Mietvertrag - Trotz Kündigungsausschluss vorzeitig raus?

• So isses, deswegen ja auch gleich in meinem ersten Posting die Aussage:

Ohne den Vertrag zu kennen kann man keine vernünftigen Angaben zur Wirksamkeit oder Unwirksamkeit entsprechender Klauseln machen. Vom Prinzip her hast Du aber Recht, eigentlich sollte es möglich sein einen Lebenspartner bei sich wohnen zu lassen, aber wie gesagt nur vom Prinzip.

CH

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Im Mietvertrag kann eine Klausel stehen, a la "es gilt als vereinbart, dass die Mietsache von x Personen bewohnt wird".

So etwas steht (eigentlich verwunderlich) nicht im Mietvertrag :)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Sogar einer Untervermietung MUSS der VM zustimmen, insofern nicht besondere Gründe dagegen sprechen (z.B. auffälliges Verhalten des potentiellen Untermieters, Überbelegung der Wohnung etc.)

Gruß
    Flatty

• Ich muss mich wirklich zusammen reißen, denn ich habe Gedanken und Worte im Kopf, die hier nicht wirklich ins Forum passen.

Ich hatte die Tage mehrere Anzeigen in Zeitungen und auch einige Besichtigungen. Letzendlich hat sich eine Nachmieterin gefunden, die sogar meine kompletten Möbel übernehmen wollte. Klasse, denn genau das suchte ich. Die Nachmieterin hat sich bei meiner Vermieterin vorgestellt und beide hatten ein längeres Gespräch.
    Danach hatte ich meine Vermieterin gefragt und sie meinte, dass sie die nehmen würde.
    Die Nachmieterin musste das ganze aber noch am gestrigen Samstag mit ihrem Vater absprechen, da der teile der Miete übernimmt.
    Also ruft mich die Nachmieterin gestern an und sagt entgülltig zu.
    Allerdings schon zu kommendem Freitag. Passt mir aber ganz gut, da ich ab übernächstem Dienstag eh im Urlaub bin.
    Also bin ich gerade schon dabei gewesen, einige Umzugskartons zu packen und Müll runter zu bringen.
    Beim Mülleimer (wie passend....) treffe ich meine Vermieterin. Diese spricht mich dann auf die Nachmieterin an und meinte, diese habe nicht angerufen. Darauf habe ich ihr erzählt, dass die Nachmieterin bei mir angerufen hat und erzählte, dass sie die Vermieterin nicht erreichen konnte. Da die Vermieterin aber einen AB hat und offenbar sehr erbost darüber war, dass sie dort nicht raufgesprochen hat, hat sie wieder zu überlegen angefangen.
    Resultat: Die nachmieterin wird nicht akzeptiert. Obwohl sie einen guten Job hat und und und. Argumente der Vermieterin: Die Nachmieterin hatte statt 2 Jahren Mietausschluss 1 Jahr rausgehandelt. Im Nachhinein gefiehl dies der Vermieterin doch nicht.
    Resultat: Ich sitze hier nun mit halb eingepackten Hausstand.
    Angenlich will die Vermieterin mit mir nun am Freitag einen Auflösevertrag schreiben, der besagt, dass ich sofort raus bin aber noch bis 31.06 Miete zahle.
    Das wäre mir sogar recht, aber ich könnte schwören, dass dier Termin wieder nicht zu stande kommt und ich in meinen Traumurlaub starte ohne die Wohnungsgeschichte auch nur annähernd geklärt zu haben.
    Ganz ehrlich: Ich könnte kotzen!
    Ich gönne prinzipiell keinen Leuten etwas schlechtes: Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX

Angenlich will die Vermieterin mit mir nun am Freitag einen Auflösevertrag schreiben, der besagt, dass ich sofort raus bin aber noch bis 31.06 Miete zahle.

Was soll das denn? Du gehst Ende April raus, sie vermietet flugs weiter und kassiert dann doppelt? Auflösungsvertrag zum 31.06 gerne, kommt Dir ja nur entgegen, aber dann doch bitte entweder sofort raus ohne weiterzahlen oder Du kannst die Wohnung zumindest noch bis zum 31.06 weiternutzen.

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Was soll das denn? Du gehst Ende April raus, sie vermietet flugs weiter und kassiert dann doppelt? Auflösungsvertrag zum 31.06 gerne, kommt Dir ja nur entgegen, aber dann doch bitte entweder sofort raus ohne weiterzahlen oder Du kannst die Wohnung zumindest noch bis zum 31.06 weiternutzen.

Na ja, der Auflösungsvertrag ist ja wohl Verhandlungssache. Wenn jetzt die Vermieterin die harte Tour durchzieht, kann sie sehr wohl eine Ablöse bzw. Abgeltung verlangen, wenn nun mal ein Kündigungsausschluss vereinbart wurde. Hat den Threadersteller ja niemand gezwungen, einen derartigen Vertrag zu unterschreiben.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ändert nichts daran, dass ein Vermieter nicht doppelt Miete für eine Wohnung kassieren darf. Das ist aber dann wieder ne Frage der Beweisbarkeit, spricht letztendlich aber auch wieder dafür der Vermieter hier eher einer von der zwielichtigen Sorte ist.

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ändert nichts daran, dass ein Vermieter nicht doppelt Miete für eine Wohnung kassieren darf. Das ist aber dann wieder ne Frage der Beweisbarkeit, spricht letztendlich aber auch wieder dafür der Vermieter hier eher einer von der zwielichtigen Sorte ist.

Ne, doppelt Miete nicht, aber gegen eine Abgeltung ist - auch wenn die Vermieterin hier einen zwielichtigen Eindruck macht - generell nichts zu sagen. Schließlich erwächst dem Mieter ja ein Vorteil aus der ganzen Geschichte.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Das wurde nun etwas falsch verstanden:
    Ich zahle nur noch bis zum 31.6, wenn sie vorher keinen findet. Das hat sie zumindest selbst noch mal klar heraus gestellt. Denn ich dachte eh, ich muss dann weiter zahlen. Aber wie gesagt: Sie meinte, dem wäre nicht so. Ob sie sich nun daran wieder erinnert, wenn es drauf ankommt, ist natürlich fraglich.

Ich habe vorhind mit der potentiellen Nachmieterin telefoniert, die abgelehnt wurde. Die war ganz schön überrascht, da die den Umzug quasi bereits organisiert hatte und schon fast die Mietkaution überwiesen hatte.
    Denn auch sie war der Meinung, sie hat die Wohnung. Nun will sie sogar einen 2 Jahresvertrag unterschreiben. Das wäre ja laut Vermieterin das ienzige Argument, welches gegen sie gesprochen hat. Entweder muss die Vermieterin sie nun einziehen lassen, oder sie muss sich eine neue Ausrede ausdenken.
    Fortsetzung folgt....

SiemensmasterXXX

• Was muss das für eine geile Wohnung sein, in der eine Vermieterin mit dem Geschäftsgebahren durchkommt... :confused: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!