Automaten für Zigaretten: Ja o. Nein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Es werden 19% ... wobei ich nicht glaube das es aus Verbrauchersicht so schlimm wird, bei der Euroumstellung hat sich garnichts am Umsatzsteuersatz geändert und viele Händler und haben trotzdem hingelangt, da können sie jetzt die Mehrwertsteuererhöhung auch schlucken.


    Ach Martyn, deine Logik will ich manchmal haben :D


    Wenn die Händler schon bei einer Währungsumstellung, bei der es an sich keine Teuerung gab, die Preise erhöhen, werden sie es also bei einer echten Preiserhöhung durch die Mehrwertsteuer nicht tun? Nein, das glaube ich nicht ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    BTT: Als Nichtraucer ist es ziehmlich egal, aber ich denke nicht das man durch Verbote und Einschränkungen irgendwas erreicht, ausser vielleicht die Jugendbandenkriminalität noch weiter zu erhöhen. ;)


    Moment:
    Ob mein Alter kontrolliert wird (ich gehe davon aus, dass eine Verkaeuferin bei Edeka nicht einfach ne Schachtel Zigaretten an 2 12 Jaehrige Jungs verkauft, der Automat wird ja mit der Geldkarte verifiziert) oder ob Kippen einfach so abgegeben werden, dass ist fuer mich ein himmelweiter Unterschied.
    Wo da jetzt noch die Jugendbandenkriminalitaet dazukommt... da hab ich wohl den Rest-Zusammenhang nicht erkannt.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Hallo,


    es wird immer Wege geben, dass sich auch unter 16jährige Zigaretten besoren, und sei es vom *klischeean* vietnamesichen Zigarettendealer *klischeeaus*.


    In Italien hatten die mal eine lustige Regelung, die haben vor einigen Jahren Zugarettenautomaten aufgestellt. Dann aber wurden diese Automaten tagsüber ausgestellt, damit keine Jugendlichen an die Kippen kommen ohne in den Tabakladen zu gehen. Die Automaten waren dann erst funktionstüchtig, wenn die Tabak-Hämdler spät abends dicht gemacht haben. Nu gut, letzendlich muss man dann nur lang genug wach bleiben :D


    Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    ... und die neue diäten erhöhung unserer lieben politiker will ja auch finanziert werden... *blutrausch*


    Ach ja, bevor man Kritik übt, sollte man, wie so oft, mal wieder bei bildblog.de und anderen Quellen nachlesen, bevor man das liest, was vor dem Sportteil in der ZEITUNG kommt. :rolleyes: :p

  • Mit Verboten und Wegsperren kann man keine Probleme lösen.


    Dann werden die Zigaretten eben daheim geklaut, über Geschwister oder ältere Freunde besorgt.


    Ist doch Mumpitz.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Das größte Problem wird sein dass man seine Kinder nicht mehr zum Kippen holen schicken kann. ;)


    Die Lösung in NL ist nicht verkehrt, afaik keine öffentlichen Automaten mehr und in Gaststätten und Kneipen gibt es bei der Bedienung coins mit denen man am Automaten dann Zigaretten holen kann.


    Die Automaten mit Geldkartenzwang wären schon ein guter Ansatz, um Schulen sollten Automaten gänzlich verschwinden.



    Mit Verboten und wegsperren kann man zwar nicht verhindern dass Kleinkinder an Kippen kommen, aber es werden weitaus weniger sein.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Ich weiß ja nicht, wie es um die Händler bestellt ist, aber meiner Meinung nach sollte es einfach drakonische Strafen für Händler geben, sobald sie Zigaretten an Jugendliche unter 16 abgeben. Evtl. sollte man gleich mal darüber nachdenken Bier und Zigarettenkonsum auf 18 Jahre zu setzen.


    Die Abschaffung von Zigarettenautomaten kann ich auch nur begrüßen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Ich glaube nicht, daß so ein Verbot kommt: Schließlich würden dem Staat sonst ja viele Mio €uro Steuereinnahmen entgehen.


    Das glaube ich eher weniger, die Raucher bei uns lassen sich ja nichtmal von 4€ pro 18 Zigaretten abschrecken.
    Die Zahl derjenigen, die nicht mehr Rauchen weil es in der Öffentlichkeit keine Zigarettenautomaten gibt, ist glaube ich verschwindend gering.



    Mein Votum: Gegen Rauchen in der Öffentlichkeit und natürlich gegen Zigarettenautomaten

  • Grandioser Gedanke, auf den einige Politiker doch schon kommen. Einerseits bei jeder Gelegenheit über die rauchenden Jugendlichen lamentieren, andererseits den Kippenautomat 20m neben dem Schultor in 0,50m Höhe legalisieren.


    Bin mal gespannt, wie lange sie brauchen, um das umzusetzen. Bis auf die öfters steigende Tabaksteuer werden die Raucher in diesem Land ja fast schon bevorzugt behandelt, zumindest im Vergleich zu anderen Ländern ;) Ob ihnen zuzumuten ist, selbst in einen Laden zu gehen, statt das Kind an den Automaten laufen zu lassen? ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • kurz zu dem thema das an automaten mit geldkarte gezahlt werden soll:
    ich hatte mit 14 ne Bankkarte mit zahlfunktion (EC-Karte), und das einfach so, ohne das ich "gefragt" wurde. und ich war/bin sicher nicht der einzige, also ist damit auch keine "kontrolle" gewährleistet.
    ich denke man wird immer die gelegenheit haben sich kippen zu besorgen, egal wie alt man ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!