Automaten für Zigaretten: Ja o. Nein?

• Aufgrund diverser Googleergebnisse und Diskussionen in privater Runde:

Zitat

Die Zigarettenautomaten sollen aus der „Öffentlichkeit“ verschwinden. 175 Parlamentarier aus den Reihen von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen haben einen entsprechenden Gesetzentwurf im Bundestag vorgelegt. Mit der neuen Regelung soll verhindert werden, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren Zigaretten kaufen können.

Nach dem Gesetzesentwurf soll ein Verkauf von Tabakwaren in Automaten in der Öffentlichkeit nicht mehr gestattet sein. Ausnahmen soll es nur geben, wenn der Automat an einem für Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder durch technische Vorrichtungen - etwa ein Chip-System - oder durch ständige Aufsicht gewährleistet ist, dass Jugendliche keine Tabakwaren entnehmen können.
    Begründet wird der Gesetzesentwurf damit, dass der Nikotinkonsum deutscher Jugendlicher unter 16 Jahren im internationalen Vergleich an der Spitze liegt.

Zitat

Andere Länder

In vielen Ländern gibt es keine oder nur wenige Zigarettenautomaten. Gründe dafür sind meist gesetzliche Regelungen. So gibt es z.B. in Frankreich zwar Zigarettenautomaten, jedoch befinden sich diese ausschließlich in Bars, in denen Jugendliche unter 16 keinen Zutritt haben; öffentliche Zigarettenautomaten existieren nicht.

Sollen die auch bei uns verschwinden?

Ist eine interessante Frage, oder? :rolleyes:

• Von mir ein klares Votum: JA

In keinem Euroäischen Land gibt es soviele Zigarettenautomaten wie in Deutschland. Ich meine mal gelesen zu haben, dass alleine in unserem Land über 70 % aller in der EU aufgestellten Automaten zu finden sind und dann noch höchstens 500 m von den Schulen platziert sind.

Ich finde das sehr heftig! Kein Wunder, dass heutzutage schon 10-12 Jährige Nikotinsüchtig werden und erste Anzeichen von Abhängigkeit zeigen. :(

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Ich glaube nicht, daß so ein Verbot kommt: Schließlich würden dem Staat sonst ja viele Mio €uro Steuereinnahmen entgehen.

Obwohl, in einem Staat in welchem Musikhörer schwerer bestraft werden sollen als Terroristen ist alles möglich... :rolleyes::(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Von mir ein klares Votum: JA

In keinem Euroäischen Land gibt es soviele Zigarettenautomaten wie in Deutschland. Ich meine mal gelesen zu haben, dass alleine in unserem Land über 70 % aller in der EU aufgestellten Automaten zu finden sind und dann noch höchstens 500 m von den Schulen platziert sind.

Ich finde das sehr heftig! Kein Wunder, dass heutzutage schon 10-12 Jährige Nikotinsüchtig werden und erste Anzeichen von Abhängigkeit zeigen. :(

Das war unser Ansatz bei der Diskussion. Wer will, soll halt in einen Tabakladen gehen, dort kann man den Absatz (scheinbar ob durchsetzbar und wirklich richtig ist fraglich) besser kontrollieren.

Zitat

...Obwohl, in einem Staat in welchem Musikhörer schwerer bestraft werden sollen als Terroristen ist alles möglich...

und das stimmt auch! Nicht nur Musikhörer leider auch Nazis... :flop:

• mir ist es eigentlich egal da ich meine zigaretten stets in slo kaufe , eigentlich wäre ich dagegen einfach nur aus dem grund das nicht jedes kind sich zigaretten holen kann.

jedoch wenn die automaten wegfallen fallen auch einige jobs weg die diese automaten befüllen

das mit der 70% quote ist schon hammer da hauts mir ja fast noch die augen raus vorm schlafengehn

sorry fuer die feehla

• Das Verbot für Münzautomaten ohne Altersverifikation wird kommen, das Ganze ist in Europa nicht mehr haltbar - nirgends kommt man so problemlos an Zigaretten wie in D, ist meiner Meinung nach überfällig. Das Ganze hat nur deswegen so lange gedauert weil die Automatenlobby in D äußerst Finanzstark ist und viele Arbeitsplätze stellt. Die Automaten werden jedoch nicht wirklich verschwinden, sie werden nur modifiziert und auf Zahlung per Geldkarte umgestellt. Die Geldkarte wird anscheinend erst an Personen über 16 ausgegeben und fungiert somit als Altersnachweis. Artikel zum Thema

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Zitat

Das Verbot für Münzautomaten ohne Altersverifikation wird kommen, das Ganze ist in Europa nicht mehr haltbar - nirgends kommt man so problemlos an Zigaretten wie in D

Mal was gutes aus Europa! :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Obwohl, in einem Staat in welchem Musikhörer schwerer bestraft werden sollen als Terroristen ist alles möglich... :rolleyes::(

In Staaten wo man in einzelnen Regionen erst ab 21 alkoholische Getränke bekommt aber sich jeder Trottel Schusswaffen besorgen kann aber auch. SCNR.

BTT: Als Nichtraucer ist es ziehmlich egal, aber ich denke nicht das man durch Verbote und Einschränkungen irgendwas erreicht, ausser vielleicht die Jugendbandenkriminalität noch weiter zu erhöhen. ;)

• so ein thema von jemandem der mal moods hieß? :D

ich denke das sich das steuerlich nicht realisieren lässt. die steckis werden nächsten monat abgeschafft, das sind schon ich weiß nicht wie viel euro die an tabak-steuer weg fallen. und die neue diäten erhöhung unserer lieben politiker will ja auch finanziert werden... *blutrausch*
    da kann man sich ja dann wohl auf 18 prozent mehrwertsteuer schon mal direkt gefasst machen. :mad:
    ich glaube aber andererseits auch das die lobby der automatenaufsteller nicht groß genug ist um das zu verhindern, da müssten schon einige schmiergelder fließen.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    da kann man sich ja dann wohl auf 18 prozent mehrwertsteuer schon mal direkt gefasst machen. :mad:

Es werden 19% ... wobei ich nicht glaube das es aus Verbrauchersicht so schlimm wird, bei der Euroumstellung hat sich garnichts am Umsatzsteuersatz geändert und viele Händler und haben trotzdem hingelangt, da können sie jetzt die Mehrwertsteuererhöhung auch schlucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!