Wo kauft ihr eure PCs, Notebooks und Zubehoer?

  • Zu Mindfactory könnte ich Dir Stories erzählen .... Eigentlich wollte ich da aus Prinzip nichts mehr kaufen, aber die sind manchmal doch verdammt günstig.


    Jedenfalls braucht man da eine sehr gute Herstellergarantie - nach 6 Monaten hat man nämlich keine Gewährleistung mehr. Ist zwar rechtlich vollkommen in Ordnung, aber ein seriöser, vernünftiger Versender sollte meiner Meinung nach ein wenig kundenfreundlicher mit dem Gesetz umgehen. Die Intention des Gesetzgebers wird nicht gewesen sein, die Gewährleistung generell auf 6 Monate zu beschränken ...

  • Wow, es gibt ja echt viele, die Notebooks und co. im Internet kaufen.


    Hasenhirn, wie oft wechselst du denn deine Notebooks im Jahr? Grins... Oder bist du auch einer von denen, die mehrere haben!? :D
    Der Service von Dell ist mittlerweile also besser geworden?


    @ icu2: oh ja, Medion ist echt ne Story fuer sich. Hihi. Hab lang keinen Medion PC mehr gesehen bzw repariert. Ist dort immer noch das Problem, dass die Rechner nur mit den gelieferten Treibern laufen und mit aktuellen Treibern aus dem Internet abstuerzen? Wie sieht es mittlerweile mit dem Service aus? Dauert das immer noch so ewig? :(


    http://www.notebooksbilliger.de muss ja echt gut sein. Werde spaeter mal reinschauen. Bin echt erstaunt, wie viele Leute ihr Notebook mittlerweile im Internet holen.


    @ s-elch: Mindfactory kenn ich leider (oder zum Glueck?) nicht, was kannst du denn darueber fuer eine Story erzaehlen?


    Es gruesst,
    HandyMania

  • Ich zitiere einfach mal, was die zu einem LG-retail-Brenner sagen, der schon anfangs Zicken machte und dann nach sieben Monaten immer mehr Medien ablehnte, um dann schlußendlich bei jedem Brennvorgang irgendwann abbrach:


    "Den Artikel haben Sie vor mehr als 6 Monaten bei uns erworben, daher bitten wir Sie um einen entsprechenden Nachweis, das der Fehler schon bei Übergabe in den ersten 6 Monaten vorhanden war. Bis dahin müssen wir leider davon ausgehen, das ein Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes nicht vorliegt."


    Mit anderen Worten: Nach 6 Monaten ist von uns nichts mehr zu wollen, da das vorzulegende Gutachten (falsl überhaupt möglich) für den Kunden stets den Fall zum wirtschaftlichen Totalschaden werden läßt. Telefonisch bekam ich dann noch den dezenten Hinweis, man würde es mir zwar gestatten, per Reklamationsschein die Ware kostenlos einzusenden, es würde aber nur "aus Kulanz" im Rahmen der Herstellergarantie weitergeleitet. Die angefallenen Kosten würden dann nachträglich in Rechnung gestellt, die Versandart würde nach Belieben von MF gewählt (und das sei keineswegs die günstigste). Ich solle doch gefälligst sehen, ob ich nicht selbst die Herstellergarantie in Anspruch nehmen wolle.


    Auf meinen Einwand, damit doch meine Gewährleistungsrechte zu verlieren, kam nur ein lapidares "Die haben sie doch eh nicht mehr, ist doch länger als sechs Monate her."


    Neben dieser Drohvariante gibt es auch noch eine Belohnungsvariante: Wer die Herstellergarantie in Anspruch nimmt, bekommt 10 EUR aufs Kundenkonto gutgeschrieben. Hört sich nicht übel an, ist aber im Endeffekt nur eine Masche, um die Gewährleistungspflichten mit einem kleinen goldenen Handschlag loszuwerden. Dieses Gebaren bezüglich Herstellergarantien und Gewährleistung finde ich äußerst problematisch. Übrigens hat Mindfactory seinerzeit sogar Artikel aus dem Programm genommen, weil sich doch die Hersteller in den Abnahmeverträgen erdreistet haben, von MF die Verpflichtung zur Abwicklung der RMA auf ihre Kosten zu vollziehen und diese nicht an den Kunden weiterzugeben (war irgendein Hersteller von hochqualitativen Mainboards).


    Ein anderes Feld sind die Preise, die bei geringen Beständen auffällig nach unten tendieren. Zusammen mit der langsamen Vorkasse-Abwicklung (kann schonmal 10 Tage dauern) ist man dann meist in der Phase, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Dann scheint sich MF die nötige Zeit zu nehmen, um die Artikel zu dem den Kunden versprochenen Preis zu bekommen. Man wartet dann u.U. Wochen auf seine Ware (bei mir war das höchste 18 Tage nach "Bestand 0"). Das voraussichtliche Eintreffen der Neuware wird immer auf "in zwei Tagen" "in fünf Tagen" datiert und bei Ablauf dann neu aufgelegt. Das scheint mir eine Masche zu sein, um mit dem Geld der Kunden zu arbeiten und auf passende Einkaufspreise zu den getunedten Verkaufspreisen zu warten.

  • Hey s-elch,


    sag mal, das ist ja echt ein Sch... Laden! HILFE, da kann man ja nur von abraten.
    10 Euro, damit der Kunde MF auch ja in Ruhe laesst, wenn etwas schief laeuft.
    HAMMER! Wenn man nicht schon 10 Euro an der Hotline vertelefoniert, dann gibt man sie spaetestens beim Versand zum Hersteller aus.


    Nur 6 Monate Gewaehrleistung zu geben, ist ein richtiger Sch... Service von MF, kaum zu glauben. Kenn kein IT Unternehmen, welches weniger als 12 Monate Gewaehrleistung gibt.


    18 Tage, bis das erworbene Produkt beim Verkaeufer angelangt ist? Ebenfalls einfach nur der HAMMER! Das ist ja ein toller Laden!
    Worauf setzen die denn eigentlich? Qualitaet, Service, Kundenzufriedenheit?


    Es gruesst,
    HandyMania

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyMania
    Nur 6 Monate Gewaehrleistung zu geben, ist ein richtiger Sch... Service von MF, kaum zu glauben. Kenn kein IT Unternehmen, welches weniger als 12 Monate Gewaehrleistung gibt.


    Naja, mal halblang. Dort wird nur die gesetzlichen Gewährleistungsregeln nachvollzogen, so wie sie sich darstellen. Zwar knallhart, aber alles im legalen Rahmen.
    Sicher gibt es andere Läden, die bessere Bedingungen anbieten - i.d.R. kosten die dann aber auch mehr. Kosten umgelegt halt.


    Wenn ich eine GraKa kaufe, auf die ich dann eh einen Silent-Kühler montieren will, weshalb meine Herstellergarantie und Gewährleistungsansprüche eh vor die Hunde gehen, dann nehm ich das doch gerne in Anspruch.
    Und als letztens meine vor erst 8 Wochen vor Ort gekaufte HD abgeraucht ist, hätte ich auch zum Händler gehen können. Aber wozu? Statt erst in die Stadt zu fahren, damit die die HD dann zu Samsung einschicken, was ich auch problemlos selbst machen kann? Im Zweifel geht´s so eh schneller, und das ist ja worauf es mir ankommt. Wenn ich dann dafür auch noch 10€ Bonus bekomme - warum nicht?

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Naja, der Laden setzt halt auf den Preis - und das sehr effektiv.


    Ein kleines Beispiel: Die Samsung Spinpoint 2514N ist mein nächster Kauf. Die kostete vorgestern bei meinem Stammversender Reichelt 80 EUR plus 4,5 EUR Versand. Bei MF kostete sie nur 71 EUR - ab 100 EUR fallen die Versandkosten weg. Hätte ich also wie geplant zwei bestellt (eine für 'nen Kumpel), würde ich bei MF satte 14 % sparen. Mit welchem Nachteil? Ich habe eine total eingeschränkte Gewährleistung. Allerdings ist mir das bei einer Festplatte mit einer guten, dreijährigen Herstellergarantie relativ egal.


    Und als Zuckerl obendrauf: wenn was dran ist, ist die nächste Bestellung bei MF auch noch 10 EUR günstiger, bzw. ich spare mir die sonst u.U. anfallenden Einsendekosten zu Samsung (die da beim Garantietausch anfallen).


    Zusätzlich habe ich eine längere Wartezeit von rund 7-10 Tagen. Das wäre zu verschmerzen.


    Gottseidank haben sich die Preise ein wenig verändert: Bei einer heutigen Bestellung wären es keine 6% mehr. Den Aufpreis ist es mir ein vernünftiger Versender dann doch wert, auch wenn die Ware im Endeffekt dieselbe ist. Mal sehen, wie die Preise Anfang nächste Woche aussehen, dann wird bestellt.


    Was hat MF noch auf der Haben-Seite? -Gut zu erreichende Hotline mit normaler FN-Nummer -Teile des Service (Rechnungsdruck, e-mailkontakt) funktionieren gut -Verpackung und Versand waren bei mir immer ok. Wer das Risiko der Wartezeit und des sinkenden Lagerbestandes umgehen will, kann immerhin noch per NN bestellen.


    DeusExMachina: Vollkommen richtig, legal ist das. Im Grunde ist es Schade, dass nicht noch mehr Händler so konsequent handeln - mich würde interessieren, was der Gesetzgeber oder der Initiator dieser Aktion in Brüssel dazu sagen würden, wenn in Deutschland aus dem verbraucherfreundlichen 2 Jahren effektiv 6 Monate werden. Da man ohnehin mit dem worst case rechnen muss, hat man im Grunde diese Situation schon jetzt. Was bleibt an nutzbaren? Beim Verbraucher haben sich die zwei Jahre im Gehirn festgebrannt und auf Herstellerseite zu 2 jährigen oder noch großzügigeren Herstellergarantien geführt.


    Einem guten Händler traue ich aber auch zu, sich vernünftig zu verhalten. Immerhin sind die Bezugsverträge mit den Herstellern oft recht großzügig ausgestaltet. Je nach Rückläuferquote und Bezugsmenge haben die Händler durchaus Luft. Und ja: ein guter Händler kostet mehr Geld, als ein passables Schlitzohr. Meine Grenze liegt da so gefühlsmäßig bei 10% ... so lange es sich um Standard(austausch)ware handelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von DeusExMachina
    Naja, mal halblang. Dort wird nur die gesetzlichen Gewährleistungsregeln nachvollzogen, so wie sie sich darstellen. Zwar knallhart, aber alles im legalen Rahmen.
    Sicher gibt es andere Läden, die bessere Bedingungen anbieten - i.d.R. kosten die dann aber auch mehr. Kosten umgelegt halt.


    Wenn ich eine GraKa kaufe, auf die ich dann eh einen Silent-Kühler montieren will, weshalb meine Herstellergarantie und Gewährleistungsansprüche eh vor die Hunde gehen, dann nehm ich das doch gerne in Anspruch.
    Und als letztens meine vor erst 8 Wochen vor Ort gekaufte HD abgeraucht ist, hätte ich auch zum Händler gehen können. Aber wozu? Statt erst in die Stadt zu fahren, damit die die HD dann zu Samsung einschicken, was ich auch problemlos selbst machen kann? Im Zweifel geht´s so eh schneller, und das ist ja worauf es mir ankommt. Wenn ich dann dafür auch noch 10€ Bonus bekomme - warum nicht?


    Dass ein Verkaeufer laut Gesetz nur 6 Monate geben muss ist klar.
    Ich wuerde MF folgendes Motto geben: "Billig against Kundenservice"
    Denke, dass der Kundenservice bei diesem Unternehmen nicht so eine grosse Rolle spielt.
    Aber wenn der Kaeufer keinen Kundenservice wuenscht, sondern nur eine gute Moeglichkeit, Schnaeppchen einzukaufen, dann ist der Laden doch spitze. ;)


    Es gruesst,
    HandyMania

  • Ich kaufe meine Hardware -> wenn diese ein bisschen älter sein soll , bei E-bay. (Habe bis jetzt noch nie einen Fehlgriff gemacht.


    Zuerst wird aber in Internetforen danach geschaut, hier kann man sich meist darauf verlassen das man keinen gebrauchten kaputten Schrott erhält.
    Wobei eine 100% gibt es nie - In manchen Foren ist es Pflicht die Hardware ob CPU/Grafikkarte etc. zuerst auf mögliche Fehler zu testen unter Vollast.
    Das muss dan auch mit Bildern dokumentiert werden bevor man die Sache verkauft. Somit hat man gleich einen guten Überblick ob alles funktioniert oder nicht. Ist meist sehr hilfreich)


    Ansonsten kaufe ich auch nie PC's. Die stelle ich mir selber zusammen und wenn es denn neuere Hardware sein soll dann bevorzuge ich zuerst den K&M Shop. http://www.kmelektronik.de


    Anonsten jenachdem auch mal Amazon oder ähnliches.


    Kleinkram auch über Amazon. Geht ruckzuck und ohne anstehen wie beim MM.


    hakki99

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Ganze Rechner gar nicht, Einzelteile im K&M-Laden, Verbrauchsmaterial/Kleinteile "unterwegs" (wo günstig), Notebooks beim IBM/Lenovo-Business-Partner.

    ...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

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