Problem mit Kündigung bei O2

  • Hallo, habe folgendes Problem.


    Ich habe im 2003 einen Genion Duo Vertrag abgeschlossen. In April oder Mai 2005 habe ich den Vertrag gekündigt. Ich hatte aber die Monate verwechselt und dachte,der Vertrag läuft im Sept. aus. Er lief aber Mai aus.
    OK, selber schuld dachte ich. Lief also noch ein Jahr weiter. So weit so gut.


    Im Herbst 2005 wollte ich wegen einer Sache, die mir jetzt nicht ganz einfällt, Sonderkündigung wahrnehmen. War im Endeffekt zwar kein Grund, aber ich dachte mir, versuchst du mal. Sonderkündigung nicht apzeptiert.


    Habe vor einigen Wochen ein Schreiben bekommen,dass eine Immatrikulationsbescheinigung benötigt wird. Ansonsten würde die 2. Nr. aus dem Genion zu normalen Konditionen weiterlaufen. Da war ich erstaunt, dass die eine Nr. doch nicht gekündigt ist. Habe recherchiert und erfahren, dass ich beide Nummern kündigen musste. Mist, wieder selber schuld.


    Ok, 1. Nr. ist gekündigt, 2.Nr. nicht. Also verlänger ich und nehme noch ein Handy. Habe ich auch getan.


    Jetzt kommt das Problem.


    Ich rufe bei der Hotline an, um zu fragen, wann die Karte (mit der 1. Nr.) genau abgeschaltet wird, weil ich mich mit dieser Nr. online angemeldet hatte und o2mail benutze.
    Hotline: Die 1. Nr. wird nicht abgeschaltet.
    Ich: Wurde doch gekündigt.
    Hotline: Sie hatten gekündigt, aber zu spät. Dann wollten sie Sonderkündigung. Wurde abgelehnt. Sie wurden angeschrieben und sollten sich bei uns melden, wenn sie die Kündigung beibehalten möchten.Weil sie sich nicht gemeldet habe, wurde die Kündigung aufgehoben.


    Hallllooooo??!!!!!
    Wenn ich eine Kündigung nicht von mir aus zurückziehe, dann kann O2 doch nicht von mir erwarten,dass ich mich nochmal und nochmal melde.
    Wenn ich statt Sonderkündigung ein Angebot angefordert hätte, dann würde ich diese Masche noch verstehen. Aber nach dem Versuch mit der Sonderkündigung davon auszugehen, dass ich doch nicht kündigen will? Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen.


    Leider habe ich auch die Kündigungsbestätigung nicht mehr.
    Die Dame in der Hotline meinte, dass sie mein Anliegen weiterleitet. Vielleicht würde sich die jeweilige Abteilung kulant zeigen.
    Was wenn nicht?


    Ich würde dann natürlich noch einen Brief verfassen? Was kann ich aber noch machen?


    Diese Aktionen der Anbieter sind doch einfach nur zum kotzen.


    gibt es in letzter Zeit noch andere Problemfälle mit Kündigungen bei O2?

  • Hi
    Wenn es um Beendigung des Vertrages geht, sind die NB und Provider wie Scheißhausfliegen. Die wollen einfach nicht loslassen und versuchen mit allen Mitteln einen zu halten.
    Wenn Du nicht sorgfältig arbeitest,kündigst, brauchst Du Dich nicht zu beklagen.
    Merke: Kündigung immer pünktlich, mit E-Brief und zusätzlich per Fax.
    immer auf Kündigungsbestätigung bestehen.
    Ich habe in der Kündigung auch immer die Lastschrifteinzugsgenehmigung (tolles Wort) entzogen. Vorsicht kann auch nach hinten losgehen.
    siehe meinen Tread: http://www.telefon-treff.de/sh…ts%20langsam&pagenumber=1.
    Ansonsten auchmal die Suchfunktion benutzen, massig Treads


    GN. M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Also so ganz kann ich die Schuld bei O2 nicht sehen.
    Du hast offensichtlich ne ziemlich chaotische Zettelwirtschaft (Kündigungsbestätigung verschlampt? Sonderkündigung, warum? ). Da wirds natürlich schwer den Jungs von O2 nachzuweisen, dass du wirklich gekündigt hast.


    Ich habe zu 18/3/2006 auch nen Genion Duo Student bei O2 gekündigt.
    Wegen der ganzen Threads mit Problemen hatte ich auch Bammel obs klappt.


    Also brav ~ 4 Monate vorher Kündigung per Einschreiben an O2 geschickt inkl. Bitte um Bestätigung.
    Die kam 1,5 Wochen später per Post getrennt für jede SIM.
    Dann kamen die üblichen bleiben-Sie-bei-Uns-Anrufe (mit teilweise echt guten Angeboten) immer gleich abgelehnt und gut wars.


    Die SIMs wurden brav zum vereinbarten Zeitpunkt deaktiviert und die Abschlussrechnung, die ich bereits erhalten habe war auch fehlerfrei.


    Evtl. sind nicht immer die Provider oder NBs schuld? ;)

  • Hallo Twister
    Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit einem O2 Vertrag.
    Ich will jetzt hier nicht auf die Einzelheiten eingehen. Ist ja unwichtig.


    Aber ich befürchte in Deinem Fall hast Du ohne "schriftliches" schlechte Karten.
    Überleg Dir gut ob sich der ganze Ärger mit der, bekannt freundlichen und kompetenten, Hotline von O2 lohnt. Im Zweifel kommt sowieso nichts bei raus.


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, alle auf 24 Monate laufenden und sich selbst verlängerden Mobilfunk-, DSL-, u.ä. Verträge, nach Erhalt der 2 o. 3 Rechnung zum Vertragsende zu kündigen.
    Die entsprechenden Hotlines melden sich ja dann kurz vor Ende sowieso nochmal und man kann dann überlegen ob man verlängert oder wechselt.
    Hat den Vorteil man ist flexibler und hat gegenüber den "Schnuckis" von der Hotline die bessere Verhandlungsposition.


    Falls sich O2 nicht kulant zeigt rate ich Dir :
    Such Dir ein Handy das sich mit gutem Schnitt bei Ebay verkaufen läst (zur Zeit z.B.
    O2 XDA NEO im Onlineshop 150.-€, bei Ebay mit ein bischen Glück 350.- €). Gleicht den Schaden (240.-) zwar nicht ganz aus, aber besser als nichts.
    Zur Strafe kannst Du die Karte dann ja in die Schublade legen und Dir eine Karte von einem Discounter (natürlich außer Tchibo ;) ) holen.


    Leider war ich auch keine große Hilfe für Dich, aber vielleicht tröstet es Dich
    ja etwas wenn Du weist das jemand mit Dir leidet. ;)


    In diesem Sinne
    Kalisay


    P.S.
    smörre
    Natürlich hast Du recht. In meinem Fall war ich es auch selbst schuld.
    Aber es muß auch erlaubt sein zu Fragen ob die Provider sich nicht kulanter zeigen könnten. Hier geht es schließlich nicht darum vorzeitig aus einem Vertrag zu kommen sondern es geht darum eine ungewollte Vertragsverlängerung rückgängig zu machen! Das gesponserte Handy haben wir ja brav schon 24 Monate abtelefoniert. Und ob es langfristig die richtige Taktik der Provider ist, sich die Kunden gegen deren Willen zwangs zu verpflichten, wage ich zu bezweifeln! ;)

  • Was mich noch interessieren würde.


    Wenn ich kündige und dabei aber die Frist verpasse ist, würde der Vertrag doch nur noch 1 Jahr laufen und dann auslaufen. Oder warten die Anbieter nach 1 Jahr wieder auf eine Kündigung. Wäre doch lächerlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von twister
    ... Wenn ich kündige und dabei aber die Frist verpasse ist, würde der Vertrag doch nur noch 1 Jahr laufen und dann auslaufen. ...


    Sollte Dein Vertragspartner Deine verspätete Kündigung als Kündigung zum nächstmöglichen Termin (also auf 1 Jahr später) akzeptiert haben, läuft der Vertrag zu diesem Termin aus. Das Problem könnte möglicherweise die Formulierung der Kündigung sein. Da eine Kündigung eine einseitg empfangsbedürftige Willenserklärung ist, bedarf sie keiner Bestätigung. Und ohne Bestätigung des Kündigungstermins stehst Du im Wald.


    Eine Kündigung zu einem konkreten "falschen Termin" (bspw. Kündigung zum 30.06.2006 statt 30.05.2006) muß der Vertragspartner m. E. nicht umdeuten in eine Kündigung zum nächstmöglichen Termin ein Jahr später, mithin zum 30.05.2007. Anders allerdings wäre die Sachlage zu beurteilen, wenn die Kündigung bspw. lautet "zum Ende der Mindestvertragslaufzeit". Geht diese verpätet ein, gilt sie m. E. "automatisch" zum folgenden (ein Jahr späteren) Kündigungszeitpunkt.


    Gruß


    muli

  • Ein Zettel muss ja da sein, entweder der Postnachweis deines Anschreibens der Sonderkündigung, die Antwort von o2 (damalige Ablehnung der Sokü) oder
    der Postnachweis deiner jetzigen Kündigung. Ansonsten lasse dir den Eingang der damaligen Sokü bestätigen und damit ist die Nummer gekündigt.
    Am besten indirekt über einen Brief wie:
    "Warum ist meine Nummer noch aktiv ich hatte doch sondergekündigt" und in der schriftlichen Antwort müsste o2 dann entweder das schreiben was die Hotline sagte oder sie müssten sich auf glattes Eis begeben und den Eingang einer Sokü damals verneinen...


    Allerdings entnehme ich aus der Weiterleitung der Hotline an die entspr. Stelle, dass es auch so klappen könnte

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Die Sonderkündigung wurde ja abgelehnt. Und zu meinem erstren Anschreiben habe ich leider nichts mehr. Sonst bewahre ich alles auf. Habe auch sonst alle Kündigungsschreiben auf PC und die Bestätigung als Hardcopy. Aber nur zu O2 fehlen sie mir.


    muli: Das mit Formulierung ist logisch. So war es sicher. Selber schuld.


    Gestern habe ich ein Schreiben bekommen, dass O2 den Vertrag nicht auflösen kann. Also keine Kulanz.


    Jetzt schau ich mal, was ich machen kann. Evtl. verlängere ich und nehme ein Handy mit.

  • Die Sokue ist aber eine Kuendigung! Sie kann als Kuendigung nicht abgelehnt werden, sondern nur die sofortige fristlose Kuendigung wird abgelehnt. Natuerlich will o2 immer was anderes erzaehlen, aber rechtlich ist eine Sokue auch gleichzeitig eine normale Kuendigung und damit wirksam. Die schriftliche Ablehnung der Sokue ist daher eine Bestaetigung der Kuendigung nach den 24 Monaten nach Vertragsschluss.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Die Sokue ist aber eine Kuendigung! Sie kann als Kuendigung nicht abgelehnt werden, sondern nur die sofortige fristlose Kuendigung wird abgelehnt. Natuerlich will o2 immer was anderes erzaehlen, aber rechtlich ist eine Sokue auch gleichzeitig eine normale Kuendigung und damit wirksam. Die schriftliche Ablehnung der Sokue ist daher eine Bestaetigung der Kuendigung nach den 24 Monaten nach Vertragsschluss.


    Das ist doch mal ein interessanter Aspekt. Habe ich es richtig verstanden?


    Ich möchte Sokü wahrnehmen. Da mein Grund es aber nicht rechtfertigt, wird die Sokü abgelehnt. Gleichzeitig wird diese Sokü aber als normale Kündigung angesehen, so dass der Vertrag zum nächstmöglichen Termin gekündigt wird.


    Kann das einer unserer Juristen bestätigen?



    edit:Hole den Beitrag bewusst hoch, da die Frage noch Bestand hat.

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