Wo kauft ihr eure PCs, Notebooks und Zubehoer?

• Hi TT ler,

hier mal eine allgemeine IT Frage:

wo kauft ihr bevorzugt eure PCs, Notebooks und technisches Zubehoer.

Beim Fachhaendler,
    bei Saturn, Mediamarkt etc.,
    bei Aldi, Lidl etc. oder
    im Internet (Ebay....) ?

Es waere auch interessant, zu wissen, wie viel Hintergrundwissen ind Richtung PCs jeweils vorhanden ist.

Es Gruesst
    Nervi6

• Re: Wo kauft ihr eure PCs, Notebooks und Zubehoer?

Zitat

Original geschrieben von HandyMania
    Es waere auch interessant, zu wissen, wie viel Hintergrundwissen ind Richtung PCs jeweils vorhanden ist.

Wofür wäre das interessant?

In Search of Sunrise

• Hi,

MM und WWW

Bin Administrator, Netzwerkspezi und Trainer für Administrationsschulungen.

Also rudimentäres Basiswissen vorhanden....

Grüße
    babapapa

• Willst du herausfinden ob Media Markt Käufer wirklich nicht blöd sind und Saturn Kunden geil? :D

Na wie auch immer, ich entscheide bei jedem Gerät einzeln, wo ich es kaufe. Da ich nicht mehr an guten Service in diesem Deutschland glaube, ist der Preis schon das Hauptkriterium.
    PCs habe ich früher total selbst gebaut und die Teile einzeln zusammengekauft. Das ist aber heute so teuer geworden, und 2-3 Gewährleistung auf das Komplettsystem hat man so auch nicht. Also studiere ich halt die Angebotszettel und schaue im Werbeforum (ob Dell wieder jemand mit fehlenden Mathekenntnissen als Web Editor eingesetzt hat ;) ).
    Bei Ebay kaufe ich nie, ist mir zu unsicher und undurchsichtig. Kleinere Teile kaufe ich hier in der Schillerstrasse (die PC-Sex-Meile Münchens :D ), z.B. Festplatten, Graphikkarten, Kabel etc.

Hintergrundwissen? Nur was mir Informatik Studium und 15 Jahre Praxis eingebracht haben.

Vielleicht muss ich noch hinzufügen, dass das oben gesagte nur für meine privaten Einkäufe gilt, im Berufsleben gibt es noch andere Kriterien wie ein guter Verkäufer sein sollte.

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo,

bei MM / Saturn kaufe ich nur DVD´s /CD´s, aber mit Sicherheit kein PC-Zeug. Die sind darin zu teuer.

PC-Teile kaufe ich bei einer Schrauberbude in Düsseldorf, die haben gute Auswahl und gute Preise, ansonsten im Internetversand bei diversen Anbietern.
    Kaufe nur Einzelteile zum Selberzusammenbauen.

Notebook, nur beim Fachhändler vor Ort oder Internetversender. Mein aktuelles ist vom Internetversender und der hatte einen 1a Service.

Zubehör, siehe PC-Teile.

Hintergrundwissen:
    Ich bin System-Manager in einem grossen RZ, mit Fokus auf Unix und etwas Linux / Windows2003

• Kaufe PC-Kram (bis auf CD Rohline) weder bei MM, noch bei Saturn.
    Hardware hab ich zuletzt bei nem Online-Versand bestellt, davor immer beim kleinen Einzelhändler.
    Bin irgendwo zwischen normalem und fortgeschrittenen User, weiß mir meist zu helfen, kann alles selber zusammenbauen und viele Probleme beheben - also alles Praxis der letzten 8 Jahre !

Notebook hab ich nicht, würd ich wahrscheinlich online bestellen !

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Kleinere Teile kaufe ich hier in der Schillerstrasse (die PC-Sex-Meile Münchens :D ), z.B. Festplatten, Graphikkarten, Kabel etc.

:D eine derartige Dichte von guenstigen Laeden ist schon scharf, da kommt eigentlich das meiste Innenleben meines Rechners mittlerweile auch her. Neben den guten Preisen spricht dafuer eine relativ kompetente Beratung und zuegige Reparatur.

Muemmelmarkt und Jupiter steuern hoechstens die Rohlinge bei, frische Grafikkarte ist heute per Post von cyberport.de angekommen - wenn Bestellung im Internet, dann eher bei den einschlaegigen Grossen wegen reibungsloserer Rueck- / Garantieabwicklung falls noetig. Oder solche, die mehr als die normale Gewaehrleistung bieten und einen nachvollziehbar guten Ruf haben wie z.B. mad-moxx.de fuer GraKas.

Hintergrund: Seit ca. 10 Jahren mehr oder weniger erfolgreiches Hobbyschrauben an den eigenen Rechnern...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• guten tag,

ich kaufe beim online händler oder beim händler um die ecke.

wenn es rein um den preis geht, dann geht meistens am online händler kein weg vorbei. einige händler sind, für kleinere mengen, sogar billiger als viele distributoren.

wenn ich mehr beratung benötige, dann kaufe ich gerne beim händler um die ecke, wobei ich da ein klassisches fachgeschäft habe und einen händler im gewerbegebiet.

ich selber bin freier berater und supporter für edv und habe auch einen gewerbeschein für handel mit hardware und software. ich verkaufe allerdings sehr wenig hardware (ca. 2000-3000 euro pro jahr).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!