Suche Tipps zu S60 der aktuellen Nokia's

  • Hallo zusammen,


    es tut mir Leid falls ich das richtige Forum für dieses Thema verpasst habe. Ich dachte "Nokia" passt am ehesten zu diesem Thread, da die eben viele S60's haben und meine Fragen zu diesem Thema beim Benutzen des N70 aufgetaucht sind.


    1. Wie kriegt man vorinstallierte Programme, wie Tutorials oder bei E+ die "E+ Dienste" gelöscht?


    2. Lässt sich das OS generell "entschlacken" (überflüssige Tasks deactivieren) oder tunen?


    3. Welche Prozesse die (ohne zusätzliche Software natürlich) in FExplorer gezeigt werden sind wofür? Ich hab da inzwischen 82 gelistet, u.a. einen "Autolock". Hört sich nach automatischer Tastensperre an, aber hab das N70 das überhaupt?


    4. Ist es egal wieviele Programme man installiert hat oder kriegt das System später nen Kollaps?


    5. Bringt ein Zurücksetzen viel? Ist das wie ein Format am PC?



    Ich hoffe die Symbian-Experten unter euch erbarmen sich. Falls es schon ein S60 FAQ gibt bitte ich vielmals um Entschuldigung!
    Ich bin eben recht neu mit dem OS und finde das alles ein wenig unübersichtlich und verwirrend weil ich die übliche PC oder Mac Ordnung von Dateien usw. gewohnt bin.


    Cheers,
    Döner

  • Sorry, bin zu schnell auf den "Antworten"-Button gekommen... :)


    1. Solche providerspezifische Programme sind im ROM des Gerätes gespeichert, sie lassen sich nur durch das Aufspielen einer ungebrandeten Firmware entfernen.


    2. Die systemeigenen Tasks werden alle gebraucht, einige lassen sich zwar beenden, ohne das Gerät zu crashen, werden aber trotzdem früher oder später wieder gebraucht.


    3. Autolock sperrtdas Gerät AFAIK nach einer bestimmten Zeit mit einem Sperrcode, sofern das eingestellt ist. Bei vielen anderen Prozessen lässt sich ihr Sinn schon am Namen ableiten - eine komplette Liste mit allen Tasks und ihren Eigenschaften habe ich leider nicht.


    4. Ich hatte früher mal über 60 Programme auf meinem Gerät (damals noch ein 3650) installiert. Es ist in etwa so wie am PC, z.T. bleiben Dateileichen übrig, und gewisse Programme laufen im Hintergrund mit und bremsen das Gerät aus. Manche Programme können das Gerät auch komplett crashen - dies passiert aber eher selten. Normalerweise kannst Du Dir bedenkenlos auch mehrere Programme installieren.


    5. Das Zurückksetzen ist mehr oder weniger wie eine PC-Formatierung, mit dem Unterschied, dass das Betriebssystem vorhanden bleibt. Aber alle anderen Daten des internen Speichers werden gelöscht.


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von michi.k.1
    1. Solche providerspezifische Programme sind im ROM des Gerätes gespeichert, sie lassen sich nur durch das Aufspielen einer ungebrandeten Firmware entfernen.


    Deine Antwort ist richtig, nur hat der TE danach nicht gefragt ;)
    Denn die "E-Plus Dienste" sind keine providerspezifische Anwendung, die aufgrund von Branding im ROM stecken, sondern schlicht und einfach das gute alte SIM-Toolkit - sowas gibt's bei jedem Provider, und der Menüpunkt lässt sich auch nicht löschen.


    Mein Tipp: Neuen Ordner namens "Müll" erstellen, und dort alle Programme hinverschieben, die man nie mehr sehen will, aber nicht loswerden kann/darf :D


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Hehe das ist eine gute Idee :D
    Der Ordner ist schon angelegt! Ich versuch einfach das OS möglichst ordentlich zu halten, aber da muss man sich schon gut damit beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!