Bundesnetzagentur will Gebührensenkung erzwingen

• Zitat

Original geschrieben von wrmulf
    Andere Quellen berichten, dass E-Plus eine Senken der IC-Entgelte auf die tatsächlichen Entstehungskosten anstrebt und für sie heißt das für die D-Netze ein Preis von 5 Cent und für sich und o2 jeweils 9 Cent. Klingt auch nicht schlecht. :-)

Gruß,
    Robert/WrMulf

Genau so sollte man das sehen. Ich weiß nur nicht, warum O2 so leichtfertig mit den Großen kuschelt. Die zwei Kleinen werden durch eine Regulierung ganz sicher viel besser gestellt als sie es durch Verhandlungen erzielen können... Und letztlich ist das Obermann-Argument von 12 Jahren Marktteilnahme auch keins, da eplus noch immer erst 10 Mio Kunden hat und damit D1 und D2 jeweils 2,5-fach größer sind...

Ich denke, eplus hat bei dem Regulierungspoker nicht viel zu verlieren. Selbst, wenn das Ding komplett in die Hosen ginge kämen gaaanz sicher noch die 1,4 € Abstand heraus, die O2 "herausgehandelt" hat...

Aber wie ist es mit dem Verhandeln doch gleich??? Man muss seinen Verhandlungspartner ja nur so schnell über den Tisch ziehen, dass er die dabei entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfindet... oder so ähnlich...

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Ja, ich würde eine Regulierung in diesem Fall auch begrüßen. Zu lange waren (bzw. sind) diese Gebühren zu hoch.

• Zitat

Den Taktungstrick könnte man auch im übrigen Deutschland einführen, 120/120-Taktung oder solche Späße...

Den "Trick" hat die deutsche Telekom in den Neunzigern gemacht, vor der Liberalisierung des Telefonmarktes ( und teilweise noch darüber hinaus ) !
    Orts-, Regional- und Ferngespräche waren preislich und am Takt, ( je nach Tageszeit! ) zu unterscheiden!

So, wieder back to topic:

Denke auch, dass eplus eine Zwangsregulierung anstrebt; weniger im eigenen Sinne, sondern eher noch, um den D-Netzbetreibern mehr abzufordern als das bisher Ausgehandelte.

• In dem von mmk angegebenen Link heißt es als Begründung für den höheren Interconnect bei E+, dass sie weniger Basisstationen haben. Hab ich jetzt nen :gpaul: oder wie hängt das zusammen? Wenn sie das mit weniger Kunden bzw Umsatz pro Basisstation begründet hätten, wäre das für mich nachvollziehbarer. Klärt mich doch mal auf :D

• ...vielleicht wurde o2 ja auch T-Mob überzeugt, damit das Roaming nicht zu teuer wird und die Priorisierung der o2 Karten im D1 Netz nicht überarbeitet wird...

• Zitat

Original geschrieben von wrmulf
    Andere Quellen berichten, dass E-Plus eine Senken der IC-Entgelte auf die tatsächlichen Entstehungskosten anstrebt und für sie heißt das für die D-Netze ein Preis von 5 Cent und für sich und o2 jeweils 9 Cent. Klingt auch nicht schlecht. :-)

Gruß,
    Robert/WrMulf

Daran glaubst Du doch selbst nicht! Die knapp 100% aufschlag sich ja wohl Wettbewerbsverzerrung! E+ will schon billig externe Gespräche anbieten, und selbst viel kassieren bei eingehenden Gesprächen. Die D Netzt könnten diese Preis gar nicht anbieten.
    Im übrigen war es E+ die Die Gesprächspreise auf 14 Cent gedrückt hat ... da brauch man jetzt nicht rumheulen das man nix verdient.
    Und noch was ... ich kann mich nicht erinnern das die Regbörde irgend wann einmal massive Preissenkungen durch gedrückt hat.

• Die IC-Gebühren sind netto also ohne MwSt. die Discounterpreise sind brutto.
    Also in die D-Netze muß der Anbieter mind. 12,76 Cent verlangen, in die E-Netze 14,384 Cent.
    Klarmobil (14 Cent) würde also draufzahlen. Tun sie aber nicht, daß die IC-Gebühren sekundengenau abgerechnet werden der Takt bei Klarmobil aber 60/60 beträgt. Somit bleibt im Schnitt immer ein halber Takt übrig, was einen Minutenpreis von 21 Cent bedeutet. Ganz abgesehen, von den Gesprächen die nicht mal 30 Sekunden dauern (Mailbox, Anrufinfo-SMS etc.)

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Genau so sollte man das sehen. Ich weiß nur nicht, warum O2 so leichtfertig mit den Großen kuschelt.

o2 will in jedem Falle eine Regulierung verhindern.

Zitat

Die zwei Kleinen werden durch eine Regulierung ganz sicher viel besser gestellt als sie es durch Verhandlungen erzielen können... Und letztlich ist das Obermann-Argument von 12 Jahren Marktteilnahme auch keins, da eplus noch immer erst 10 Mio Kunden hat und damit D1 und D2 jeweils 2,5-fach größer sind...

Was heißt besser gestellt? Mehr Geld zu bekommen für IC? E-Plus hatte mal 16% Marktanteil, dann haben sie nachgelassen. Erst als o2 Gas gab, fing auch E-Plus wieder an.
    Ich glaube o2 fühlt sich gut aufgestellt und will E-Plus jetzt über die ICs "Platt machen". E-Plus ist immernoch der einzige Netzbetreiber, der keine Festnetznummer anbietet und sich gegen eine IC-Preissenkung (ganz massiv) wehrt. Das sieht für mich so aus, als sei E-Plus überdurchschnittlich von den IC-Einnahmen abhängig. Und wahrscheinlich setzt o2 hier an.

Zitat

Ich denke, eplus hat bei dem Regulierungspoker nicht viel zu verlieren. Selbst, wenn das Ding komplett in die Hosen ginge kämen gaaanz sicher noch die 1,4 € Abstand heraus, die O2 "herausgehandelt" hat...

Ist der Zuschlag für die E-Netze noch gerechtfertigt? Über 10 Jahre nach dem GSM-Netzstart? Alle Netzbetreiber haben gleichzeitig mit UMTS begonnen. Die D-Netze haben 1800er Frequenzen bekommen, die E-Netze haben 900er Frequenzen bekommen. In meinen Augen muß man keinen Unterschied mehr machen.

[small]*= grobe Überschlagung, Bitte keine Tarifdetailsnennen und bitte keine Netzdiskusionen beginnen! Danke![/small]

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• TMO

Hallo!
    In Teltarif war zu lesen das Herr Obermann (TMO D) wohl am Rad dreht! Er hat wegen E-Plus einen mächtig dicken Hals. :D Vieleicht will E-Plus das die Bundesnetzagentur eingreift. Die Frage ist nur wo der Schuß hingeht den E-Plus auslöst.;)

MfG
    gogo65

• Tja, das haben die Grünen sehr geschickt gemacht. Erst die Preise mit SIMYO nach unten getrieben, kaum Werbung geschaltet, das ganze Unternehmen verschlankt. Falls dann sich das Verhältnis fünf zu neun durchsetzt, könnte man einen Kampfpreis in fremde Mobilnetze von 9 Cent anbieten!

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!