Bundesnetzagentur will Gebührensenkung erzwingen

• Zitat

Falls sich die Mobilfunkanbieter in den nächsten vier Wochen auf eine freiwillige Absenkung der Weiterleitungsgebühren verständigen, will sich die Netzagentur möglicherweise auf eine nachträgliche Kontrolle beschränken. Eine vom Regulierer erzwungene Gebührensenkung könnte für die Mobilfunkfirmen beträchtliche Einbußen bedeuten. Berichten zufolge machen die Unternehmen bislang bis zu 30 Prozent ihrer Umsätze durch die so genannten Terminierungsentgelte. Unter anderem auf Druck des Regulierers hatten sich die Mobilfunker 2004 und 2005 zu Gebührenabsenkungen bereit erklärt.

Wieso ist mir gerade jetzt die Bundesnetzagentur seeeeehhhhhhhrrrrrrr sympatisch :D;)
    Quelle
    Die Senkung erfolgt vermutlich gegen ende des Jahres, da haben unsere Discounter wieder Luft um publikumswirksam die Gebühren zu senken:top:
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Wobei mittelfristig die angstrebten 9 ct/min nicht das Ende der Fahnenstange sein sollte.

Irgendwann sollte sich das mal bei 2-3 ct/min einpendeln um auf ein vernünftiges und leistungsbezogenes Niveau zu kommen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Die Festnetzanbieter predigen schon lange, dass sie durch die hohen Interconnectiongebühren, sich ihren eigenen Tod subventionieren, wird Zeit, dass dem nicht mehr so ist :top: , die angepeilten 9 Cents sind aber schon mal ordentlich!
    Würde man sich hier auf die Einsicht und Vernunft von Tmob, Vodahohn und die beiden putzigen verlassen, würden die Gebühren wahrscheinlich noch Jahre so bleiben und wenn sie erstmal die Gebühren auf 9 Cents gesenkt haben(10,4 bei den putzigen) wirds schwerer werden den Kunden zu erklären, warum sie/er immer noch 79 Cents in Fremdnetze und auch noch ins Festnetz zu zahlen haben!
    gruß mayday7
    EDIT: P.S. Solch eine Botschaft stimmt mich schon mal "euphorisch", ich gehöre zu denen, die gerne mehr telefonieren würden per Mobilfunk, ich mache es natürlich vom Preis abhängig!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Die 79 Cent sind bei den derzeitigen IC-Gebuehren genauso ne Frechheit :D Ob da nun 9 oder 11 Cent anfallen, macht bei 600+% Gewinnspanne fuer den NB keinen allzu grossen Unterschied ;)

• Find ich nichtmal so toll, dann haben Festnetznummern für Mobilfunkanschlüsse keine so grosse Chance mehr, das wäre sehr Schade. Andererseits habe ich aber nichts gegen günstiger Anrufkosten in Fremdnetze, aber dazu muss man die Terminierungsentgelte nicht senken.

Ich denke das mit den heutigen Terminierungsentgelten bei Vertragstarifen schon 0,25 €/min machbar währen, stattdessen wird 0,59 €/min ganztags oder 0,79/0,39 HZ/NZ €/min kassiert.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Find ich nichtmal so toll, dann haben Festnetznummern für Mobilfunkanschlüsse keine so grosse Chance mehr, das wäre sehr Schade.

Die wird es nach wie vor geben, nur werden sie vermutlich keinen reissenden Absatz mehr finden, weil die Notwendigkeit fuer diese Kruecke wegfaellt. Eigentlich wollen doch alle (ausser dir ;)) einfach nur guenstig auf dem Handy erreichbar sein, idealerweise unter einer einzigen Nummer. Bis es soweit ist, muessen die Preise aber noch ein paar Stufen tiefer in den Keller. Zwischen 1 und 9 Cent pro Minute liegen immer noch Welten.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke das mit den heutigen Terminierungsentgelten bei Vertragstarifen schon 0,25 €/min machbar währen, stattdessen wird 0,59 €/min ganztags oder 0,79/0,39 HZ/NZ €/min kassiert.

Schau dir einfach die Preise fuer Gespraeche ins Festnetz an. Die liegen auch selten irgendwo in der Naehe des Selbstkostenpreises, sondern (bei Standardtarifen) irgendwo zwischen 15 und 50 Cent/Min. Und das trotz guenstiger IC-Gebuehren. Die einzige lobenswerte Ausnahme findet sich bei E-Plus mit den Professional-Tarifen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...Eigentlich wollen doch alle (ausser dir ;)) einfach nur guenstig auf dem Handy erreichbar sein, idealerweise unter einer einzigen Nummer. ....

Das sehe ich anders. Ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber ich kenne Leute, für die ist eine mobile FN-Nummer zB aus geschäftlichen Gründen sehr wichtig. Aber über Sinn und Zweck der mobilen FN ist hier schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert worden. Suchstu! :D

• Jetzt haben die Netzbetreiber einen Vorschlag für die Summe der Absenkung der ICs an die Bundesnetzagentur eingereicht(bis auf E+ scheinbar), um eine Regulierung seitens der Bna abzuwenden.
    Siehe hier:

Zitat

Dem Vernehmen nach haben sich T-Mobile, Vodafone und O2 auf ein Entgelt von unter zehn Cent pro Minute geeinigt. In Branchenkreisen hieß es, dass damit die Chancen für einen unregulierten Mobilfunkmarkt gestiegen seien. Der Ausgang der Gespräche mit E-Plus, die bei den Entgelten bislang auf einen höheren Abstand pochten, sei noch offen. Im Hause E-Plus war vorerst niemand für eine Stellungnahme bereit.

Ja, aber WIEVIEL unter 10 Cents?
    Weiß jemand bescheid, ich wollte nur ein Erfahrung bringen, ob die Discounter somit einen Preis von 10 Cents realisieren könnten?
    14 Cents zahlt man in niedrigsten Fall und hat dann einen 60/60 Taktung, in meiner Gier :D, wäre ich bereit bei 10 Cents eine 60/60 Taktung zu akzeptieren, ihr etwa nicht:D ;)!
    Derzeit betragen die ICs ja 11 Cents(Tmob, Voda) und 12,4 Cents(eplus und Blubb Blubb) und ein Preis von 14 Cents wird angeboten, sprich der Gewinn beträgt, entweder 3 oder 1,6 Cents!
    Um meinen Preis zu realisieren müssten die ICs auf 7 und 8,4 fallen!
    Soweit gehen die bestimmt nicht runter, aber ich bin schon positiv gestimmt, mal schauen wie lange es braucht, bis die neuen ICs zu neuen Discounterpreisen führen:)
    gruß mayday7
    P.S. Da müssten sich die in der Hauptzeit 79 Cents Zahler doppelt und dreifach in die "Eier" getreten fühlen oder nicht:)?

• Unter 10 Cent?
    Ich würde mal 9,8 für die E-Netze und 7,4 für die D-Netze raten.

Erfüllt die gewünschte Anforderung, der Abstand bleibt absolut gesehen gleich und sieht optisch schöner aus weil einstellig.

Ich denke 10 ct/min sollten durchaus machbar sein, selbst bei 60/1-Taktung. Wenn man dann noch 10 Euro echte Grundgebühr raufhaut verdient man daran auch etwas. :)

Ich meine, Yesss bietet ja auch 9 ct/min in alle Netze an und macht angeblich keinen Verlust. Tele2 bietet nun ja auch 8 ct/min an, allerdings bei 90/60-Taktung (!).

Den Taktungstrick könnte man auch im übrigen Deutschland einführen, 120/120-Taktung oder solche Späße... :rolleyes:

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Also eine 60/60 Taktung würde ich bei einem Preis von unter 10 Cents in alle Netze und z.B. 5 Cents in das Festnetz, das hört sich irgendwie lecker an.
    10 Cents sind vielleicht nicht zu schaffen, aber bestimmt 12 Cents rund um die Uhr, wenn die ICs knapp unter 10 Cents liegen, wenn es aber "deutlich" unter 10 Cents liegt, dann kann ich mir 10 Cents schon vorstellen, weiß man vielleicht, wann die das bekannt geben wollen, ende der Woche will ja die Bundesnetzagentur entscheiden, ob sie die neuen ICs akzeptiert oder ob sie doch mit der regulierung anfängt, eine regulierung wäre denke zum Vorteil des Konsumenten.
    gruß mayday7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!