Windows xp friert beim starten - SOS

• hi

hab win xp prof und alles war vor ein paar stunden ok, jetzt versuche ich rechner einzuschalten und es dauert ewig (ca 10 min) dann kommt eine fehlermeldung "norton antivirus could not start instant messenger scanner. Files received from instant messengers will not be scanned for infections" dann ein "ok" button und ein link zur "norton problem database", ganz wurscht ob ich jetzt ok clicke oder den link das ganze system friert ein und es hilft nur noch hard reboot, und das ganze geht von vorn los...

hab das jetzt eine stunde lang gespielt... bin mit meinem latein am ende... hab das ganze im laptop und das ist mein einziger pc zur zeit, hab fuer notfaelle eine festplatte mit win 2k und office drauf die ich im augenblick benutze aber meine ganzen daten und software sind auf der xp platte.... wie bringe ich sie wieder zum laufen?

Vielen Dank :top:

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• hast du mal versucht den rechner im abgesicherten Modus zu starten?

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• hab seit so vielen jahren xp dass meine ganzen win98 bastlerkenntnisse im eimer sind ggg danke fuer den tipp werds gleich versuchen, gibts eigentlich ne moeglichkeit wenn ich die xp platte ueber usb anschliesse die ganze norton schrott soft zu deinstallieren und damit das problem evtl zu beheben? anyway i versuch erst mal abgesicherter modus, dass ich selber nicht dran gedacht hab... :gpaul:

• Müsstest du im abgesicherten Modus machen können. Notfalls gibt es noch die Wiederherstellungskonsole in welcher du einzelne Dienste deaktivieren kannst. Ich glaube es müsste reichen wenn du dann Norton Antivirus deaktivierst.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Heureka

es lies sich im abgesicherten modus nicht deinstallieren, hab alles was ging von hand geloescht dann neu gebootet und im schneckentempo norton systemworks deinstalliert mit 10 fehlermeldungen, pc war immer noch seeehr langsam, hab mal scandisk druenber laufen lassen, hat zwar keine fehler gefunden aber seitdem laeuft alles wieder, war ein schock festzustellen dass ich mit norton nur 3gb frei hatte nach deinstallation sinds 13gb :eek:

symantec fasse ich nicht mehr an, es ist aergerlich weil ich die soft erst weihnachten gekauft habe aber solche scherze sind mir zu viel, weiss nicht wodurch das ganze ausgeloest wurde, was wuerdet ihr empfehlen was nicht so viel speicher frisst und den pc verlangsamt? liebaeugle mit kaspersky personal suite und webroot window washer.

Vielen Dank fuer eure Vorschlaege,

Vampyre

• Die 10 GB gehörten bestimmt zu Norton Protect - einem Bereich für gelöschte Dateien wo Dateien auch landen selbst wenn im Papierkorb eingestellt ist das alles sofort gelöscht werden soll. Wenn man nicht weiß, dass man diesen Platz freigeben kann und die Funktion ausstellen kann dann ist der Platz einfach weg - ich hab mit Norton noch nie ein Problem gehabt, zum größten Teil deshalb weil ich den ganzen automatischen Kram den man für gewöhnlich nicht braucht sofort nach der Installation ausschalte oder gar nicht erst mit installiere. So benutze ich auch nur den Virenscanner und weder Firewall noch sonstige Spielereien - die fressen nämlich enorm am Speicher und an den Nerven.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!