C64er Freak Geschenk - Taugt das was?

  • Ciao,


    mein Bruder ist nen Freak früher gewesen was den C64er angeht. Und da ich ihm mal ein kleines Geschenk machen wollte, hab ich jetzt was interessantes gefunden.


    Jedoch hab ich kein Plan ob das was ist, oder ob es sich für den Preis lohnt.


    Das Teil heißt:


    C-64 Joystick (Direct-to-TV)


    Und sieht so aus:



    Preis sind 22 Euro.


    Was meinen die Ur-Zocker?


    Ciao und thx
    Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich glaube, das Ding wurde schon in der c't getestet.
    Sieht zwar aus wie ein Competition Pro, soll aber, was die Verarbeitung angeht, absolut nicht mit diesem mithalten können.


    EDIT:
    Warum steht mein Beitrag mit 5:00 hier drin? Wurde um 6:54 geschrieben... :confused:

  • hallo,


    wenn er wirklich ein 64er-fan war/ist und keinen funktionierenden mehr hat, dann könnte im das teil gefallen. wenn nicht, kauf ich es dir dann für den halben preis ab...*zw*


    alleine die form bringt einen doch zum schwelgen...*g*


    von den spielen her, sind einiger hämmer von früher drauf - ich habe wie verrückt uridium gespielt.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Das Ding ist auf jeden Fall tauglich. Vorallem kann man den mit etwas Lötarbeit zu einem kompletten C64 umbauen. Es müssen im Grunde nur die Buchsen für die einzelnen Ports Für Diskettenlaufwerk, Tastatur etc. angelötet werden. Die Entsprechenden Lötpunkte sind auf der Platine vorhanden, nur nicht gekennzeichnet. Man muß also wissen, wo man dran muß. Und etwas Löterfahrung haben, weil die Punkte natürlich sehr klein sind.


    Aber auch ohne Umbau sehr zu empfehlen. Ich konnte das Teil letzten Herbst auf der Messe in Stuttgart testen. Da ist einiges Dabei, was einen ins Schwärmen bringt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • hehe Oli woher wusste ich nur dass du auf dieses Thema anschlägst. :D


    Wegen dem Umbau, willst du damit sagen dass in dem kleinen Teil ein fast vollwertiger C64 steckt?

  • Zitat

    Original geschrieben von talnicker
    Ich hoffe mal das die Ladezeiten diesmal etwas kürzer sind ;-D


    Wenn ich mir überlge wie lange früher Summer Games gedauert hat bist man zu den einzelnen Disziplinen kam... Ich hatte damals zuerst ein Kasettenteil. Unfassbar dass ich damals bereit war 5 Minuten zu warten bis ich zockn konnte. :D

  • Das Ding wurde in der c't getestet, ja. Afair: dolles Minus für die Verarbeitung des Joystick. Halbherziges Plus für die Freaks, die das unbedingt aus Nostalgiegründen haben müssen.


    Eine andere Alternative wäre ein C64 Emulator für den PC und ein echter Competition Pro für den USB-Port. Mein Bruder hat sich da letztens einen zugelegt, weil er den Emulator entdeckt hat. Und dann wurd erstmal paar Stunden vor dem PC gedaddelt :D Halt ich zumindest für die bessere Alternative (auch ohne beide getestet zu haben ;)), weil man flexibler ist und beliebig Spiele nachladen kann.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Das Schwierige auf dem PC ist ja die Sound-Emulation. Hab noch keinen Emulator gehört, der wirklich an einen Original-SID rankommt. Und wer mal im Original SID-Tunes gehört hat, weiss was ich meine - richtig genial :)


    Greetz, troll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    hehe Oli woher wusste ich nur dass du auf dieses Thema anschlägst. :D


    Keine Ahnung, sag es mir :)


    Zitat

    Wegen dem Umbau, willst du damit sagen dass in dem kleinen Teil ein fast vollwertiger C64 steckt?


    Ja, zwar nicht mehr die Originalbauteile, sondern fast alle ICs in einem oder zwei Bausteinen zusammengequetscht, aber sonst ist alles vorhanden.
    Deswegen hat das Teil auch einen großen Vorteil, gegenüber Emulatoren, weil es wesentlich mehr Kompatibilität bietet, als ein Emulator. Ist eben alles echt.


    Zitat

    Original geschrieben von talnicker
    Ich hoffe mal das die Ladezeiten diesmal etwas kürzer sind ;-D


    Wie man es nimmt. Die eingebauten Spiele sind natürlich sofort da, weil die nur vom Rom übertragen werden.
    Wenn man sich einen Floppyanschluß bastelt, hat man die Original-Ldezeiten vom C64 :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!