Bundesnetzagentur will Gebührensenkung erzwingen

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ähhhm, nur zwei Jahre? In zwei Jahren werden die mit dem IC nicht auf unter 1 Cent gegangen sein und so kann man keine Mobilfunkflat anbieten für 10€, die vier müssen solange reguliert werden, bis die Festnetzanbieter eine Mobilfunkflat in alle Netze bieten dürfen ohne dabei Selbstmord zu begehen, soso es gibt also einen Trend vom Festnetzanschluss zum Mobilfuink(per Genion z.B), das ist richtig und beruht auf die IC ungleichgewicht.
    Erst dieses Ungleichgewicht ausgeglichen ist, sollen die NBs von den regulierung befreit werden und keinen Tag vorher.
    Soll doch Videotelefonie weiterhin teuer sein, aber Sprachtelefonie endlich auf einem gesunden Niveau für den Kunden und für den Festnetzanbieter.
    gruß mayday7

Das ist mein Gedanke dahinter. Wenn ein Netzinternes Gespräch jetzt 32 oder 40 Cent kostet und es keine Flats mehr gibt, dann werden die Kunden weniger Telefonieren oder wieder zum Festnetz greifen.
    Dann werden die Netzbetreiber einsehen, dass sie doch den falschen Weg (nämlich hohe IC zu verlangen) gegangen sind.
    Für diesen Lernprozeß sollten zwei Jahre ausreichend sein. Danach kann man ja wieder für ICs "verhandeln". Die Regulierung der ICs darf natürlich nicht nach zwei Jahren enden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Das ist mein Gedanke dahinter. Wenn ein Netzinternes Gespräch jetzt 32 oder 40 Cent kostet und es keine Flats mehr gibt, dann werden die Kunden weniger Telefonieren oder wieder zum Festnetz greifen.
    Dann werden die Netzbetreiber einsehen, dass sie doch den falschen Weg (nämlich hohe IC zu verlangen) gegangen sind.
    Für diesen Lernprozeß sollten zwei Jahre ausreichend sein. Danach kann man ja wieder für ICs "verhandeln". Die Regulierung der ICs darf natürlich nicht nach zwei Jahren enden.

Abgesehen davon, daß WIR eh keinen Einfluß darauf haben - würde es dann nicht so sein, daß wir 2 Jahre lernen (bzw. dann wissen, was wir jetzt auch schon wissen), daß die Gebühren zu hoch sind und man dann um 1, vielleicht 2 Cents nach unten geht?! Dann wäre man leicht unter dem superteuren und auf heutige ICs gesehen bei irren-superteuren ICs angelangt und könnte aber zudem behaupten: Mobilfunk sei günstiger geworden.
    Ich meine, dieses Phänomen haben wir doch oft genug in der Politik: zB die Öko-Steuer, die immer mehr wurde und inzwischen "normal" ist. Würde man die senken, nur leicht, würde das als irrer Erfolg gefeiert werden; auch wenn es mal geheißen haben mag, dies sei erstmal nur zeitlich begrenzt vorgesehen.

• ich hoffe ja immer noch dass sie in absehbarer Zeit, am besten innerhalb eines Jahres, es ENDLICH mal hinbekommen eine SMS und Telefon Flatrate für alle Netz für so um die 20 Euro anzubieten, das dürfte doch echt nicht so schwer sein wenn die sich mal alle einigen würden.

Dann hätten wir das gleiche wie heute bei den DSL Flatrates, dass eben sich jeder eine Flat für 10 Euro nimmt egal wieviel er surft.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004

Roflkartoffel :D oder wie?
    Nene, mein Freund, wer am akuellen Status Quo rütteln will, der wird von mir geknüppelt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundesnetzagentur mitspielt, die anderen EUländer haben doch auch ihre ICs gesenkt, trotz UMTS; also wen wollen die hier verkackeiern, hätten sie keine 50 Mille reinpumpen sollen, alles Dre**säc*e!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Das bedeutet, dass

Vodafone 0,11 € (plus Zuschläge nach Anzahl der Zusammenschaltungsorte) ,

T-Mobile 0,1217 €,

Eplus ab 0,1603 € (je nach Anzahl der OdZ) und

o2 bis 31.12.2006 0,2573€
    ab 01.01.2007 0,2104 € / Minute (plus OdZ Aufschläge) haben wollen.

EDIT: OdZ = Orte der Zusammenschaltung

Ist natürlich reines Preispoker... :rolleyes:

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Ich hoffe und denke auch, dass die E-Netze "nur" pokern, denn sollten die IC-Gebühren in derartig exorbitanten Höhen durchgewunken werden, ist es das selbst verzapfte Todesurteil für die E´s. Dann wird es bei Call by call eine Selektion der Netze geben, was heute kaum üblich ist. Resultat davon wird sein, dass die Leute mit den Füßen abstimmen...

Nun, sollte es tatsächlich so kommen, muss man sich im Büro eben 4 Handys hinlegen, damit man jedes Netz intern erreicht. Außerdem wäre dies in der Konsequenz ein hohes Lied auf das ewige Leben des Festnetzes inkl. VoIP und Skype...

Ich bin nur froh, dass ich alle meine Verträge traditionell zeitnah kündige und alle unsere Base noch maximal 6 Monate laufen, denn was nutzen die einem, wenn keiner mehr anruft??? Dann können die Nummern bei irgendeinem Billigheimer eingefroren werden und werden eben erst wieder belebt, wenn der Herr Krammer / Gröger wieder klare Gedanken fassen.

Am besten ist aber gaaanz klar der Antrag aus dem Süden der Republik, als Premium-Anbieter kann man halt wirklich Premium-Preise nehmen. Ich verstehe nur nicht, warum nicht gleich 1 €/min, ist einprägsamer und eine glatte Summe, mit der man die Mrd. an IC-Gebühren besser hochrechnen kann...

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Am besten ist aber gaaanz klar der Antrag aus dem Süden der Republik, als Premium-Anbieter kann man halt wirklich Premium-Preise nehmen. Ich verstehe nur nicht, warum nicht gleich 1 €/min, ist einprägsamer und eine glatte Summe, mit der man die Mrd. an IC-Gebühren besser hochrechnen kann...

Pssst! Gib doch nicht noch Tips ab, sonst kommt hier noch der ein oder andere auf dumme GEdanken. ;) Einen Namen für die 1€-Variante wäre auch schon da: Super- oder Mega-Premium, wie Superstar und Megastar im Fußball und anderswo.

Sonst aber fand ich den Gedanken recht amüsant! ;)

• IC Gebühren hin oder her, auch bei den jetzgen IC Gebühren könnten die Netzbetreiber attraktive Tarife anbieten.

Wenn bei Simyo 0,16 €/min ohne Grundgebühr machbar sind, dann müsste man auch einen Vertragstarif mit 9,95€ Grundgebühr (um das Handy abzubezahlen) und 0,19 €/min (für Komfortmerkmale) machbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!