Automaten für Zigaretten: Ja o. Nein?

  • Leute schreit doch immer nach dem Staat. Regelt doch mal etwas selber, geht auch viel besser!


    Selbst Zigarettenautomaten mit Altersverifikation können wie oben schon beschrieben "überlistet" werden. Kinder/Jugendliche kommen immer an Zigaretten ran, wenn sie es wollen. Verbote und Einschränkungen bringen gar nichts. Die machen Zigaretten/Drogen/Alkohol/Ballerspiele usw. nur noch interessanter.


    Der einzige Schlüssel zum Erfolg ist Erziehung.


    Wenn Kinder/Jugendliche in einer starken Familie aufwachsen, Alternativen gezeigt bekommen und mit Vernunft über die Gefahren des Rauchens "aufgeklärt" werden, werden sie die Finger von Zigaretten & Co. lassen.


    Vor allen Dingen was bringt es, wenn Kinder bis 16 künstlich von Zigaretten ferngehalten werden? Die Meisten werden sich gerade dann erst Recht Zigaretten holen.


    So gewinnt man doch nichts. Wenn die Kinder/Jugendlichen nicht aus eigenem Verständnis nicht rauchen, wird das Problem nur bis zur "legalen Grenze 16 Jahre" verlagert.


    Also wir brauchen sicher kein Verbot für Zigarettenautomaten.

  • mannesmann


    ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber die zeigt mir, dass ich zumindest nicht mit so jungen Jahren angefangen hätte zu rauchen, wenn ich nicht an jeder Ecke einfach an Zigaretten rangekommen wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da soviel Mühen auf mich genommen hätte, nur um zu rauchen. Im Übrigen bin ich sehr über die Folgen des Rauchens aufgeklärt worden. Das stört aber einen 12-jährigen Jungen nicht, wenn er an der Klostermauer gelehnt, versteckt im Gestrüpp mit seinen Freunden heimlich die erste Zigarette anzündet und sich ganz besonders toll vorkommt und Nervenkitzel hat, wie seit der ersten Schlittenfahrt nicht mehr :P

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • Hi,
    in Bonn gab es zu den Karten (auch Dauerkarten der Bahn sind möglich zum Kippenziehen) eine nette Geschichte...


    Da als Vertragspartner der Junior-Tickets die Eltern i.d.R. gespeichert sind und diese alle Ü18 sind, können die Kids damit problemlos an Zigaretten kommen. :flop:


    Und richtig spaßig wird das in den Kneipen mit ihren "ziggis" Cards erst an Karneval werden... Wie das dann laufen soll, ist mir schleiderhaft :rolleyes:


    greetz
    cm

  • Ich glaub über dieses Thema muss man garnichtmehr diskutieren, nach der Umrüstung werden die meisten Zigrattenautomaten über kurz oder lang sowiso verschwinden.


    Der erste Grund hat jetzt nichts mit den Automaten zu tun, sondern durch die in Deutschland exorbitant erhöhte Tabaksteuer werden die meisten Zigaretten heutzutage eh aus legale oder illegale Weise aus dem Ausland importiert.


    Für unter 16 Jährige ist es wohl einfacher bzw. weniger aufwendig ein Geschäft zu finden das ihnen Zigaretten abgibt als an eine eine passende Karte.


    Auch viele Raucher über 16 sind derzeit noch nicht in Besitz einer passenden Karte und werden dann auf Kioske ausweichen statt sich ne passende Karte zu besorgen.


    In gastronomischen Betrieben werden die Automaten sicher bleiben, aber bei den meisten Automaten im Freien wird sich über kurz oder lang der Betrieb wegen dem Kartenzwang eh nicht mehr lohnen und dann werden sie wohl abgebaut werden, auch wenn sie erst teuer umgerüstet worden sind.

  • Für mich war es jetzt schon am ersten Wochenende (bzw direkt nach 00.00 Uhr Silvester) erstaunlich, wie viele Leute anscheinend eine Bankkarte ohne Geldkartenchip besitzen. Musste mindestens ein Dutzend mal mit meiner aushelfen.


    Wollte schon für diesen Service 50c kassieren :D

  • Martyn: Woher beziehst du deine Kenntnis zu deinem Zitat " werden die meisten Zigaretten heutzutage eh aus legale oder illegale Weise aus dem Ausland importiert." ?


    Ist vielleicht eher regional gebunden; in Berlin wahrscheinlich, im Westen der Republik ist die Zahl wohl eher als gering einzuschätzen.


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Für mich war es jetzt schon am ersten Wochenende (bzw direkt nach 00.00 Uhr Silvester) erstaunlich, wie viele Leute anscheinend eine Bankkarte ohne Geldkartenchip besitzen. Musste mindestens ein Dutzend mal mit meiner aushelfen.


    Ich meine mich erinner zu können, daß die Deutsche Bank zB keinen Geldkartenchip standartmäßig auf die Karte pressen läßt, sondern für diesen "Service" 5 Taler kassieren will bzw bei mir damals wollte. Da ich eh keinerlei Sinn in dieser Geldkatre seh, wars mir ehrlichgesagt auch egal.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Martyn: Woher beziehst du deine Kenntnis zu deinem Zitat " werden die meisten Zigaretten heutzutage eh aus legale oder illegale Weise aus dem Ausland importiert." ?


    Das Gefühl hab ich auch. Bei einigen entfernten Bekannten sieht man ausschließlich Zigaretten mit Russischem oder Polnischem Aufdruck. Ist mir auch schon vereinzelnd bei Arbeitskollegen aufgefallen. Möchte da keinen rein reiten, aber ich wohne im Westen, sehr tief sogar im Westen.

  • Das mit den Importen habe ich weder in meiner Heimat-, noch in meiner Studienstadt beobachtet. Klar. Wenn jemand Urlaub in Ungarn gemacht hat, sind ne Weile (1-x Wochen - je nachdem, wie viele er an seine Freunde verteilt hat) nur die ausländischen geraucht worden, aber ansonsten?
    Im übrigen sind in vielen europäischen Ländern die Zigaretten nicht viel billiger. Und das eine ganze Republik auf ausländische Ware umsteigt, ist stark zu bezweifeln. Das wird immer nur eine Minderheit sein (außer sie werden hier verboten :P).

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!