DSL Anschluß, kein Resale, was nehmen ?

• Moin

Kurz meine Situation: Ich ziehe zum ersten Mail aufs Land, da geht nur T-Com DSL, max DSL 2000. Dazu soll jetzt ein DSL Zugang kommen. Resale will ich nicht. Hier werkelt noch alte Hardware, so dass ein wenig neue Hardware ganz gut wäre. Nun sind hier ja viele zufrieden mit Congster, so dass ich geneigt, bin, mich der Sache anzuschließen. Ein paar Fragen bleiben:
    1. Ist es gut, den neuen Telefonanschluß auch via Congster zu beantragen, oder dauert das ev. länger, als wenn ich das dirket bei der T-Com mache?
    2. Taugt der WLAN Router inkl. DSL Moden, der mit angeboten wird ?
    3. Eine (teil)subventionierte Fritzbox 7170 gibts nirgendwo mit Congster, oder ?
    4. Gibt es im Moment was besseres als Congster ?

Danke Euch
    Der Dingens

• Hi,

da ich mich im Moment genau mit der gleichen Chose beschäftige, hier mal meine Einschätzungen:

Zitat

1. Ist es gut, den neuen Telefonanschluß auch via Congster zu beantragen, oder dauert das ev. länger, als wenn ich das dirket bei der T-Com mache?

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, den über Congster zu beantragen. Da ist nur ein "Vermittler" mehr im Weg, wenn was nicht klappt. Ausserdem hast du keinerlei finanzielle Vorteile dadurch, eher Nachteile:
    Evtl. wirst du nämlich deinen Telefonanschluss nur umziehen wollen und kannst dann (falls bisher schon ein Anschluß in deiner neuen Wohnung vorhanden war) noch Gebühren sparen:
    Wenn nur softwaremäßig umgeswitcht werden muss bei der T-Com, dann kostet der Spaß nur 30 Tacken.

Zitat

2. Taugt der WLAN Router inkl. DSL Moden, der mit angeboten wird ?

Der Sinus 154 DSL Basic 3 ist ganz ok. Infos solltest du auf der T-Com-Seite bekommen, ist eher so ein Durchschnittsgerät. Das Ding bringt bei Ebay gut 25-30 Eypo.

Zitat

3. Eine (teil)subventionierte Fritzbox 7170 gibts nirgendwo mit Congster, oder ?

Nope, hätte ich auch gerne :) Es wird bei mir vermutlich aufs Verkaufen des Sinus 154 und Kaufen einer Fritzbox hinauslaufen...

Zitat

4. Gibt es im Moment was besseres als Congster ?

Ich meine nicht. Bei den Resale-Anschlüssen gibt es eben noch schöne Fritzboxen etc. dazu. Ist mir aber trotzdem zuviel Risiko. Wenn ich dann mal den Provider wechseln will, muss ich viel Geld zahlen :/
    Ausserdem bietet Congster ja noch bis mindestens 30.4. die localflat in allen Bereichen an, d.h. nur 4,99/Monat.

Hoffe geholfen zu haben :)

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Moin
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Da es bei mir einen richtiger Neuanschluß ist, spare ich mir via Congster die 100€ Anschlußgebühr.
    Ansonsten sehe ich es nach einer Nacht rumsurfen und informieren genau wie Du.
    Grüße
    Der Dingens

• Also ich habe vor wenigen Wochen ein ganzes Paket (Tlefonanschluss + DSL-Anschluss und country-flat) bei congster bestellt. Hat alles prima geklappt. Bestätigung von T-Com mit Freischaltungstermin kam ca. eine woche später ins Haus geflattert. Auch die Hardware ist pünktlich gekommen!

• Hallo,

du vertauscht die Anschluss-Gebühr DSL (100 €) mit der Anschlussgebühr Telefon (60 € bzw. 30 €).
    Die DSL-Anschlussgebühr bekommst du auch ohne Buchung des Telefonanschlusses erstattet, die Telefonanschlussgebühr musst du in jedem Fall zahlen, siehe hier vs. hier.
    Ich bin eben nur der Meinung, dass du den Telefonanschluss (nicht den DSL-Anschluss! WICHTIG!) besser über die T-Com schalten läßt, da im Falle eines Problems die T-Com nur an Congster und Congster an die T-Com verweisen wird.
    Das ist aber vielleicht auch eher meine persönliche Einschätzung, siehe MilleMa. Bei ihm/ihr hat ja auch mit Telefonanschluss alles spitze geklappt.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Re: DSL Anschluß, kein Resale, was nehmen ?

1.) Ich würde mich erst einmal versichern, dass du durch dieses Verfahren nicht zu einem Telefon- und DSL Resale Anschluss kommst. Ich habe da den Verdacht, dass es Resale T-Online sein wird.

2.) 154 DSL Basic 3 Router ist wohl ganz brauchbar.

3.) Scheinbar nicht. Wie immer gibt es sowas erst 3 Tage NACHDEM man bestellt hat. :)

4.) Ich hatte zuletzt einige Performance Probleme mit Congster zur Hauptzeit von 18:00 bis 0:00. Allerdings nicht so, dass es mich ernsthaft stört und nur zu einigen Servern. Für 4,99 pro Monat immer noch gute Leistung.

Viele Grüße
    Thomas

• Congster scheint da als Vermittler zu agieren. Immerhin gibt das ein paar Einschränkungen:

"Die Beauftragung des T-DSL Anschlusses³ übernehmen wir für Sie."
    Was das im Klartext heisst, lässt sich nicht sagen. Im besten Falle gar nichts, im schlechtesten Falle dann die übliche Verweiserei der Form "wir sind unschuldig, rufen Sie xxx an."

"Die Bestellung des congster DSL Packs enthält Rechnung Online. Rechnung Online bedeutet, dass Ihre Telefonrechnung inklusive aller T-Com Paketbestandteile zukünftig nicht mehr per Post, sondern über das Internet abgerufen werden kann. Nutzungsvoraussetzung für Rechnung Online ist eine Einzugsermächtigung für Ihre Telefonrechnung, welche Sie später im Rahmen der Eingabe Ihrer Bankdaten abgeben müssen."

D.h. Zahlung der Telefonrechnung (die man nur online bekommt) nur per Bankabbuchung. Ob man das gut/schlecht/egal findet, muss man selbst wissen.

Thomas

• Zitat

Original geschrieben von MaDMaNiaC
    Hallo,

Ich bin eben nur der Meinung, dass du den Telefonanschluss (nicht den DSL-Anschluss! WICHTIG!) besser über die T-Com schalten läßt, da im Falle eines Problems die T-Com nur an Congster und Congster an die T-Com verweisen wird.
    Das ist aber vielleicht auch eher meine persönliche Einschätzung, siehe MilleMa. Bei ihm/ihr hat ja auch mit Telefonanschluss alles spitze geklappt.

Gruß
    Veit

Wegen der Zuständigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe mal bei Congster angefragt und wurde an T-Com verwiesen. Dort hat man mir dann aber sofort weitergeholfen, da der Auftrag schon eingegangen war. Klappt alles wunderbar. @ Veit:Hast du andere Erfahrungen?
    Da ist Arcor das totale Gegenbeispiel. :) Dort klappt gar nix (zumindest war das bei mir mal so)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!