Der iPod-Alternativen-Thread

  • Hi Leute!


    iPod hier, iPod dort. Vom Design und der Bedienung absolut zu verstehen, dadurch, dass ich selbst vor kurzem schwach geworden bin, weiss ich aber, dass leider Zuverlässigkeit, Akku und iTunes zu große Zumutungen für mein zartes Gemüt sind.


    Daher stellt sich nach diversen Experimenten die Frage:


    Welche MP3-Player mit Festplatte gibt es überhaupt, und welche davon sind zu empfehlen?


    Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Creative MuVo 4GB, der eigentlich unterm Strich klasse war, aber in einem billig gemachten quadratischen Gehäuse saß, und über ein winziges Display und eine fummelige Bedienung verfügte. Ungeschlagene Pluspunkte waren allerdings eine hervorragende Akkulaufzeit und treiberfreie Anmeldung als Wechselplatte, inklusive Verzeichnisstruktur. Der restliche Platz ließ sich dynamisch wie ein USB-Stick nutzen.


    Dann hat mich die Begeisterung für den Sony NW-HD3 gepackt, und ich habe mir einen angeschafft, in schwarz. Traumhaftes Gehäuse, kompakt, sehr gutes Design, Metall, gutes Display. Ein Traum. Sehr guter Akku, guter Klang. Aaaaaaber: Die Software. Ich habe in meinem Leben noch nichts grausameres kennengelernt als Sony SonicStage. So ein Schrott. Langsame Übertragung durch dieses ATRAC3-Zwangsformat, einfaches Hinzufügen eines Albums hat grausamste Wartezeiten durch die Grundidee der Synchronisierung hervorgerufen, und Sampler und Soundtracks konnte ich anschließend als 15 neue Interpreten im Hauptverzeichnis wiederfinden. Kotz!
    Ich habe mir dann die Mühe gemacht, einmal meine wichtigsten Alben draufzukopieren, aber der Frust kam trotz wirklich tollen Hardwareeigenschaften daher, dass ich eben nur höchst selten was neues draufgespielt habe, weil es einfach zu nervig war. Das bedeutete auf lange Sicht, dass ich den Player selten mitnahm, weil eh immer das gleiche drauf war.
    Nach einem Jahr habe ich ihn verkauft.


    Nachfolger war ein Teac MP1000, den ich im Vorbeigehen angeschafft habe. Klein, nicht zu teuer, und endlich wieder normale Verzeichnisverwaltung. Gefällt mir auch so ganz gut, nur sind 1,5GB für meine exzentrischen Hörgewohnheiten und meine große CD-Sammlung doch leider zu eng. Mist.


    Nächstes Experiment: Apple iPod 15GB. Aus dem Apple Refurbished Store.
    Selten ein schöneres Gehäuse in der Hand gehabt, schlicht und stilvoll (im Gegensatz zu so vielen anderen pseudocoolen Apple-Produkten, bei denen die Form lange nicht mehr der Funktion folgt), wunderbare Bedienung, resultierend aus Touch Wheel und dem angenehmen Display (subtile Beleuchtungsfarbe, gute Schriftart, tolle Reaktionsgeschwindigkeit).
    Aaaaaber: Komplizierte Einbindung in Windows und iTunes, zickiges Firewire, das sonst perfekt läuft bei mir, lächerliche Akkulaufzeit, gräßliches iTunes, und nach ein paar Tagen völliger Softwareabsturz, nachdem während des Übertragens von 14GB über USB der Akku leergelaufen war. Vorher war er 4h am Netz.
    Schrotthaufen, ab in die Tonne, meine natürlich zum Apple-Service. Danach auch wieder Akkustress, Resultat: Weg mit dem Ding.


    Tja, welchen Fehlkauf als nächstes?
    Gibt es eigentlich keinen Player, der einfach das tut, was er soll?


    Sammelt mal eure Erfahrungen und Tips.


    Ich für meinen Teil suche wie gesagt einen MP3-Player ab 20GB, der einen guten Akku, ein vernünftiges (kompaktes und vorzeigbares) Gehäuse besitzt, eine gute Bedienung und sich einfach wie eine Speicherkarte bestücken lässt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sollte man meinen, aber anscheinend... :rolleyes:


    Wäre schön, wenn man hier so eine Art iPod-Alternativen-Sammelthread hinbekäme, mit Modellen unterschiedlicher Hersteller, kurzen Erfahrungsberichten und spezifischem Pro und Contra.



    Dann mal los, Leute! ;)

  • So,
    da mir das eh schon auf der Seele brennt, da immer nur über den Ipod geschrieben wird, (ja, auch von mir), kommt mir der Thread sehr gelegen... hier mal meine Alternative :D


    Ich hatte ähnlichen Akkustress mit meinem Ipod Mini, Apple wollte mir nicht entgegenkommen, ich stinksauer und habe mir im Mediamarkt einen Creative Zen Vision:M gekauft. Ich wusste dass das Teil ganz gut sein sollte, war im MM vom Display äußerst überrascht (positiv) und konnte einfach nicht anders... (klick bei Creative)


    Ausgepackt, angestöpselt, aufgeladen... und wohaaa, was isn das fürn geiles Display :) Ich war hin und weg...
    Bedienung: Also ich war einigermaßen vom Ipod-Konzept überzeugt, das Rad funktioniert so wie es soll, und irgendwie geht alles super von der Hand. Hehe, bis ich den ZVM nutzte, dieses Menü ist imho das beste was mir bisher untergekommen ist. Wie genau das alles geht läßt sich in massenhaft reviews nachlesen, ein empfehlenswertes findet sich bei dapreview.


    Zur Befüllung: Wer Windows nutzt, ist glücklich... anstöpseln, und player findet sich direkt als Multimediadevice. Musik, Videos und Bilder lassen sich so rüberschieben. Die Dateien müssen natürlich ordentlich getagged sein, eine Ordnerstruktur gibt es meines Erachtens nicht auf dem Player (benutz ich auch nicht)
    Videos kann das Teil fast alle aus dem Stand abspielen, jedenfalls muss man nicht wie beim VideoIpod alles vorher langwierig umkodieren. Falls doch mal, am besten iriverter nutzen, und ein Profil für den ZVM anlegen.


    Lieferumfang: Ja, ein Netzteil. Dieses selten angetroffene Gerät bei aktuellen MP3-Playern ist dabei... ausserdem Tasche, Kopfhörer und USB-Kabel. Angedockt wird das ganze über so ne Art Zusatzstecker, etwas nervig, weil man den dabei haben muss, wenn man das USB-Kabel anstöpseln will.


    Extras: Ich habe mir noch die Fernbedienung und ein Videokabel angeschafft. Die FB ist für mich ein Muss, weil ich es hasse einen Player immer rauszukramen um mal Pause zu drücken, und das Videokabel um überall mit dem Teil Filme/Serien/Fotos ansehen zu können. Die Qualtität ist am TV super. Ich bin völlig begeistert.


    Ich fasse also mal zusammen:
    PRO
    Hübsch, super zu bedienen, perfektes Display, sehr gute Akkulaufzeit, Videounterstüztung, TV-Out für Fotos etc. Super Klangqualität, sofern ich dass beurteilen kann besser als mein Mini. Netzteil dabei
    Con
    seeehr kratzempfindlich, habe eine Folie von BestSkinsEver drauf, und bin glücklich. Extra Stecker am Gerät um USB/Videokabel/Stromkabel anzuschließen. Kein wechselbarer Akku.


    Das war es kurz und knapp erstmal, wenn Fragen sind, einfach fragen :)


    Ach ja, ich kann den wirklich nur empfehlen. Nur wegen der Größe sollte man sich den mal ansehen. Ist halt kein Ipod Nano :D


    Pepe

  • Danke schonmal für die interessante und ausführliche Antwort! Klingt nach einem tollen Multimediagerät, ich hatte auch schonmal einen Testbericht gelesen.
    In erster Linie eine iPod Video-Alternative.


    Für mich als ausgesprochenen Albumhörer wäre das Beherrschen von Verzeichnissen allerdings ein echtes Killerkriterium.


    Werde ich mir mal genauer anschauen müssen.



    Dann mal weiter im Text! :top:


  • Hi,
    du meinst mit der Verzeichnisstruktur doch das durchsuchen der Dateien so wie du sie auf dem Player abgelegt hast, richtig? Ohne ID3Tag Informationen? Ich habe das auch durchgemacht und alle meine Lieder nachvertagged, bzw. bin ich immer wieder dabei wenn ich was auf den Player schiebe. Ist dann nach dem Schema Interpret/Abum, oder nur Album, oder Genre/Interpret/Album genauso komfortabel... Jetzt kann ich behaupten es ist noch schöner in meiner Musik zu blättern als vorher :)


    Grüße Pepe

  • Meine Empfehlung: Die komplette Cowon iAudio X5 Serie. :top:



    Vorzugsweise die X5L Varianten, da sie eine deutlich gesteigerte Akkuleistung aufweisen (Standard 15h Spieldauer, L-Versionen 35h).

    Zitat
    • Unterstützt FLAC, OGG, WMA, MP3 (MPEG1/2/2.5 Layer3), ASF, WAV & MPEG4
    • Farb TFT-LCD Display mit 160 x 128 Pixeln
    • UKW Radio
    • Diktiergeräte
    • Text-Dateien Anzeige


      Weitere Features


    • 5-Band-Equalizer
    • Sound-Field-Effekte: BBE, Mach3Bass, MP Enhance & 3D Surround
    • Begrenzte Video Wiedergabe (MPEG4)
    • Bild Wiedergabe (JPEG)
    • Ordner-Navigation
    • "On-The-Go"-Funktion (OTG) erlaubt Ihnen z.B. digitale Kameras anzuschließen und Bilder auf Ihren Player ohne einen PC zu übertragen [small]("Imagetank" Funktion)[/small]
    • Aufnahmemöglichkeit über Line-In :top:


    Die Geräte werden natürlich auch als Wechseldatenträger erkannt.


    Klanglich sind sie, nach allem, was ich bisher über die Geräte gelesen habe, über jeden Zweifel erhaben.


    Ich suche bereits seit einiger Zeit einen guten HDD-mp3-Player und habe auch schon etliche unter die Lupe genommen, der Cowon ist letztlich der, der mich komplett überzeugt hat. Ich kann mich auch an keine ernsthaft negative Kritik zu diesen Geräten erinnern, sei es von Seiten der Fachpresse, wie auch von normalen Nutzern.
    Mein Bruder hat das Vorgängermodell, den M5L, und ist absolut begeistert, sowohl von den Features, wie auch von Klang und Akkulaufzeit.


    Die iRiver H3xx Serie hingegen fand ich von der Bedienung her eher mau und auch bei vielen anderen namhaften Herstellern gab es nach meinem Geschmack zuviele negative Kleinigkeiten zu bemängeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
      Chevignon


    Kannst Du was zu der "eingeschränkten Videofunktionalität" sagen?


    SunnyStar


    Chevygnon bitte...soviel Zeit muss sein. ;)


    Nach allem, was ich gelesen habe, besteht die Einschränkung darin, dass man die Videos zuerst mit der Cowon-SW (bzw. der beiliegenden JetAudio SW) umwandeln muss, die größte Einschränkung aber ist wohl die Framerate von max. 15fps.


    Da mich Video auf dem Player aber nicht weiter interessiert, ist mir das a) relativ egal und b) habe ich mich damit auch noch nicht weiter beschäftigt.
    Da müstest du dich gegebenenfalls selber noch mal schlau machen. :)

  • Video spielen die iRiver Modelle ja auch ab, und das recht zufriedenstellend.
    Ob man das wirklich braucht ist ne andere Sache, ich hab es selten genutzt und da ich meinen iRiver H320 eh zu wenig benutze bin ich gerade dabei ihn zu vehökern.


    Wenn man wirklich wert auf Musik und wenig SchnickSchnack legt (ich persönlich kann auf Foto-, Videowiedergabe, Spiele und auch das Farbdisplay verzichten) sollte sich mal den Archos Gmini XS 202 Slim ansehen ! (Kostet 189€) !


    Das Teil hat 20 GB, ist schön klein und handlich und hat eine extrem gute Akkuleistung (laut Efahrungsberichten länger als vom Hersteller angepriesen, um die 20-24 Std !). Der Klang soll auch sehr gut sein, ist ja das Wichtigste !


    Die Teile von Cowon sind natürlich schick, dafür teuer.
    Ipod kann ich nicht leiden, verstehe nicht warum man sowas kauft !


    Also bei Geräten mit int. HDD würd ich den Archos oder Player von iRiver empfehlen :top:


    PS: Sowohl iRiver als auch Archos werden als Wechseldatenträger erkannt und lassen sich so ohne Zusatzsoftware per Drag&Drop befüllen !

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Der Archos 202s gefällt mir schon sehr gut, das wäre vielleicht was für mich. Dateien aufspielen via Laufwerkszugriff ist optimal, die Frage ist jetzt, wie der Player das vorhandene Datenmaterial sortiert. Berücksichtigt er die vorhandenen Verzeichnisse, oder richtet er sich nach den ID3-Tags?



    Gruß
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!