Wo kauft ihr eure PCs, Notebooks und Zubehoer?

• Komplettrechner habe ich bisher für den Familienkreis recht selten gekauft. Meist ist immer ein gewisser Grundstock vorhanden ... die übrig gebliebene Hardware wandert erst in den Pool und dann die Rechnerkette hinunter (Bruder, Freundin, Vater etc.). Seit die Mhz hoch dreistellig oder vierstellig sind, reichen die Rechner hier für fast alles. Da kommt höchstens durch "Board kaputt" -> neue CPU/Boardkombi gekauft oder durch den Bedarf an einem neuen Brenner oder einer größeren Festplatte Bewegung hinein.

Laptops beziehe ich von einem verläßlichen Versender und mit verläßlicher Herstellergarantie (kein Noname). Die letzte Anschaffung ist aber auch 'ne Zeit her und ein wirkliches Muster ist das noch nicht. Ich würde mir da beim nächsten Mal erneut Gedanken drüber machen.

Als Hinweis auf Verläßlichkeit und Preisniveau nutze ich geizhals.at/de und bin damit bisher immer gut gefahren. Für Standard-Hardware war früher mindfactory mein Hauslieferant (wegen schlechter Erfahrungen mit Gewährleistung nicht mehr), jetzt ist Reichelt (Hauslieferant für Elektronik und Kleinzeug) auch im PC-Bereich die erste Wahl. Von Reichelt zusammengestellte, günstige Komplettsysteme habe ich mittlerweile auch gesehen und würde da bei Bedarf auch zugreifen. Preislich liegen die ziemlich genau auf dem Einzelteil-Preis und sind ordentlich verarbeitet.

Die Reihenfolge ist meist diese: Wenn das Objekt der Wahl feststeht wird bei Reichelt geguckt. Danach geht es zu geizhals - wenn es bei Reichelt nicht vorhanden ist oder woanders massiv günstiger, dann wird eventuell bei einem ordentlich bewerteten Händler aus der Liste gekauft. (passiert mir immer seltener)

Die Metro-Elektrolieferanten sind hier zwar sehr gut zu erreichen, müssen bei mir aber nur für kleine Hardware (Mäuse, Tastatur) herhalten, die man eventuell auch mal anfassen möchte. Ansonsten werden da bei schnellem Bedarf mal Verbrauchsartikel mitgenommen. Einzig für einen anderen Fall empfehle ich die Läden noch: Einsteiger- oder Mittelklassenotebooks (nur Marke) aus dem Angebot. Die sind meist auf dem Preisniveau der günstigen Internetversender und man hat einen lokalen Ansprechpartner.

Discounter-PC und entsprechende Konter-Angebote bei Metro sind mir meist zu komplett ausgestattet und zu teuer. Außerdem meide ich Medion. Der HP von Plus ist bisher die einzige Ausnahme seit Jahren, die ich wahrgenommen habe.

Dell halte ich für eine gute Alternative. Bei den Laptops sind mir allerdings sowohl ordentliche, als auch so gerade noch mäßige Qualitäten untergekommen. Bei den Desktops empfehle ich Dell für Normalanwendungen für diejenigen, die einen Focus auf leise Rechner setzen und nicht die Billigst-Lösung anpeilen. Die teilweise mangelnde Erweiterbarkeit ist durch USB 2 größtenteils Geschichte und Upgradefähigkeiten sind meist eh nicht besonders wichtig. Wer braucht schon bei einem einigermaßen neuen PC als Nicht-Spieler einen schnelleren Prozessor?

Achso: Mein Könnerlevel würde ich als fortgeschrittenen Anwender und Computerbastler einordnen. Bei Bekannten und Familie bin ich wohl der Asprechpartner für PC (und Mobilfunk :)), habe aber keine Ausbildung, beruflichen Bezug oder ähnliches.

• Notebooks und Notebookzubehör nur bei Dell, da ich dort das beste P/L-Verhältnis habe. Früher habe ich bei MM und sonstwo gekauft, hauptsache das Angebot ist gut.

Bei MM kaufe ich vielleicht mal etwas Zubehör oder DVDs aber das eigentlich lieber und besser bei Karstadt, da es ein ziemliches Gerücht ist, dass MM oder Saturn soviel günstiger sein sollen als die Konkurrenzmärkte. Der umgekehrte Fall trifft wohl eher zu.

Beim Aldi kaufe ich nur Nahrungseinheiten.

Gruß

char

• Panthip Plaza, Petchaburi road Bangkok.
    ca. 1000 Bastel Laeden und alle grossen Hersteller in
    einem Gebaeude.

• Kleinkram kaufe ich bei MM (Rohlinge, DVDs, kleiner USB-Stick, usw.). Komplettrechner bis jetzt nur einmal bei Aldi gekauft, vom Innenleben ist aber kein Originalteil mittlerweile mehr von über geblieben :D. Zubehör (CPU, Mainboard, usw.) nur im Onlineversand, dann aber auch nur bei den großen Bekannten Händlern. Ebay nie. Notebook bisher auch noch nie gekauft.
    Erfahrung: 11 Jahre Windows und verantwortlich für alle PCs im nahen und entfernten Familienkreis. :D
    Ich selber werde dieses Jahr aber wohl aber zu http://www.apple.de wechseln :D Nach 11 Jahren Windows, ertrage ich es einfach nicht mehr :mad: :D

• Re: Re: Wo kauft ihr eure PCs, Notebooks und Zubehoer?

Hey Guys,

erst einmal sorry fuer die spaete Antwort, war im Urlaub...

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Wofür wäre das interessant?

Es interessiert mich, wo die Leute ihre PCs und Zubehoer kaufen. Habe immer gedacht, dass die Meisten in den Mediamarkt und co. rennen, aber so sieht es ja nach den ganzen Beitraegen in diesem Thread hier nicht aus.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Leute hier Erfahrung im IT Bereich haben. Waere noch interessant, zu wissen, wo die Leute ohne Erfahrung einkaufen.
    Im Mediamarkt habe ich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass die "Berater" nicht wirklich Ahnung hatten.

ThomasK:

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Willst du herausfinden ob Media Markt Käufer wirklich nicht blöd sind und Saturn Kunden geil?

JA! Bin noch Single und auf der Suche nach einem Saturn Kunden!!!!! :top:

@ all: Schoen, dass es noch Bastler gibt!

Cool, es gibt also doch noch Leute, die zum Einzelhaendler gehen, wenn es um IT Angelegenheiten geht.

@ Andi-Song... danke fuer deinen Tipp, bin im September auch in Bankok, werde mir den Laden bzw das Haus mal anschauen! :)

@ Char: Hast du den Dell Service schon einmal in Anspruch genommen? Ist er gut?

@ Primetime: Ja, das ist klasse, so mache ich das auch... 50% PR. :-)

@ babapapa:

Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Bin Administrator, Netzwerkspezi und Trainer für Administrationsschulungen.

Also rudimentäres Basiswissen vorhanden....

hey babapapa, welches Wissen ist dann bei mir (IT Systemkauffrau) vorhanden? ;)

DANKE FUER EURE ANTWORTEN! :)

Es gruesst,
    HandyMania

• Ich arbeite als Software-Entwickler (als Betriebswirt) und kaufe meist bei Dell:

- günstige Angebote (gestern das Inspiron 6400)
    - guter Service im Reparaturfall (bisher 3x bei versch. Geräten in Anspruch genommen)
    - da ich oft wechsle, ein guter Wiederverkaufspreis
    - gutes Design und stets neue Komponenten verbaut

Gibt es bei Saturn und Mediamarkt gute Angebote, dann schlage ich auch da zu. Aber nur dann, also ziemlich 3-4mal im Jahr (wie letztens der Aspire).

Zubehör etc. auch gerne bei Amazon, da es da wirklich günstige Speicherkarten, Digicams etc. gibt. Zumal Rückgabe kein Problem ist und der Service super!

• im mom lahoo.de , Aldi, aber auch schon mal Norma... Es soll aktuell sein, möglichst stark ;) und gut ausgestatet. biliger.de

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• Hallo

mein Notebook, 3 Monate alt, ist von http://www.notebooksbilliger.de
    Der Desktop PC hat Teile von überall z.B. mindfactory oder hoh.de.
    Ich schaue auch auf geizhals.at und suche den Händler mit guten Bewertungen.
    Medion vermeide ich konsequent.

No Sig
    <------------------------------------------------------>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!