Es geht nicht ums dürfen sondern dürften. Also anders formuliert: Wenn es ein Gesetzt in Deutschland gäbe nach dem der Automatenverkauf verboten wäre und man Zigaretten nur noch beim Händler kaufen kann, dann wird es immer einen Verkäufer geben, der die Ware auch an Leute verkauft, die gar nicht kaufen dürfen.ZitatOriginal geschrieben von CK-187
zigarettenautomaten (auch automaten im allgemeinen) sind nur in den ländern möglich in denen es die währung erlaubtvor der euroeinführung müßte man in den meisten ländern eine menge kleingeld in die automaten werfen um den betrag für eine schachtel zusammen zu bekommen
Griechenland und Italien schließe ich mal aus, Aber in Spanien gab es die 500 Pts. Münze die ist gut 3,-- Euro Wert. Und die Franzosen hatten mit der 10 Fr. Münze auch immer ca. 1,52 griffbereit. Und die Iren? 1 Pfund sind auch 1,27 Euro. Also daran lag es bestimmt nicht. -
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Griechenland und Italien schließe ich mal aus, Aber in Spanien gab es die 500 Pts. Münze die ist gut 3,-- Euro Wert. Und die Franzosen hatten mit der 10 Fr. Münze auch immer ca. 1,52 griffbereit. Und die Iren? 1 Pfund sind auch 1,27 Euro. Also daran lag es bestimmt nicht.das sind drei länder
vielleicht sind es europaweit sogar fünf oder sechs länder in denen es gehen würdedesshalb schrieb ich ja auch "in den meisten ländern" und nicht in allen
-
Zitat
das sind drei länder
vielleicht sind es europaweit sogar fünf oder sechs länder in denen es gehen würde
desshalb schrieb ich ja auch "in den meisten ländern" und nicht in allen
Nun, wie dem auch sei, das war auch nicht meine Kernaussage.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!