Psychologische Frage

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Entschuldige, aber das habe ich schon immer für etwas paranoid gehalten. Wenn jemand z.B. zu einem Psychotherapeuten geht, ist er sofort von der Gesellschaft abgestempelt? Woher weiß "die Gesellschaft" das denn? Stellt die Wachtposten vor jede Praxis und morgen steht das dann in der BLÖD-Zeitung? Die sollen sich doch nix einreden!

Jeder sollte, wenn er ein Problem hat, zur entsprechenden Fachkraft gehen, weil er sich helfen lassen möchte. Da sind die Anderen erst einmal egal. Oder aber sie können nicht so viel Selbstverantwortung aufbringen oder es "drückt" noch nicht genug! Seltsamerweise haben z.B. Frauen sehr viel weniger Probleme damit, zur Behandlung zu gehen. Das kann also schon mal nicht nur an der "abstempelnden" Gesellschaft liegen!

du brauchst dich nicht entschuldigen... ;)

ich habe kein problem damit, denn ich mache eine therapie (jetzt wieder).

"man hat einen an der klatsche", wie es so schön heißt, wenn man zu einem therapeuten geht. zumindest denken viele das. habe schon solche kandidaten kennengelertn. man kann nun mal nicht immer verheimlichen, dass man zu einem therapeuten geht. ich z.b. habe meine termine meistens unter tags, was sagt man da dem auftraggeber, bzw. dem arbeitgeber oder freundeskreis? ich gehe damit offen um, viele nicht, aus oben genannten gründen.
    ich bin der meinung, dass jemand, der ungeachtet des "ansehens" zu einem therapeuten geht und auch damit umgehen kann, verdient gehörigen respekt, denn ein problem einzugestehen und sich proffessionell behandeln zu lassen ist ein enormer schritt in die richtige richtung und auch nicht einfach...

• Genau das habe ich damit gemeint: dazu stehen und Vorbild sein. Vielleicht trauen sich dann nämlich auch die anderen, bevor deren Probleme zu groß werden.

Du hast einen Arbeitgeber, der dir dafür frei gibt? Klasse. Wenn ich denke, wieviele Kollegen bei unserem Laden immer noch um 20:00 Behandlungsstunden machen müssen... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Genau das habe ich damit gemeint: dazu stehen und Vorbild sein. Vielleicht trauen sich dann nämlich auch die anderen, bevor deren Probleme zu groß werden.

Du hast einen Arbeitgeber, der dir dafür frei gibt? Klasse. Wenn ich denke, wieviele Kollegen bei unserem Laden immer noch um 20:00 Behandlungsstunden machen müssen... :rolleyes:

ich bin freiberufler, daher habe ich freie zeiteinteilung, daher nicht so kritisch. trotzdem kommt man manchmal in erklärungsnot, wenn der termin z.b. um 14 uhr ist. da ich mit meinem auftraggeber ein sehr gutes verhältnis habe, kann ich offen über so etwas sprechen. muss die zeit dann nacharbeiten, bzw. ist das durch meine mehrarbeit eh abgedeckt und ist somit kein problem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!