helle Birnen Xenonlook etc. für meinen Audi A2 was könnt ihr mir raten?

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    ne er hat schon recht, manche übertreiben es echt

Klar übertreiben es manche, aber dann gleich so eine Wutrede hier zu schwingen, ist daneben. Dann kann man sich auch gleich über Schleicher, an-der-Supermarktkasse-Kleingeld-abzähler und bürokratische Beamte aufregen. Macht aber auch keiner, oder?!

• Ich hatte schon ziemlich viele H4 Halogenlampen getestet von zugelassenen und nicht zugelassenen, billige das Stück 5€ und aus der mitleren Preisklasse für 15€.
    Viele der billigen Funzeln halten nicht das was auf der Verpackung steht, kein Xenoneffekt und schwache Ausleuchtung, hinzu kommt die teilweise kurze Lebensdauer.

Die 100 Watt Lampen haben erstmal den Scheinwerfer automatisch nach unten geregelt, Fernlicht war wie normales Abblendlicht, so das ich die Scheinwerfer manuell einstellen musste. Mehr wie ein halbes Jahr haben die Lampen nicht durchgehalten.

Die besten Lampen die Xenonlicht am nähsten waren, sind die MTEC Superwhite.Leider ist mir nach ca einem Jahr eine kaputt gegangen.
    Im Gegensatz zu den Billigfunzeln haben die eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn. Leider kann man die Dinger bei Nässe vergessen. Das bläuliche Licht wird von der nassen Fahrbahn reglerecht geschluckt. Der Gelbanteil, der auf nasser Fahrbahn viel besser reflektiert wird, wird durch den blauen Glaskolben absorbiert.

Seit etwas über 2 Jahren hab ich die Phillips Power 2 Night und bin sehr zufrieden mit den Lampen, sehr gute Ausleuchtung und etwas weißeres Licht als die Standardlampen.

Für H7 Lampen kann man ja als Abblendlicht die MTEC nehmen und die Power 2 Night als Fernlicht.

Ob es mittlerweile bessere Lampen auf dem Markt gibt, weiß ich nicht.

Ein Umbau auf echtes zugelassenes Xenonlicht ist bei älteren Fahrzeugen mit erheblichen Kosten verbunden.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Jawohl, am besten alle "Sünder" gleich hinrichten lassen. :rolleyes:
    Du hast doch den Schuß nicht gehört...!

Sorry, aber er hat leider recht. Wenn ich jeden Tag die unzähligen Schwachköpfe sehe, die mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren, kommt es mir hoch.
    Es wird Zeit, das mal da mal was gegen unternommen wird.

Die Rechtslage ist eindeutig, Nebelscheinwerfer sind erlaubt bei Regen, Nebel und Schnee mit Sichtweiten unter 50m ausserhalb von Ortschaften und nicht am helligen Tag bei Sonnenschein. Das blendet wie sau.

Das traurige an der Sache ist ja leider, das ein Grossteil der Autofahrer nicht mal in der Lage ist, sich um die Funktion ihrer Lichtanlage zu kümmer. Defekte Lampen oder schlecht eingestellte Scheinwerfer sind mittlerweile der Normalfall auf deutschen Strassen.

• Zitat

Jawohl, am besten alle "Sünder" gleich hinrichten lassen. :rolleyes:
    Du hast doch den Schuß nicht gehört...!

Danke für die Blumen ;) aber ich stehe zu meiner Meinung. Wie auch Thomas gerade geschrieben hat ist die Menge an Leuten mit falsch eingestellten, falsch bedienten oder fehlerhaften Leuchtmitteln in den letzten Jahren arg angestiegen. Das kann daran liegen dass immer mehr PKWs unterwegs sind und die Quote der "Falschleuchten" sich nur zahlen-, nicht aber verhältnismäßig erhöht hat. Oder daran, dass immer mehr PKWs nicht richtig gewartet werden (können?).

Und ich für meinen Teil stehe dazu: Nur um sein Ego auszupolieren ist der Straßenverkehr der falsche Platz. Aber wenn einem die Argumente fehlen kann man ja ruhig beleidigend werden, im Internet ist man ja schließlich anonym...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Rechtslage ist eindeutig, Nebelscheinwerfer sind erlaubt bei Regen, Nebel und Schnee mit Sichtweiten unter 50m ausserhalb von Ortschaften und nicht am helligen Tag bei Sonnenschein. Das blendet wie sau.

Das gilt nur für die Nebelschlußleuchte.

Nebelscheinwerfer darf man bei Sichtbehinderung durch Regen, Schnee oder Nebel einschalten.

Dr. strg. c. Guttenberg

• § 17 (3) StVO

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

...Wenn ich jeden Tag die unzähligen Schwachköpfe sehe, die mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren, kommt es mir hoch. Es wird Zeit, das mal da mal was gegen unternommen wird...

Wird doch auch - kostet 10,- € (wenn man dabei erwischt wird)

;)

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Wieso blenden die Nebler? Ich bin der Meinung, dass die meisten NSW unten in der Frontschürze angebracht sind.
    Also ich hab mich noch nie von NSW geblendet gefühlt.

• Zitat

Wieso blenden die Nebler? Ich bin der Meinung, dass die meisten NSW unten in der Frontschürze angebracht sind.
    Also ich hab mich noch nie von NSW geblendet gefühlt.

Wollt ich auch grad schreiben. Ich seh ja nun auch genug Leute die mit NSW rumfahren aber geblendet hat mich damit noch keiner... :confused:

• Zitat

aber geblendet hat mich damit noch keiner...

Das liegt daran, dass NSW - wenn sie richtig eingestellt sind - auch gar nicht blenden.
    Sinn der Dinger ist ja an sich UNTER dem Nebel durchzuleuchten und so für bessere Sicht zu sorgen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!