Frage zu Postbank-Kontoauszug und Sparkassen Kontowechsel

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ich weiß zwar nicht, was du mit der PN-Nummer meinst, aber ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es gibt gar keinen Verwendungszweck, unter "Art" steht "Zinsen/Entgelt". Hm.

Da haben wirs doch schon, "Entgelt" spricht doch stark für Postversand.

Um das definitv zu klären, am besten einen PB MA fragen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich würde das vorhandene SK-Konto einfach behalten und das PB-Konto schleunigst auflösen. Hab schon oft von Ärger und Einschränkungen mit der PB gehört, es wundert mich immer wieder, daß die überhaupt Kunden haben.

Ich selbst bin mit der SSK (fast) vollkommen zufrieden. Lediglich ein paar mehr Einzahlungsautomaten könnten sie haben...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Da haben wirs doch schon, "Entgelt" spricht doch stark für Postversand.

Um das definitv zu klären, am besten einen PB MA fragen.

Gruß Gunn

Wie ich schon schrieb, im Onlinebanking steht nur die Summe und im Kontoauszug selbst diese Info. Beim Kontoauszug ob per Auszugsdrucker oder per Post gibt es aber eine Beilage, indem Zinsen, Porto, sonstige Entgelte (z.B. für Vordrucke) (relativ) detailliert aufgeschlüsselt sind. Relativ: Zinsen sind auf jedenfall mit dem jeweiligen Zinssatz zu erkennen, sonstige Kosten erfordern bisweilen etwas Rätelraten.

Es steht z. B. "Zinsen ab DD.MM.JJJJJ" was auf den ersten Zinstag im Quartal hinweist.
    Porto wird extra ausgewiesen, wofür, ist nicht immer sofort ersichtlich. Hatte mal zu lange nicht den Kontoauszug gezogen, dann kam er per Post. Da ich nicht monatlich per Post vereinbart habe, wurde das Porto berechnet. Könnte aber auch Porto für sonstige Dienstleistungen sein, evtl. für das Zuschicken von Vordrucken.

Ob und wofür Du Zinsen gezahlt hast, lässt sich mit der Beilage relativ gut eingrenzen. Die Hotline hilft m. Erfahrung nach aber auch gut bei Unklarheiten weiter.

Ich bin Postbankkunde seit fast 20 Jahren. Das Angebot hat sich einerseits zwar Richtung Onlinenutzung etc. verbessert, aber man spürt schon, dass die Postbank ein Massengeschäft betreibt, und alte Serviceleistungen schrittweise abbaut.
    Heute würde ich sicherlich anders überlegen, was die Wahl des Erst-Giro-Kontos angeht, aber meine Toleranzschwelle ist noch nicht überschritten.

Bei Problemen ist es schwieriger geworden, einen entscheidungskräftigen Menschen zu erwischen, statt Textbausteinen. Das ist es im Dienstleistungssektor aber generell. Aber mit einer gewissen Nachdrücklichkeit, bekommt man m. Erfahrung nach kompetente und kulante Hilfe.

Dass das Preisverzeichnis von heute auf morgen für Ausweis(scheck)karten für Vollmachten an Dritte 6 EUR PRO JAHR (nicht einmal pro Ausstellung) will ist auf jeden Fall unverschämt.

Felix

• Zitat

Original geschrieben von fxesselborn
    Hatte mal zu lange nicht den Kontoauszug gezogen, dann kam er per Post. Da ich nicht monatlich per Post vereinbart habe, wurde das Porto berechnet. Könnte aber auch Porto für sonstige Dienstleistungen sein, evtl. für das Zuschicken von Vordrucken.

Nee, ich habe noch nie etwas von der PB zugeschickt bekommen, nur eben die monatlichen Kontoauszüge, was ja so vereinbart ist. Dann muss ich wohl warten, bis der nächste kommt.
    Viel wichtiger wäre mir ja eine EC-Karte. Dass es solche Offline-Automaten gibt, schockiert mich ja irgendwie - die Banken sind doch sonst immer so misstrauisch, aber das Risiko gehen sie ein, statt diese durch Onlineautomaten zu ersetzen? :confused: :rolleyes:
    Ist das denn bei allen Banken so?
    Sieht ja echt schlecht aus... durch eine Art Kautionszahlung könnte man wahrscheinlich auch nichts erreichen, oder? Sonst müsste ich echt überlegen, ob ich bei der SK Köln bleibe, was aber schon umständlich wäre. Wobei es schon grotesk ist, dass ich da eine EC-Karte habe und woanders keine bekommen würde.
    Allerdings muss ich bei der SK Köln auch eine neue Karte beantragen, da meine Karte damals verloren ging und ich sie sperren ließ, sie aber neulich wiedergefunden habe. Würde ich da auch keine EC mehr bekommen, oder schon noch, als Bestandskunde?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Würde ich da auch keine EC mehr bekommen, oder schon noch, als Bestandskunde?

Ich tippe nein.

Hast du denn da auch einen monatlichen Eingang vorzuweisen?

Gruß Gunn

• Zitat

Hast du denn da auch einen monatlichen Eingang vorzuweisen?

Nein, seit ich das PB-Konto habe, läuft auf dem Sparkassenkonto nichts mehr. Verdammt.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Nein, seit ich das PB-Konto habe, läuft auf dem Sparkassenkonto nichts mehr. Verdammt.

Schau mal, die PB "weiss" auch, dass du noch ein anderes Konto hast.

Vielleicht hält Sie dich deswegen so kurz?

Aber im Ernst, mit einem Wechsel des Kreditinstituts ist es nicht getan.
    Ich würde da bleiben. Wie lange bist du schon da?
    Öfter mal ne Mark auf dem Konto lassen und dann in 6 Monaten nochmal hingehen und nach der Maestro und einem kleinen Limit fragen.
    Schließlich verdienen die mit Sollzinsen auch ned schlecht.
    Und wenn deine Schufa dann mal sauber ist gehts wieder weiter.

Übrigens sind PB MA im eigentlichen Sinne keine Bankangestellten, da in der Regel ja Postler und nicht Bankkaufleute.
    Deswegen beruhen deren Lösungen immer auf Entscheidungen des Computers. Und da du einen negativen Schufa Eintrag dein Eigen nennen kannst....

Besser bist du immer bei einer Bank wie der Dresdner, Commerz oder Deutschen aufgehoben. Volksbanken sind i.d.R. auch nicht schlecht.

Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Gruß Gunn

• Zitat

Schau mal, die PB "weiss" auch, dass du noch ein anderes Konto hast.

Vielleicht hält Sie dich deswegen so kurz?

Hm, daran hatte ich garnicht gedacht! Könnte auch ein Grund sein.

Ich glaube, ich werde jetzt erstmal bei der Sparkasse Münster anfragen bzgl. der EC-Karte (vielleicht auch, wenn ich meine beiden jetztigen Konten auflöse), dann evtl. eine neue Karte bei der SK Köln bestellen und dann mal weitersehen.
    Was mir an der Postbank gefällt, sind die internen Realtime-Überweisungen.
    Hier in Münster sind Sparkassen-Filialen allerdings viel öfter anzutreffen (in Köln genauso), was auch nicht unwichtig ist, gerade, wenn man keine EC-Karte hat. ;)

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mal schauen, ob/was sich da noch machen lässt.

Vertrauensliste

• Zitat

Das war ja nicht das Einzige Mal im Monat. Das passiert andauernd. Wenn also bei einem Mal 0,04 EUR anfallen, könnten es auf einen Monat hochgerechnet auch 1,10 EUR sein.

Dann lass doch einfach etwas mehr auf dem Konto stehen das hast du das Problem nicht ;)

Wen es nur um 1,10 eur geht brauchst du nicht die Bank wechseln, da gibt dir der Kundenbetreuer 5 eur Gutschrift und dan passt das wieder :)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann lass doch einfach etwas mehr auf dem Konto stehen das hast du das Problem nicht ;)

Wen es nur um 1,10 eur geht brauchst du nicht die Bank wechseln, da gibt dir der Kundenbetreuer 5 eur Gutschrift und dan passt das wieder :)

Ja auf dem Konto ist ja in solchen Fällen auch etwas, aber wenn es in der Ansicht so gedreht wird, als wäre das vorhandene Geld erst später eingegangen als die Überweisung/Auszahlung, bringt das ja nichts. Wobei ich wirklich mal herausfinden muss, wofür die 1,10 EUR berechnet wurden.
    Es geht mir auch nicht um diesen kleinen Betrag, sondern eher um's Prinzip. Es hat mich einfach immer nur gewundert, und als ich dann sah, dass mir Geld abgebucht wurde, wollte ich das natürlich nicht so hinnehmen.
    Viel wichtiger war mir aber sowieso die Sache mit der EC-Karte, da muss ich halt mal erfahren, ob das irgendwie noch möglich sein wird oder nicht.

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!