Frage zu Postbank-Kontoauszug und Sparkassen Kontowechsel

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Aber auch nur, weil / wenn die verschiedenen SK am selben Rechenzentrum hängen ;) Außerdem sind in Hessen alles SI-Sparkassen, sprich, die hängen an der Sparkassen-Informatik.

Münster und Köln sind hingegen verschiedene Verbandsgebiete - da könnte es Differenzen geben...

mal OT:

Daniel, Du kennst dich ja gut aus, dachte immer dass du aus einem anderen "Fach"bereich kommst, so wie Dirk... :D

Also im Prinzip hat Daniel ja schon alle wichtigen und offenen Fragen beantwortet.

Gruß Gunn

PS

Das könnte noch interessant zu Wissen sein.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Re: Frage zu Postbank-Kontoauszug und Sparkassen Kontowechsel

Mein Kommentar dreht sich nur um die 1,10 EUR 'Zinsen'.

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace

1. Wenn ich online bei der Postbank meine Kontoumsätze anschaue, stehen die grundsätzlich nie in der richtigen, zeitlichen Abfolge, wie sie ein- und ausgegangen sind.
    Viel mehr ist es so, dass die Reihenfolge oft so gesetzt wird, dass ich laut der Umsatzabfrage kurzzeitig (also zwischen zwei Posten) im Minus war, obwohl das faktisch nie der Fall war.
    Nun hat mir die Postbank kürzlich sogar 1,10 EUR Zinsen berechnet, obwohl ich nie im Minus war und dies bei meinem Konto auch garnicht mögllich ist.

Daher meine Frage: Macht die Postbank das absichtlich, um Zinsen abzukassieren, und ist diese Problematik anderen bekannt?

Umsätze an einem Buchungstag werden wohl sortiert nach Soll- Buchungen und dann Haben-Buchungen. Dass dann das ganze an einem Tag ins Minus gerät ist unerheblich, es sollte nur in der Summe positiv bleiben. --> Dann gibts kein Zinsproblem.
    Von Postbank zu Postbank wird bei Onlinebuchungen innerhalb Minuten zu jedem Zeitpunkt (auch am Wochenende) gebucht. Jemand mit PB-Online-Konto könnte also Dein drohendes Minus noch kurz vor Mitternacht ausgleichen.

Zu den 1,10 EUR. Wenn das Minus gar nicht möglich ist, könnte das vielleicht auch Porti sein? Sieht ja schön nach zweimal Standardbrief aus. Die könnten Dir wegen irgendwelcher Vordrucke oder aber auch wegen Brief-Konto-Auszügen (weil zu lange nicht vom Kontoauszugsdrucker abgeholt) entstanden sein.
    Früher waren viele angenehme Service bei der Postbank kostenlos, heute nicht mehr so ganz (etwa nur noch eine begrenzte Anzahl von Blauen Briefumschlägen...).
    Leider sieht man in der Online-Übersicht nicht, wie der Posten Zinsen/Entgelt (Entgelte für Buchungsbestätigungen könnten es auch sein) aufgeschlüsselt ist. Dafür brauchst Du schon den Kontoauszug mit dem gesonderten Beiblatt...

Zu dem anderen Punkt: Gibt es Sparkassen, bei denen man sich weniger ärgert und zusätzlich auch noch weniger zahlt? Die sind wohl eher die Außnahme als die Regel. Für mobile ist das (ausgedünnte) Schalternetz als Rückfallebene immer noch einzigartig.

Gruß

Felix

• Genau das ging am Anfang etwas durcheinander, dass Ü und Ü 2 Paar Schuhe sind: Gerade bei der Postbank gehen Überweisungen auf Postbankkonten ratzfatz (wie schon geschrieben wurde). Deshalb gucke ich immer, ob jemand (meistens im Kleingedruckten) mehrere Konten angegeben hat... ;-)

Soweit ich weiss, gibt es mindestens folgende Netze:
    Postbank, Sparkassen, Banken, Raiffeisenkassen.
    Wird jetzt was von einer Postbank zur Dresdner überwiesen, läuft es im Pb-Netz zur Landeszentralbank (Gateway) und dann ins Bankennetz.
    Auch im Jahr 40? des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ist man zu Fuss immer noch schneller als sein Geld :mad:

Ebenfalls bei der Pb hatte ich auch mal ein Spässken mit Ein/Aus.
    Konto hatte noch ca. 100.-, also zahle ich 1.500.- ein und überweise sie zu einer Bank in Sichtweite. Die Ü wurde direkt (ab)gebucht, die Einzahlung 4 Arbeitstage später. Die Zinsen wurden natürlich incl. Wochenende berechnet.
    Zum Glück gab es noch die gelben?/blauen? Umschläge, so dass ich mich über die Zinsen in Höhe von ca. -.70 schön zoffen konnte.
    Endete mit Rücküberweisung der Zinsen und einem von einem Block abgerissenen Zettel(!), auf dem handschriftlich das obligatorische "ohne Anerkenntnis einer rechtlichen blablabla" stand :D

Falls die merkwürdig runden 1.10 tatsächlich Zinsen sein sollten, würde ich (och nöh, besser Du...) mal bei der Hotline anrufen und freundlich um Erklärung bitten. (Die Mädels an der Strippe können ja nix dafür)

• Könnten wir die Banklaufzeit-Diskussion bitte dorthin verlegen, wo sie längst geführt wurde und hingehört? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von alpha

Ebenfalls bei der Pb hatte ich auch mal ein Spässken mit Ein/Aus.
    Konto hatte noch ca. 100.-, also zahle ich 1.500.- ein und überweise sie zu einer Bank in Sichtweite. Die Ü wurde direkt (ab)gebucht, die Einzahlung 4 Arbeitstage später. Die Zinsen wurden natürlich incl. Wochenende berechnet.
    Zum Glück gab es noch die gelben?/blauen? Umschläge, so dass ich mich über die Zinsen in Höhe von ca. -.70 schön zoffen konnte.
    Endete mit Rücküberweisung der Zinsen und einem von einem Block abgerissenen Zettel(!), auf dem handschriftlich das obligatorische "ohne Anerkenntnis einer rechtlichen blablabla" stand :D

Das gehört auf jedenfall der Vergangenheit an. Dürfte aus Zeiten stammen, als noch nicht alle Schalter-Vorgänge mit dem Computer bearbeitet wurden. Somit nicht vergleichbar mit heute.

Heute liegt das Geld am gleichen Tag auf dem Konto (auch sofort im Online-Banking nachvollziehbar). Somit ebenfalls ein Mittel um drohendes Minus noch bis kurz vor 20h (zumind. in den Städten) auszugleichen. Die Einzahlungsquittung ermöglicht Protest, falls dem nicht so sein sollte.

Ich will mich gar nicht an der Banklaufzeit-Diskussion beteiligen, wollte nur die in diesem Thread angestellten Vermutungen und Aussagen kommentieren.

Gruß
    Felix

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772 Nochmal zur Maestro-Karte: die bekommst Du nicht, weil Du damit an offline-Automaten Geld bekommst und Dein Konto ins Minus ziehen könntest, oder auch bei Geschäften, die mit Unterschrift statt mit PIN bezahlen lassen. Offline bzw. Unterschrift bedeutet, dass keine Echtzeit-Überprüfung Deines Kontostandes erfolgt. Somit kann Dein Konto grad schon bei +20 Euro stehen, der online-Automat würde Dir entsprechend max 20E ausspucken, der Offline-Automat aber bis zu Deinem eingestellten Limit, z.B. 100E oder der Tages-Standardwert. Damit wäre das Guthabenkonto sabotiert.

Wo gibt's denn solche Offline-Automaten? Habe ich noch nie gesehen, ich konnte bisher immer nur dann Geld abheben, wenn auch welches drauf war.
    EC-Kartenzahlung nur mit Unterschrift habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr erlebt, dachte, das gäbe es nicht mehr? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Wäre es nicht besser, wenn du einfach bei der SK-KölnBonn bleibst?

Ich meine, was für Vorteile hätte für dich ein Wechsel zu der anderen Sparkasse?

Dann kann ich aber mein Geld nicht so ohne Weiteres auf mein Konto einzahlen. Das kostet auf fremde Konten nämlich erstens Geld und zweitens dauert das ein paar Tage.

Zitat

Original geschrieben von fxesselborn
    Zu den 1,10 EUR. Wenn das Minus gar nicht möglich ist, könnte das vielleicht auch Porti sein?

Nein, unmöglich, da steht als Verwendungszweck "Zinsen". Außerdem schickt mir die PB nur einmal monatlich den Kontoauszug, was natürlich kostenlos ist.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Nein, unmöglich, da steht als Verwendungszweck "Zinsen". Außerdem schickt mir die PB nur einmal monatlich den Kontoauszug, was natürlich kostenlos ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher... Ist die PN-Nummer auf dem Kontoauszug 2046? Bei mir hat die Postbank zuerst auch Mist gebaut und mir für meine - kostenlosen - Kontoauszüge Porto abgenommen. Erst ein Anruf bei der Hotline klärte dies.

Zinsen können es IMHO wegen der Höhe nicht sein. Wenn Du einen Tag 100 Euro im Soll warst, kostet dies 100*0,1725/360=0,04 Euro.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Keine Ahnung, wer wo noch offline-Automaten hat. Z.T. sind sie aber noch in Verwendung, da es v.a. bei nur-Automaten-Filialen billiger sein kann, paarmal am Tag eine Analogverbindung aufbauen zu lassen statt ne Standleitung zu unterhalten. So erklär ich mir das zumindest...

Mit Unterschrift zahl ich u.a. im real, im minimal (die sind meist zu faul das via PIN zu machen) und ganz oft auch im Hotel. Einer Azubine und ihrer jungschen Kollegin hab ich in Hamburg mal erklärt - die Azubine hatte grad gefragt, wie sie das via PIN macht und die Kollegin sagte dann "machs mit Unterschrift, ist einfacher, guck so" - dass ich mir so auch mein Geld einfach zurückbuchen lassen könnte - und ob sie das wüssten. Schon mit dem nötigen ;) im Gesicht. Sie meinten dann, dass das Risiko zwar bestünde (meinen Perso haben sie schließlich nicht gesehen) aber so viele Kunden die PIN nicht wüssten bzw. falsch eingeben. Naja, wenn sie meinen... Wo es mich allerdings echt erstaunt hat, war als ich neulich an ner Tanke die 60 Tacken mit Unterschrift beglich :eek:

Mit Geld einzahlen: guck doch mal, ob die SK Münster irgendwo einen Einzahler unterhält. Ich kenn die Teile zwar nicht genau, aber ich würde vermuten, dass Du auch ohne Gebühr Geld für ein Konto einer anderen SK dort einzahlen kannst. Einfach mal fragen, so genau kenn ich mich da nämlich nicht aus.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ob Pin oder Unterschrift ist auch eine Kostefrage für das jeweilige Unternehmen.

PIN -> Sicher, aber auch teurer, da online abgefragt wird
    Unterschrift -> normale Lastschrift

Ich verschone euch mit aufwendigen details meiner Lehrjahre...

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Sunny Glade
    Zinsen können es IMHO wegen der Höhe nicht sein. Wenn Du einen Tag 100 Euro im Soll warst, kostet dies 100*0,1725/360=0,04 Euro.

Das war ja nicht das Einzige Mal im Monat. Das passiert andauernd. Wenn also bei einem Mal 0,04 EUR anfallen, könnten es auf einen Monat hochgerechnet auch 1,10 EUR sein.
    Ich weiß zwar nicht, was du mit der PN-Nummer meinst, aber ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es gibt gar keinen Verwendungszweck, unter "Art" steht "Zinsen/Entgelt". Hm.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Mit Unterschrift zahl ich u.a. im real, im minimal (die sind meist zu faul das via PIN zu machen) und ganz oft auch im Hotel. [...]

Mit Geld einzahlen: guck doch mal, ob die SK Münster irgendwo einen Einzahler unterhält. Ich kenn die Teile zwar nicht genau, aber ich würde vermuten, dass Du auch ohne Gebühr Geld für ein Konto einer anderen SK dort einzahlen kannst. Einfach mal fragen, so genau kenn ich mich da nämlich nicht aus.

Ist ja witzig, gerade im Minimal konnte ich damals mit meiner Postbank-Karte (damals wusste ich das noch nicht) nicht zahlen. Diese KBS-Karte hat übrigens auch keinen Chip drin. Die Dame an der Kasse bot mir auch Zahlung per Unterschrift garnicht an.
    Zum Einzahlen: Ich wollte das mal bei einer SK in Münster machen, da wurde so ein Einzahler jedenfalls nicht erwähnt. Viel mehr erklärte mir die Bankdame, dass die das Geld erst entgegennehmen, dann am nächsten Tag nach Köln schicken würden und es dann erst dort eingezahlt werden würde. Wäre also sehr zeitaufwändig.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!