Hi, weiss nicht ob ich hier richtig bin... Habe eine Sat-Anlage gekauft und auf Hotbird (durch Zufall) ausgerichtet. Da ich aber spanische Sender empfangen möchte, brauche ich Astra. Muss ich die Schüssel nun nach oben oder nach links drehen um Astra empfangen zu können?
Sat-Anlage . Wie finde ich Astra. Habe Hotbird gefunden
-
-
-
Wenn Du den die Astras auf 19,2 Grad Ost meinst, dann dreh die Schüssel einen Tacken nach links. :top:
-
tacken???
also ca 6 grad. leider ist dasnn nach ca 5 metern eine hauswand dazwischen. sollte also nicht gehen oder?
-
Ist wirklich nur ein kleines Stückchen. Bei mir war es andersrum. Ich hatte die Schüssel auf Astra, und habe sie nur ein Stück nach rechts gedreht, um auf Hotbird zu kommen. Achte aber bitte auf die Elevation.
-
elevation?
was ist das denn. im moment habe ich die schüssel einfach auf das balkonsims mit tesaband festgeklebt ( testweise ). ist eval. di aurichtung nach oben bzw. unten? ist das dann die gleiche wie bei hotbird?
-
Richtig, die Elevation ist die Oben/unten-Ausrichtung. Wenn ich mich recht entsinne ist es bei Astra etwas anders als bei Hotbird. Falls Du einen Sat-Finder hast, häng ihn dazwischen zum Ausrichten. Ansonsten hilft Dir auch ein Digitalreceiver weiter. Die haben mittlerweile alle die Ausrichtunterstützung drin. Im Prinzip drehst Du also die Schüssel nach links, bis Du von Astra maximalen Pegel hast. Dann fixieren und nach oben und unten probieren, bis auch dabei Maximalwerte vorliegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!