Bestimmte Buchreihe gesucht: klassische Literatur

• Hallo zusammen,

bin vor Jahren mal auf eine Sammlung von Werken klassischer Autoren wie Schiller, Lessing, Goethe, Keller usw. in mehreren Bänden gestoßen.

Äußerliches Merkmal: Schwarzer Einband, hochwertige Verarbeitung. An weitere Merkmale erinnere ich mich leider nicht.

Nun suche bislang erfolglos nach dem Verlag und hoffe, dass diese Sammlung zufällig bei einem von Euch im Regal steht ;)

Grüße, cyan

• Nein, es war ein Sammlung bestehend aus mehreren Bänden. Jeder Band widmete sich Werken eines bestimmten Autors.

Auf dem Einband befanden sich keine Bilder, lediglich die Beschriftung auf dem Buchrücken. Alles in allem ähnelte das Aussehen dem der Brockhausreihe.

• Ich glaube, Du meinst die Reihe "Hauptwerke der großen Denker". Hab am Wochenende ein Buch davon (Adam Smith) in die Hände bekommen, und werde sicher noch weitere kaufen. Für 6,95€ pro Buch ausgesprochen interessant! :top:
    Der Verlag heißt übrigens Voltmedia. Komischer Name, aber solange sie gute Sachen verlegen...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Also was Editionen angeht, so gibt es unterschiedlich gute. Man hat zum Beispiel bei Heine und Goethe spezielle Ausgaben, die man empfiehlt, andere sind eher weniger geeignet, um sie in wissenschaftlichen Arbeiten etc. anzugeben. Da weiss man halt, was gut ist und was auch von der Überlieferung her gut herausgearbeitet wurde.... Was den privaten Lesespass angeht, kannst du ruhig auf "Billigexemplare" zurückgreifen.
    Ich würde dir diese Reihe empfehlen:
    Kanon

Ist meiner Meinung nach eine nette Zusammenstellung.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Habe mittlerweile wieder die gesuchte Reihe gefunden:

"Die große Erzähler-Bibliothek der Weltliteratur", Harenberg-Verlag, 1984, vgl: Ebaylink

Farbe variiert wohl, hatte damals eine Reihe in Schwarz in der Hand

• Joa, Harenberg ist auch ganz okay ;)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!