Automaten für Zigaretten: Ja o. Nein?

  • In Frankreich bekommt man Zigaretten nur in speziellen Geschäften. D.H. keine Automaten, nicht im Supermarkt, nicht an der Tankstelle.


    Wichtiger fände ich es, mit dem Alkohol so streng zu verfahren.


    Also: Keinen Alkohol mehr in Gaststätten! :D

    Sig et trefoldigt leve for den Handbold!

  • Frankreich ist dazu hin auch noch relativ teuer was die Zigaretten anbelangt, da sind um die 5 Euro fällig.
    Es gibt sie aber, wie bereits gesagt, nur in speziellen Läden, die meistens einem Kiosk ähneln, da sie auch noch Zeitungen haben.
    In Spanien gibt es Zigaretten ebenfalls nur in "Tabaccos"-Läden, allerdings hat es relativ viele von denen und auch Automaten gibt es in diversen Bar's. Dazu kommt der Preis, € 2.40 für ein Päcken ist normal in eine Tabacco-Laden.
    Ich finde man sollte die Automaten abschaffen, besonders die in Schulnähe, es ist dann immerhin schon ein weiterer Weg zurückzulegen Zigaretten zu kaufen, was unter Umständen bei einem Nicht-Süchtigen den Konsum reduzieren kann (da die heutige Jugend ja teilweise ein bisschen Faul ist...).


    Die strikte Altersgrenze von 16 einführen geht nicht, das ist schlicht nicht realisierbar, da der Staat nicht überall seine Finger drinn haben kann.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusHackl
    kurz zu dem thema das an automaten mit geldkarte gezahlt werden soll:
    ich hatte mit 14 ne Bankkarte mit zahlfunktion (EC-Karte), und das einfach so, ohne das ich "gefragt" wurde. und ich war/bin sicher nicht der einzige, also ist damit auch keine "kontrolle" gewährleistet.
    ich denke man wird immer die gelegenheit haben sich kippen zu besorgen, egal wie alt man ist.


    geldkarte ist das teil mit dem Chip. Eine einfache EC-Karte reicht da nicht. Keine Ahnung wie das mit der Ausgabe ist, generell wüsste ich (im Gegensatz zur EC-Karte) nichts was theoretisch gegen die Ausgabe von Geldkarten an Jugentliche spricht. Wenn diese jedoch zum Altersnachweis an Zigarettenautomaten dienen sollen muss zumindest einer folgender Punkte zutreffen:


    1. Ausgabe nur an Personen über 16.
    2. Alter (geburtstag) ist auf den Chip gespeichert.


    Da Punkt 2 imho nicht der Fall ist, muss wohl Punkt 1 zutreffen...



    [edit]
    es ist wohl doch Punkt 2 der zutrifft.

    Zitat

    Quelle: Wikipedia
    Auf dem Geldkarten-Chip können noch weitere Daten abgelegt werden, die z.B. zur Zugangskontrolle oder zur Alterskontrolle verwendet werden kann.


    Ab dem 1. Januar 2007 können Zigaretten an Automaten nur gekauft werden, wenn mit der Geldkarte nachgewiesen wird, dass der Inhaber mindestens 16 Jahre alt ist. Bei Geldkarten-Inhabern über 18 ist im Geldkarten-Chip automatisch gespeichert, dass sie volljährig sind, aus Datenschutzgründen jedoch nicht das Geburtsdatum. Nicht-Volljährige können auf Antrag und mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten das Datum in verschlüsselter Form einspeichern lassen, an dem sie volljährig werden. Daraus kann der Zigarettenautomat berechnen, ob der Inhaber bereits 16 Jahre alt ist, was das Jugendschutzgesetz seit der Änderung vom 21. Juni 2002 vorschreibt.


    also: jeder (auch <16) kann eine Geldkarte bekommen. Altersnachweis wird jedoch zusätzlich auf der Karte gespeichert.

  • Na dann, zum Glück hat Deutschland keine anderen Probleme zur Zeit.


    Versteht mich nicht falsch, aber das ganze ist mir sowas von egal.
    Es hat keinen früher gestört als sich die Kiddies, mich eingeschlossen, die Kippen aus den Automaten gezogen haben und nun wird Wind darum gemacht ?


    Möchte gar nicht wissen vieviel Geld es den Staat wieder Kosten wird das durchzusetzen. Von den Arbeitsplätzen die wegffallen mal ganz zu schweigen.


    Aber ja -> GESUNDHEIT und VORSORGE etc. heisst es ja immer....ein leichtes und einfaches Argument, klar. "Deutschland sorgt sich um die Jugend".


    Der der rauchen will wird rauchen, und gerade als Jugendlicher möchte es man ausprobieren. Und wenn es "illegal" wird....ja dann erst recht.


    Das ganze bringt recht wenig. Meine Meinung.


    Lieber die Kiddies zu Sport und Bildung verleiten...

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Zitat

    Original geschrieben von hakki99
    ....


    Es hat keinen früher gestört als sich die Kiddies, mich eingeschlossen, die Kippen aus den Automaten gezogen haben und nun wird Wind darum gemacht ?


    ...




    Weil es heute nicht mehr "früher" ist. Die Zeiten ändern sich....



    Zitat

    Original geschrieben von hakki99
    Lieber die Kiddies zu Sport und Bildung verleiten...


    Sehr gute Idee!



    Zitat

    Original geschrieben von hakki99
    Das ganze bringt recht wenig. Meine Meinung.


    Da bin ich ganz DEINER Meinung! :D

    Sig et trefoldigt leve for den Handbold!

  • Zitat

    Original geschrieben von ruag
    Mit Verboten und wegsperren kann man zwar nicht verhindern dass Kleinkinder an Kippen kommen, aber es werden weitaus weniger sein.


    Also ich habe noch keine Kleinkinder gesehen, die Zigaretten geraucht haben. Und 13, 14jährige Jugendliche würde ich nicht unbedingt so bezeichnen.


    Und selbst wenn sie künftig vielleicht in der Schulpause keine Schachtel mehr am Automaten ziehen können, werden sie in der Freizeit problemlos an Zigaretten gelangen, sei es durch die Eltern, die oft ja selbst rauchen und die meines Erachtens der Hauptansatzpunkt sind, will man die Zahl jugendlicher Raucher reduzieren, durch Freunde etc.


    Wenn man mal die Gutmenschenwelt, in der Politiker leben, verlässt und sich mit der Realität befasst, dann ist man geneigt zu sagen, man solle sich doch eher freuen, wenn sein Kind "nur" Zigaretten raucht und am WE mal über den Durst trinkt, und nicht noch regelmäßig Cannabis konsumiert oder mit richtigen, sprich harten oder synthethischen Drogen experimentiert.


    Wir können doch nicht ernsthaft erwarten, dass wir mit Verboten und Zensur verhindern können, dass unsere Kinder und Jugendliche das, was wir selbst machen, in der Phase der Erwachsenwerdens nicht nachahmen. Viel wichtiger, als die Frage, wo Zigarettenautomaten stehen und wie benutzbar sein dürfen, wäre doch, als Erwachsene den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit gesundheitsschädlichen Genußmitteln vorzuleben, und das heisst eben auf keinen Fall, es zu verdämonisieren, sondern mit dem Sohn/Tochter eben auch mal gemeinsam Alkohol zu trinken oder eine Zigarette zu rauchen oder über die eigenen Erfahrungen mit Alkohol, leichten Drogen etc. zu erzählen, und dann in entspannter Atmosphäre darüber zu reden.


    In dem Moment erreicht man nämlich viel mehr. Man zeigt dem Jugendlichen, dass man ihn als Heranwachsenden ernst nimmt und man schafft eine Vertrauensbasis, weil das Thema dann kein Tabu mehr ist.


    Von diesem Aspekt mal ganz abgesehen, bin ich als freier Mensch in einem angeblich freien Land nicht mehr bereit, weitere Einschränkungen von Grundrechten in Kauf zu nehmen. Angeheizt von Erfurt, islamistischem Terrorismus und neuerdings Rütli hat man den Eindruck, die Altvorderen der Politik holen gerade all ihre jahrelang gehegten Zensur- und Erziehungsmaßnahmen für eine bessere Welt und ein besseres deutsches Volk aus der Schublade und versuchen sie, gestützt von jeder Menge Populismus aus dem Springer-Lager, in die Tat umzusetzen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Wo da jetzt noch die Jugendbandenkriminalitaet dazukommt... da hab ich wohl den Rest-Zusammenhang nicht erkannt.

    Wenn dann vielleicht 14jährige Jugendliche an den Automaten nicht an an Zigaretten kommen, dann die, die nicht auf die nette Tour indem sie Ältere fragen an Zigaretten kommen vielleicht in den Pausen in den höheren Klassen bei den dortigen Rauchern auf Diebestour gehen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Evtl. sollte man gleich mal darüber nachdenken Bier und Zigarettenkonsum auf 18 Jahre zu setzen.

    So ein Unsinn, klar sind Zigaretten und Alkohol schädlich, aber wer das mit 16 nicht weis hat oder oder trotzdem rauchen will, wird sich mit 18 nicht anders verhalten. Wen dem so wäre, dann würde es ja kaum Raucher über 20 geben. Geraucht haben die Leute schon immer, einen reinen Nichtraucherstaat wird es niemals geben, das einzige was hilft wäre eine weitere Preiserhöhung (dann aber europa- oder weltweit, sonst gibts nur Beschaffungstourismus, sowie beim Alkohol bei den Skandinaviern, und jetzt auch bei den Zigaretten bei den Deutschen, in einer 80km Zone zu den Landesgrenzen findet man kaum noch Zigratten mit deutschen Warnsprüchen ... hat auch was Gutes, dann können Raucher wenigstens lernen was Lungenkrebs, Tod, tötlich, Schwangerschaftsschädigung, Impotenz in den Sprachen ihrer Nachbarländern heisst :D ) oder durch noch mehr Aufklärung. Ich persönlich finde aber das Zigaretten derzeit in Deutschland schon weit überteuert sind.


    Zitat

    Original geschrieben von D-LOVE
    Von diesem Aspekt mal ganz abgesehen, bin ich als freier Mensch in einem angeblich freien Land nicht mehr bereit, weitere Einschränkungen von Grundrechten in Kauf zu nehmen. Angeheizt von Erfurt, islamistischem Terrorismus und neuerdings Rütli hat man den Eindruck, die Altvorderen der Politik holen gerade all ihre jahrelang gehegten Zensur- und Erziehungsmaßnahmen für eine bessere Welt und ein besseres deutsches Volk aus der Schublade und versuchen sie, gestützt von jeder Menge Populismus aus dem Springer-Lager, in die Tat umzusetzen.


    *zustimm*

  • Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    so ein thema von jemandem der mal moods hieß? :D ...


    Ja Sascha, gerade deswegen. Ich veruche dieses Laster schon so lang loszuwerden!


    Ich fänds nicht schlecht, denn in Spanien z.B. kommt man so leicht und so schnell nicht an Zigaretten.


    Ist aber wirklich ganz interessant wie breit gestreut die Meinungen so sind. Zumindest ist aber eine Tendenz zur Zustimmung schon recht positiv zu sehen, denke ich! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Ich weiß ja nicht, wie es um die Händler bestellt ist, aber meiner Meinung nach sollte es einfach drakonische Strafen für Händler geben, sobald sie Zigaretten an Jugendliche unter 16 abgeben.


    Dem kann ich mich nur zustimmen. Ähnliches gilt für den Alkohol. Die Sondersteuer auf Alcopops finde ich daneben, wenn dann sollten alle! alkoholischen Getränke teurer werden.


    Gleichzeitig gehört auf die Verpackung eine große 16 oder 18, die angibt, wie alt die Käufer mindestens sein müssen.


    Händler, die dagegen verstoßen sollten mit drastischen Strafen (bis hin zum Lizenzentzug bei Wiederholungstätern) bestraft werden.


    PS: Ich bin zwar Nichtraucher, trinke aber auch gerne mal ein Bier oder zwei oder drei :-) oder Wein oder andere gute alkoholische Getränke.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Von diesem Aspekt mal ganz abgesehen, bin ich als freier Mensch in einem angeblich freien Land nicht mehr bereit, weitere Einschränkungen von Grundrechten in Kauf zu nehmen.


    Was hat die freie Verfügbarkeit von Zigarettenautomaten denn mit den verfassungsmäßig garantierten Grundrechten zu tun? Gibt es so etwas wie ein grundgesetzlich gewährtes Recht auf Zigarettenautomaten an öffentlichen und frei zugänglichen Plätzen? Das wäre mir neu, aber vielleicht hast Du ja eine glaubwürdige Quelle dafür.


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Angeheizt von Erfurt, islamistischem Terrorismus und neuerdings Rütli hat man den Eindruck, die Altvorderen der Politik holen gerade all ihre jahrelang gehegten Zensur- und Erziehungsmaßnahmen für eine bessere Welt und ein besseres deutsches Volk aus der Schublade und versuchen sie, gestützt von jeder Menge Populismus aus dem Springer-Lager, in die Tat umzusetzen.


    Kann es sein, daß Du hier ziemlich viele, nicht zusammen gehörende Dinge in einen Topf wirfst und einfach nur zu einem undifferenzierten Rundumschlag gegen "die Politiker" und "den Springer-Verlag" ausholen möchtest?


    Denn ehrlich gesagt bleibt selbst mir als Raucher der präzise Zusammenhang zwischen dem Schul-Massaker von Erfurt, islamisch motivertem Terrorismus, der Berliner Rütli-Schule und Zigarettenautomaten verborgen.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!