Hi Leute!
iPod hier, iPod dort. Vom Design und der Bedienung absolut zu verstehen, dadurch, dass ich selbst vor kurzem schwach geworden bin, weiss ich aber, dass leider Zuverlässigkeit, Akku und iTunes zu große Zumutungen für mein zartes Gemüt sind.
Daher stellt sich nach diversen Experimenten die Frage:
Welche MP3-Player mit Festplatte gibt es überhaupt, und welche davon sind zu empfehlen?
Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Creative MuVo 4GB, der eigentlich unterm Strich klasse war, aber in einem billig gemachten quadratischen Gehäuse saß, und über ein winziges Display und eine fummelige Bedienung verfügte. Ungeschlagene Pluspunkte waren allerdings eine hervorragende Akkulaufzeit und treiberfreie Anmeldung als Wechselplatte, inklusive Verzeichnisstruktur. Der restliche Platz ließ sich dynamisch wie ein USB-Stick nutzen.
Dann hat mich die Begeisterung für den Sony NW-HD3 gepackt, und ich habe mir einen angeschafft, in schwarz. Traumhaftes Gehäuse, kompakt, sehr gutes Design, Metall, gutes Display. Ein Traum. Sehr guter Akku, guter Klang. Aaaaaaber: Die Software. Ich habe in meinem Leben noch nichts grausameres kennengelernt als Sony SonicStage. So ein Schrott. Langsame Übertragung durch dieses ATRAC3-Zwangsformat, einfaches Hinzufügen eines Albums hat grausamste Wartezeiten durch die Grundidee der Synchronisierung hervorgerufen, und Sampler und Soundtracks konnte ich anschließend als 15 neue Interpreten im Hauptverzeichnis wiederfinden. Kotz!
Ich habe mir dann die Mühe gemacht, einmal meine wichtigsten Alben draufzukopieren, aber der Frust kam trotz wirklich tollen Hardwareeigenschaften daher, dass ich eben nur höchst selten was neues draufgespielt habe, weil es einfach zu nervig war. Das bedeutete auf lange Sicht, dass ich den Player selten mitnahm, weil eh immer das gleiche drauf war.
Nach einem Jahr habe ich ihn verkauft.
Nachfolger war ein Teac MP1000, den ich im Vorbeigehen angeschafft habe. Klein, nicht zu teuer, und endlich wieder normale Verzeichnisverwaltung. Gefällt mir auch so ganz gut, nur sind 1,5GB für meine exzentrischen Hörgewohnheiten und meine große CD-Sammlung doch leider zu eng. Mist.
Nächstes Experiment: Apple iPod 15GB. Aus dem Apple Refurbished Store.
Selten ein schöneres Gehäuse in der Hand gehabt, schlicht und stilvoll (im Gegensatz zu so vielen anderen pseudocoolen Apple-Produkten, bei denen die Form lange nicht mehr der Funktion folgt), wunderbare Bedienung, resultierend aus Touch Wheel und dem angenehmen Display (subtile Beleuchtungsfarbe, gute Schriftart, tolle Reaktionsgeschwindigkeit).
Aaaaaber: Komplizierte Einbindung in Windows und iTunes, zickiges Firewire, das sonst perfekt läuft bei mir, lächerliche Akkulaufzeit, gräßliches iTunes, und nach ein paar Tagen völliger Softwareabsturz, nachdem während des Übertragens von 14GB über USB der Akku leergelaufen war. Vorher war er 4h am Netz.
Schrotthaufen, ab in die Tonne, meine natürlich zum Apple-Service. Danach auch wieder Akkustress, Resultat: Weg mit dem Ding.
Tja, welchen Fehlkauf als nächstes?
Gibt es eigentlich keinen Player, der einfach das tut, was er soll?
Sammelt mal eure Erfahrungen und Tips.
Ich für meinen Teil suche wie gesagt einen MP3-Player ab 20GB, der einen guten Akku, ein vernünftiges (kompaktes und vorzeigbares) Gehäuse besitzt, eine gute Bedienung und sich einfach wie eine Speicherkarte bestücken lässt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sollte man meinen, aber anscheinend...
Wäre schön, wenn man hier so eine Art iPod-Alternativen-Sammelthread hinbekäme, mit Modellen unterschiedlicher Hersteller, kurzen Erfahrungsberichten und spezifischem Pro und Contra.
Dann mal los, Leute!