Ich glaube selber für 125€ würden einige Leute die Flat buchen...
Gruß
Brain
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich glaube selber für 125€ würden einige Leute die Flat buchen...
Gruß
Brain
ZitatOriginal geschrieben von mawis
Wieso sollte die BNetzA ein höheres Entgelt festlegen als E-Plus selbst sagt, dass kostenddeckend sei?
1. Vielleicht verhandeln die Netzbetreiber ja nochmal nach.
2. O2 wollte 11 ct. haben, E-Plus 9 ct. Die Mitte läge also bei 10 ct.
125 €? Das ist doch wirklich nicht nötig... nur weil einige Leute vielleicht 2500 min. ins Festnetz vertelephonieren, läßt sich das nicht auf Mobilfunknetze übertragen. 3 bietet doch auch eine komplette Flatrate für 70 Euro an, mehr muß es m.E. bei E-Plus auch nicht sein.
Vor allem, da etwa jeder sechste bei E-Plus telephoniert (damit fällt kein IC an), aber nur etwa 3% bei 3.
ZitatOriginal geschrieben von handytim
2500 x 5 Cent (bestenfalls!) = 5facher Base-Preis, also 125 Euro. Alles darunter würde mit Sicherheit den (finanziellen) Tod von E-Plus bedeuten.
Stichwort "Fair Use Policy".
Das kommt eben davon, wenn die E-Plus-Kunden alles ausreizen wollen. Da wird dann unbedingt auf dem Handy angerufen, auch wenn die Person per Festnetz erreichbar wäre. Es ist ja inclusive.
Hier noch der Spiegel-Online Artikel zu E-Plus' Forderung, dort sind die Gründe IMHO nochmal verständlicher und klarer dargelegt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,414686,00.html
ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
Ist der Zuschlag für die E-Netze noch gerechtfertigt? Über 10 Jahre nach dem GSM-Netzstart? Alle Netzbetreiber haben gleichzeitig mit UMTS begonnen. Die D-Netze haben 1800er Frequenzen bekommen, die E-Netze haben 900er Frequenzen bekommen. In meinen Augen muß man keinen Unterschied mehr machen.
Klar, wieso denn nicht? E-Plus & o2 haben immer noch hauptsächlich 1800er und die D's immer noch hauptsächlich 900er BTSen, und somit müssen die E's (laut dem Spiegel-Artikel) mehr BTSen aufstellen, um die gleiche Netzdichte zu erreichen.
ZitatOriginal geschrieben von handytim
Wie kommt E-Plus auf den jetzigen Base-Preis? Festnetz-IC ist in der Flat das teuerste und liegt bei etwa 1 Cent/Minute. Wären also 2500 Minuten/Monat Telefonie.
2500 x 5 Cent (bestenfalls!) = 5facher Base-Preis, also 125 Euro. Alles darunter würde mit Sicherheit den (finanziellen) Tod von E-Plus bedeuten.
Ähm, wer sagt denn, dass E+ bei Base "gerade so" bei +/- 0 rauskommt? Ich denke eher, dass die da momentan ganz gut Gewinn machen, da ich bezweifle, dass die Mehrheit der Kunden 2500 Minuten im Monat nis Festnetz telefoniert. Und so wird es sich mit einer Flat in alle Netze (dann außer o2 vielleicht) auch verhalten, nur dass E+ dann pro Base Vertrag vielleicht weniger Gewinn macht, aber dafür deutlich mehr Base Kunden bekommen könnte, sodass es sich für E+ unter dem Strich wieder deutlich lohnen würde.
Also ich finde dieses Vorprechen von E+ (unabhängig davon, dass ich meinen Vertrag bei E+/Base habe!) klasse, eine Regulierung ist doch genau das, was wir schon lange brauchen, und dass E+ das nun verlangt, hat sicher auch taktische Gründe, spricht aber zusammen mit den Aussagen in den Interviews dafür, dass E+ scheinbar nicht nur daran interessiert ist, fetten Gewinn zu machen, sondern den Markt auch etwas umzukrempeln.
Simyo & Base waren also nur ein Anfang.
Ich finde die Vorstellung, dass bald IC-Tarife nach E-Plus's Ideen durchgesetzt werden, auch recht verlockend. Die Argumentation mit der anderen Frequenz halte ich aber für nicht ganz tragfähig, zumindest nicht für einen Unterschied 5ct <-> 9ct.
Wenn man sich mal die Listen der verschiedenen Sendersucher anschaut, fällt nämlich auf, dass E+ in vielen Städten nicht entsprechend mehr, sondern deutlich weniger Sender stehen hat - auch wenn es nach deren eigenen Angaben umgekehrt aussehen müsste! Das hängt damit zusammen, dass die D's in größeren Städten schon längst nicht mehr um des Empfangs willen ausbauen müssen, sondern wegen der Kapazität. Und im Kapazitätsbestimmten Netzausbau spielen die Frequenzen kaum noch eine Rolle.
Ob E+ jemals die D-Netze in puncto Senderzahl überholen wird, wage ich auch mal zu bezweifeln. Nicht dass die BNetzA den Spieß umdreht und sagt, E+ hat weniger Sender stehen, also dürfen sie auch weniger IC kassieren
Schönen Gruß,
Peter
Mal eine Frage, wieviel Zeit wird maximal vergehen bis die ICs Anwendung finden werden?
Weiß das einer? Ende des Jahres? Mitte nächsten Jahres?
gruß mayday7
Jep genau das würde mich auch mal interessieren. Aber mal eine andere Frage die in eine ähnliche Richtung geht und ich wollte jetzt nicht extra nen Thread dafür eröffnen. Wie schaut es mit den Roaming Gebühren aus ? Es war doch mal im Gespräch das die wegfallen sollen ?
ZitatOriginal geschrieben von MoRpH2k2
Wie schaut es mit den Roaming Gebühren aus ? Es war doch mal im Gespräch das die wegfallen sollen ?
Das sind aber zwei paar Stiefel. Die BNetzA will national die ICs senken. Wie lange das dauert liegt meineserachtens hauptsächlich an der Behörde. Prinzipiell könnte man das relativ zügig umsetzen.
Der EU sind die Roamingkosten ein Dorn im Auge. Mal abwarten wie lange das dauert. Allerdings hat die Wettbewerbskommisarin gesagt, dass man das angeblich noch vor der Sommerpause "auf den Weg bringen" will.
-
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!