Selbstgemachte Musikdemos und der Weg zum Erfolg?

  • Hallohallo!


    Also ein paar Freunde und ich wir machen schon ein bißchen länger Musik und zwar alles querbeet, also von Schlager bis über Pop bis hin zu Techno.


    Da ich denke, das wir wirklich schon das ein oder andere gute Lied hier auf dem Rechner haben und ich sehe wie gerade eine türkische Band mit Bullshit voll abräumt, wollt ich einfach mal wissen ob jemand Ahnung hat, was man mit unseren mp3´s machen kann?


    Einfach auf CD brennen und an eine Firma schicken? Oder nur ein Teil der mp3? Weil irgendwie hab ich auch bammel das die Tracks tatsächlich so gut sind oder zumindest einen guten Ursprung haben und wir nachher mit leeren Händen da stehen während die Musikfirma einfach einen Künstler mit einem Namen in der Gesellschaft das Lied "singen" oder auflegen läßt. Also uns einfach das Lied klaut, sowas wie Patentreche haben wir selbstverständlich nicht.


    Vielleicht habt ihr ja einen oder mehrere Tipps?

  • Lasst euch beim Notar das Urheberrecht bestätigen, dann die Demo's- zumindest ausschnittweise- zum Produzenten schicken. Nach Einladung des Produzenten gibts ein Häppchen mehr...

    Sig et trefoldigt leve for den Handbold!

  • Achso so über den Notar!!


    Muss mich mal schlau machen wie viel das kosten wird, eventuell lohnt es sich ja eben...


    THX!

  • Würde ich AUFJEDENFALL so machen, denn damit kannst Du das Urheberrecht schützen. Vielleicht macht das auch ein Rechtsanwalt- weiss ich aber nicht genau. Ich denke, beim Notar bist Du richtig. So macht man das auch als Schriftsteller...


    Gruß


    Dansk

    Sig et trefoldigt leve for den Handbold!

  • Ich will dir ja nicht den ein oder anderen Zahn ziehen, aber ob "gute" Lieder dabei sind, entscheidet letztlich der "Zufall". Du musst zur rechten Zeit am rechten Ort sein und "den Richtigen" treffen, dann wird es vielleicht was. Bei der Musikschwemme auf dem Markt, wo ja heute schon 10jährige ohne allzu große Musikkenntnisse auf dem PC was zusammenschrauben können, hört sich kaum noch jemand Demos an.


    Was ihr braucht ist eine eigene Richtung, ein Stil. Ihr macht also "irgendwelche" Musik? Schon schlecht, da ihr wiedererkennbar sein müßt. Seit ihr schon aufgetreten? Gibt es Videos von euch? Wenn nicht, auch schlecht, denn die Musikfuzzis von heute wollen schon "fertige" Produkte haben und nix, was sie erst aufbauen müssen.


    Bastelt euch ein Konzept, geht damit an die Öffentlichkeit und dann wenn ihr wirklich gut seid, kommt das Business zu euch. Alles andere bringt nix!






    [small]Habe leider bei meiner eigenen Musikerkarriere vor einigen Jahren recht "bunte" Erfahrungen machen dürfen...[/small] :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!