Telefonieren beim MVV (MVG)

• Sers!
    Gestern ist mi etwas kurioses mit der Straßenbahn in München passiert.
    Die Geschichte ist jetzt eigentlich net so wichtig. Was ich nur gern wissen möchte, ist wo ich überall beim MVG mit dem Handy telefonieren darf:
    [list=1]
    [*]S-Bahn: Erlaubt
    [*]Bus: Nicht erlaubt
    [*]U-Bahn: ??
    [*]Tram: ??
    [/list=1]
    Danke!
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• In Duisburg und Umgebung ist auch in allen Bussen so ein kleiner Aufkleber mit einem durchgestrichenen Handy angebracht. Aber who cares? Mich hat noch nie einer deswegen angesprochen, geschwiege denn angemacht... ;)

Früher waren ja auch Discman und Walkman in den Bussen verboten und niemand hat sich dran gehalten :cool:

-Andi-

• Geschichte nicht so wichtig?:eek:
    Die Meinung hätte ich auch mal gern, wenn es was kurioses ist.

Um deine Liste zu ergänzen:

Tram: nicht erlaubt
    U-Bahn: Du kannst es ja gerne probieren, wirst aber nicht besonders viel Netz bekommen:rolleyes:

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Gut dann erzähl ich die Geschicht halt mal:
    Also ich bin am Freitag Abend von der Arbeit mit der Tram nach Hause gefahren. Während der Fahrt hab ich dann nen Kollegen angerufen. Derweil halt die Tram an der nächsten Haltestelle - ich bin immernoch am telefonieren. Dann schau ich beim telefonieren a bisserl rum, da die Tram net losfährt (es steigen um die Zeit eigentlcih net soo viele Leut ein, dass die Tram so lang halten müßt), da seh ich, dass der Tram-Fahrer mich richtig böse anschaut. Von da an hab ich vermutet, dass das Telefonieren in der Tram wohl verboten ist. Das Lustige an der Sache war, dass er so lang net losgefahren ist, bis ich das Gespräch net beendet hatte.
    Danach hab ich mich in der Tram nach diesen genalen Handy-Verbosschildern umgeschaut aber keinen gefunden!
    Das letzte aml konte ich ja auch problemlos in der Tram telefonieren - Diese Spießer! :mad:
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Das Schild hängt normalerweise an der Rückseite der Fahrerkabine.

Eine Freundin von mir hat auch mal mit mir vom Bus aus telefoniert und irgendwann gesagt, sie muß ganz schnell aufhören.
    Als ich sie dann daheim angerufen habe und wissen wollte, was los war, hat sie mir ungefähr die gleiche Geschichte erzählt.
    Der Busfahrer wollte nicht fahren und nicht einmal die Türen schließen (im Winter!), bis sie aufhört zu telefonieren. Das hat natürlich auch die Stimmung der Fahrgäste geringfügig verschlechtert;) .

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hi,
    ueber die aktuelle(re) Diskussion wegen des Handy-verbots gibt es hier einen Link: http://www.mvg-mobil.de/Presse…in%20Bus%20und%20Tram.htm

Es gab auf den alten Seiten der Muenchner Verkehrsbetriebe (die Bus, Tram und U-Bahn betreiben) ein Forum, wo das Handyverbot ein Dauerbrenner war. Der Tenor war dann meistens "Im auto kann ich mit dem Handy telefonieren, in den Oeffies nicht, also fahre ich mit dem Auto". Zumindest ist wohl in diesem Jahr die Diskussion noch einmal aufgetaucht (ich kann mich erinnern, dass in der Sueddeutschen mal was dazu stand).

Technisch muss das U-Bahn-Netz ja auhc erst fuer GSM ausgeruestet werden (ein Angebot der deutschen Betreiber wurde vor vielen Jahren mit Hinweis auf die im Link referenzierten Umfrage abgelehnt). Wenn Du auf dem oberirdischen U6-Abschnitt telefonierst, wird sich niemand aufregen.
    In Tram und Bus haengt es manchmal auch sehr vom Fahrer ab, manche regen sich auch schon beim Piepsen einer SMS auf.

cu
    XlF

• Klasse MVV :top: - Die Umfrage ist jetzt schon 2 Jahre alt (sehr represäntativ!)

Meiner Meinung wäre es mal an der Reihe, dass eine neue Umfrage gestartet wird.
    Vor allem finde ich das Handy-Verbot in der Tram einen Schwachsinn, da die elektromagnetische Strahlung der Stromleitungen auch net von schlechten Eltern ist.
    CU

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von DFXXX
    Klasse MVV :top: - Die Umfrage ist jetzt schon 2 Jahre alt (sehr represäntativ!)

Zufaellig war ich auch einer der Befragten, und ich frand die Fragen durchaus leicht suggestiv gestellt.

Zitat

Meiner Meinung wäre es mal an der Reihe, dass eine neue Umfrage gestartet wird.
    Vor allem finde ich das Handy-Verbot in der Tram einen Schwachsinn, da die elektromagnetische Strahlung der Stromleitungen auch net von schlechten Eltern ist.

Naja.. da kannst Du Dir mal ueberlegen, was der Unterschied zwischen den Feldstaerken auf dem Dach der Trambahn (wo die hohen Spannungen und Feldstaerken auftreten), und ein Telefon, was auf dem Fahrerpult liegt ist. ZU beruecksichtigen ist auf jeden Fall, die Entfernung vom gestoerten Geraet und der Faradyische Kaefig, den so ein aus Metall bestehendes Fortbewegungsmittel darstellt.
    Nur zur Klarstellung:
    - ich bin kein Unterstuetzer des Handyverbotes
    - ich hab schon des oefteren Mobiltelefone eines Trambahn- oder Busfahrers (eindeutig eingebucht) im Fuehrerstand liegen sehen, wenn auch schon ne Weile her.
    - fuer die Zulassung von Telefonen im Fahrgastbereich muss der Fahrzeughersteller eine Unbedenklichkeit bescheinigen, was fuer die Muenchner Modelle zumindest vor einem Jahr ned geschehen ist. Solange dies nicht geschehen ist, begibt sich die MVG auf sehr glattes Eis, wenn IRGENDwas passiert, nachdem zur Sorgfaltspflicht eben auch gehoert, dass sie einen stoerungsfreien Betrieb ihrer Geraete gewaehrleistet, so hahnebuechen es auf einen Menschen mit technischen Verstand auch aussehen mag, ich halte dieses Verbot in erster Linie fuer juristisch motiviert

Wenn man was aendern will, muss man sich bei den Leuten der MVG beschweren, dass sie den Fahrzeugherstellern auf die Fuesse treten, dass die ihren Zulieferern auf die Fuesse treten, dass die.... usw...

Nebenbei halte ich die damaligen Argumentationen, das Handyverbot als Argument gegen den Muenchner OePNV herhalten zu lassen genauso bescheuert.

cu
    XlF

• Re: Telefonieren beim MVV (MVG)

<Tüpfelrscheißermodus> S-Bahn gehört aber net zur MVG, sondern zur DB </Tüpferlscheißermodus>

Tram is wohl verboten, U-Bahn erlaubt, aber da kriegst selten Netz (obwohl ich an guten Tagen schonmal über mehrere Stationen durchgehend D1 hatte aufm Neuperlacher Zweig).

Ansonsten wundert es mich echt, dass da manche Fahrer so drauf achten, ich hab bisher auch schon öfter im Bus telefoniert und niemand hat sich aufgeregt. Sogar Leute die ihren Klingelton auf höchster Lautstärke haben und dann ins Telefon brüllen regen die meisten Leute net auf.

Ich frage mich auch, wie das im Zweifelsfall rechtlich ausschaut, in den Beförderungsbedingungen steht (bzw. stand vor ca. 1 Jahr) nix von Handyverbot.

Mich würde mal der genaue Wortlaut der Frage(n) in der Umfrage interresieren.

Ghuzdan1

• Hi,

ich finde es irgendwie schwachsinnig was das Handyverbot in Bussen oder Trambahnen in München betrifft.

Ob man jetzt per Handy sich mit jemanden unterhält ist doch das gleiche wie wenn der Gesprächspartner nebenan sitzt. In beiden Fällen wird gesprochen, Warum führen die nicht gleich das Sprech und Unterhaltungsverbot ein?

cu Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!