Wie könnte ich Untermieter auf nette Art hinauskomplimentieren?

• Hollochen

in meiner neuen Wohnung zeigte sich nach einigen Wochen, dass hier kleine Untermieter sind: Khaprakäfer, die unter dem Parkettfußboden leben.

Die Wohnverwaltung beauftragte zwei Spezialfirmen um ein Angebot einzureichen.
    Die erste Firma möchte die Tiere mit Silica / Fossilem Plankton anritzen und austrocknen und bei der zweiten Firma kommen die Chemischen Mittel: Pyredium / Pyrethroide und Empire 20 / Chlorpyrifos zum Einsatz.

Nun ist halt die Frage, ob ich als Mieter ein Mitspracherecht bei der zur Anwendung kommenden Methode habe?

Ich habe dem Vermieter meine Bedenken bereits schriftlich geschildert und gehe davon aus, dass ich meine Wohnung noch ein paar Jahre mit guten Gewissen behalten kann.

Die Schädlingsbekämpfung ist ja Sache des Vermieters, aber kann ich die Behandlung mit den Toxinen verweigern, oder würde die Wohnung zwangsbehandelt werden?

Die Behandlung mit Silica kostet so zwischen 700 und 1000 € und in anbetracht dessen, was ich bereits in diese Wohnung investiert habe, währe ich auch bereit diese Kosten zu übernehmen, aber ob ich da als Mieter ein Mitspracherecht habe???

Vielleicht könnt Ihr mir bei dieser Frage behilfreich sein.

Gruß Rio

• Was hat denn das Gespräch mit dem Vermieter ergeben?

Warum Briefe schreiben und sich nach Rechten erkundigen? Während eines Telefonats kann so viel freundlich und einvernehmlich gelöst werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!