Fotobuch erstellen - Tipps gesucht!

• Hallo,

unser Kunst-LK-Kurs muss dieses Semester ein Fotobuch erstellen welches 40-50 Seiten beinhalten soll.

Nun fand ich mehrere online Fotodienste, die solche individuellen Fotobücher erstellen, jedoch kenne ich mich in diesem Bereich nicht gut aus.
    Hat jemand Erfahrung mit solcher Erstellung und kann mir einen Tipp geben, wo ich ein solches Fotobuch gestalten kann und welche Software dafür geeignet ist?
    Soll kein einfaches Fotobuch werden, sondern schon qualitativ gut sein. Ist ja schließlich ne Semesterarbeit ;)

• Soso, Hausaufgabenhilfe, wa? ;) :D

Ich kenn die Aufgabenstellung zwar nicht genau, aber ich würde 1.) Printabzüge machen und diese 2.) in ein selbstgebasteltes Fotobuch/album kleben. Die Seiten lassen sich darüber hinaus noch weiter gestalten, z.B. mit Bunt- oder Filzstift, oder Du bedruckst festeres Papier im Tintenspritzer...

Zuletzt die paradoxe Ermunterung/Aufforderung: sei kreativ! ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hausaufgabenhilfe trifft das nicht genau :D ;)
    Ne, es soll schon was bissl "professionelles" sein und nix gebasteltes :D;)
    Aber du hast recht, dass man kreativ sein soll und am liebsten wäre mir das mit einer Software, da könnte ich mich ja auch frei austoben ;). Das Endergebnis soll ja dann ein schönes, schickes Fotobuch sein. Wir können es ja am PC machen, uns ist das frei überlassen.

Außerdem ist ein Fotobuch auch für andere Zwecke interessant :) z.B. für Urlaubsbilder, Neugeborene usw. halt was man gerne in Erinnerung behalten will.

Hat keiner Erfahrungen mit Fotobüchern bis jetzt gemacht?

• Ich hab hier zwar Fotos seit meiner 3. Klasse in ca. 9 Fotoalben geklebt, aber mehr Kreativität hab ich da nie walten lassen...
    Wenn ihr 40-50 Seiten füllen sollt, macht das ca. 60-120 Fotos. Die könnten zu nem bestimmten Thema sein oder einen Zeitraum dokumentieren, etc. Drum rum könntest Du entsprechend Texte schreiben. Da ich jetzt künstlerisch was das Zeichnen angeht nicht sehr begabt bin hab ich entsprechend keine großen Ideen, wie man sozusagen den Seitenhintergrund "schön" gestalten könnte, aber hey, Du hockst ja im Kunst LK! ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Also ich habe mir ein bestimmtes Thema schon ausgesucht, Texte usw. kommen hinzu, ein Konzept, eine Idee ist schon vorhanden.
    Es geht mir nicht darum, dass ich Tipps im Gestalten brauche (ja ich hocke im Kunst LK :D ;) ), sondern Tipps bei der Umsetzung, z.B. bei welchem Fotodienst ich individuelle Fotobücher erstellen kann usw.
    Ich frage halt, da ich mich im Bereich der Fertigstellung eines Fotobuchs nicht auskenne und ich mir dachte, dass schon welche in diesem Bereich Erfahrung gesammelt hätten, dann müsste ich nicht mir, z.B. jede Software, die so ein online Fotodienst kostenlos anbietet installieren um am Ende festzustellen, dass das Programm oder der Service einfach nur k*** ist ;):D .

EDIT:
    Habe beim Thread-Titel das Wort "Umsetzung" hinzugefügt, vielleicht ist das bissl verständlicher ;):D

• Also der Fotobuchservice bei Saturn ist eher bescheiden, da kannst du getrost die Finger von lassen.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Schoenen guten Morgen,

Vielleicht hilfts , hat aber nix mit nem Online Dienst zu tun..hab vor kurzem so ne Art Fotoalbum gemacht wofuer ich aus normalen jpg's mit Hilfe von Photoshop Polaroids gebastelt hab, drunter immer nen kleines Saetzchen und dann ausgedruckt..sieht klasse aus - kann dir bei Interesse eins schicken..

• Schau Dich doch mal in Foren um, die sich mit Fotografie beschäftigen. Zum Beispiel auf www.penum.de oder www.fotocommunity.de . Da gibt's sicherlich ein paar Erfahrungsberichte zu Printdiensten, die auch Fotobücher herstellen.

Vor 'nem guten Jahr habe ich selbst mal eins erstellt, für Urlaubsfotos. Weil's individuell sein sollte, habe ich keine Fotobuchsoftware benutzt, die es von den Printdiensten kostenlos gibt, sondern habe alle Seiten als JPG per Photoshop selbst gestaltet, mit Texten aus dem Reiseführer dazu. War eine Höllenarbeit, aber dafür gab's auch schon das eine oder andere Lob. :)

Wie groß diese JPG-Dateien pro Seite bzw. Doppelseite sein müssen, erfährst Du beim entsprechenden Printservice. Oft haben die auch eine leere Vorlage zum Runterladen, da sind dann Schnittränder usw. schon eingezeichnet.

Ich weiß jetzt nicht mehr, welchen Service ich genutzt hatte, aber ist ja auch schon 'ne Weile her, und der Markt verändert sich. Deswegen: Schau einfach mal in den o. g. Foren nach, da findest Du bestimmt was.

Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

• Servus...

Also ich bin Berufsfotograf und nutze immer wieder gern Pixopolis.de. die software paßt, die Ergebnisse auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!