Frage zu DECT Telefon in Ladeschale ohne Basis

• Hallöchen erstmal!

Ich bin grade dabei unsere gesamte Telekommunikation hier im Haus eine Etage höher zu verlegen, zumindest was die Anschlüsse betrifft. Ein schnurloses Telefon jedoch soll unten stehen bleiben, in einer extra Ladestation ohne (Basis-)Sendefunktion. Die Frage ist jetzt, ob dieses Telefon (Siemens Gigaset A200) permanent mit der Basis kommuniziert und Funkwellen aussendet oder dies nur bei Anrufen auf das Gerät macht. Man hört ja immer wieder wie schädlich DECT Telefone seien könnten, außerdem sind die Kabel im Erdgeschoss nicht so toll abgeschirmt und so kommt es ab und zu bei Telefonaten zu Bildstörungen im TV. Oder "sucht" die Basis evtl auch in bestimmten Intervallen nach Mobilteilen wenn sie nich direkt in der Basis stecken? Das ist auch eher unpraktisch da unnötig gefunkt wird. Es wäre halt praktisch das Telefon su lagern/aufzuladen ohne dass es immer in das Basisladegerät verfrachtet werden muss, nur möchte ich das nicht mit mehr Funkwellenbelastung in Kauf nehmen.

mfg und DANKE schonmal für eure Antworten :top: ,

Peter

• Eine DECT-Basis sendet rund um die Uhr.

Ansonsten musst du dir halt eine reine Ladestation zulegen, ob es die für das A200 gibt weiß ich nicht.

Viele Grüße
    Martin

• Ja ich habe mir eine Ladeschale bestellt, um das Ding halt abseits der Basis laden zu können. Sendet die Basis denn auch wenn eine Telefon drinsteckt? Es wäre doch viel schlüssiger wenn die Basis nur funkt wenn ein Anruf ankommt, oder irre ich da??

mfg

• Der DECT-Standard sieht ein dauerhaftes Senden vor, jedes Mobilteil muss ja erkennen können ob es in der Nähe der Basis liegt. Du kannst ja mehrere Mobilteile an einer Basis einbuchen, insofern ist auch das Argument mit dem aufgelegten Telefon entkräftet ;)

Viele Grüße
    Martin

• es gibt (vereinzelt) Telefone, die bei aufgelegtem Mobilteil nicht senden. Nutzt du aber mehr als ein Mobilteil geht das nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!