6280 Sliderproblem selbst gelöst! Anleitung

  • @ gargoil



    Da du das Handy ja schonmal offen hattet, kannst du sagen wie der Slider geführt ist ? Sind das irgendwelche Gleitbuchsen oder läuft da nur Kunststoff auf 2 Metallstäben :confused:

  • Tolle Idee.


    Leider sind die Bilder doch etwas unscharf.


    Ich bin noch an Überlegen, ob ich es auch wage.

  • Einfache Lösung, geht aber auch..


    Hallo, auch ich finde die Lösung mit dem Biegen nicht schlecht, jedoch habe ich davor im Mom. noch etwas Respekt... Daher hier mein Versuch der auch dazu führt das der Slider nicht mehr wackelt. Wichtig, das Klebeband muss oben plan abschließen.


    http://www.badongo.com/pic/147509


    (Tesa Gewebeband) :cool:

  • @ gargoil


    Mille grazie!!! :top: Hat super funktioniert!!! Slider sitzt nun tausend mal besser. :D Bilder + Beschreibung sind TOP!


    Bin seit Freitag nun auch stolzer Besitzer eines Nokia 6280 in graphit grey und absolut begeistert!!! Leider bin ich aber auch von dem Sliderproblem betroffen und habe mich mal über die "Sliderreparatur" ;) gemacht.


    Allerdings muss ich dazu sagen, man sollte schon etwas technisches Verständnis und etwas Fingerspitzengefühl besitzen, sonst würde ich wirklich zum Fachhändler (!) raten!!! Denn der Gussrahmen ist schnell mal gebrochen, wenn man nicht vorsichtig ist.


    In diesem Sinne, gutes Gelingen für alle die es noch probieren wollen und vor allem VORSICHTIG dabei sein.


    Grüße,
    Andy

    Viele Grüße, Andy




    _________________________________
    iPhone 11 256GB Spacegrau
    Apple Watch 44mm Space Grau Series 5 LTE mit Edelstahlarmband
    iPad Pro 11 256 GB LTE & Apple Pencil
    iMac 27"

  • Hi,
    @ mezzomania


    also der Slider besteht eigentlich nur aus 2 Metallstangen die meines erachtens recht unprofesionell am oberen und unteren Rand in das Gußgehäuse eingelassen sind.
    Da diese Metallstangen sich etwas biegen lassen und nur ein kleines Stück im Rahmen sitzen, kann ich mir Vorstellen das diese schnell rausgehen.


    Das obere Sliderteil mit dem Display hat keine extra führung sondern gleitet mit deiner fest verbundenen Gußschiene über die Metallstangen.
    Desweiteren befindet sich in der Mitte eine Spannfeder die je nach position über 2 Umkehrbolzen nach oben bzw. unten sich spannen.


    Ich hoffe man kann sich jetzt ein klein wenig ein Bild machen.


    Meiner Meinung nach ist der Slider wirklich nur auf billig gemacht, was aber in anbetracht des Preises wohl klar ist.


    Nokia hat hier mal wieder bewiesen das Sie hoch gelopte Handys prodozieren, die aber denke ich nicht lange halten was Sie Versprechen.


    Gruß Christian


    Ps. für rechtschreipfeler endschuldike ich mich hir mal. (keine Zeit)

  • Möchte gargoil's Arbeit nicht schlecht machen, aber es gibt eine einfachere und "materialschonendere" Möglichkeit, um den wackligen Slider zu beruhigen.
    Ohne Zerlegen und Schrauben.


    Hab's durch Zufall nach dem Wechsel der Oberschale entdeckt:
    Telefon ausschalten und den Slider öffnen.
    Dann mit den Daumen das Telefon im Bereich der Funktionstasten im Oberteil festhalten und das Unterteil beim Pop-Port gegen eine stabile, aber dennoch "sanfte" Unterlage nach oben drücken (ich habs gegen meinen Oberkörper gedrückt)


    Dadurch verbiegt man leicht den Tastaturteil und das Spiel verschwindet je nach gewünschter Intensität.
    Solange man nicht auf das Display drückt und gefühlvoll zur Sache geht, kann dem Telefon nichts passieren. Natürlich übernehme ich keine Haftung :)


    Habe es nun an zwei 6280 ausprobiert und auch mal in Gegenrichtung gedrückt, wodurch sich das Spiel vergrössert hat (in beide Richtungen).


    Hoffe, ich kann einigen dadurch wieder etwas Freude am 6280 bringen. Selbst warte ich gerade noch auf mein Austauschgerät wegen eines Pixelfehlers.

    "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie." A. Einstein

  • Hier mal ein schnell gemachtes Bild.
    Man muss eigentlich nur den Tastaturteil etwas nach oben biegen, behutsam und natürlich nicht zu oft :)
    An den roten Punkten den Daumen ansetzen als Drehpunkt und dann ganz unten den Tastenteil z.B. auf einer Schreibtischunterlage nach oben in Pfeilrichtung drücken.
    Lieber einmal zu wenig und ausprobieren.



    "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie." A. Einstein


  • Anderen ergeht das bei SE offenbar anders, auch aufgrund persönlichen Erfahrungen in jüngster Zeit kann über deren Verarbeitung bei den aktuellen Geräten teilweise nur den Kopf schütteln:


    http://telefon-treff.de/showth…=176277&highlight=knarzen
    Wenn du einfach mal knarzen im SE Forum in die Suche eingibst, findest du neben dem aktuellen Beispiel noch unzählige andere Threads. :(


    Aber es fehlen irgendwo die Alternativen, Samsung ist hardwareseitig meistens top, aber dafür ist die Firmware unbrauchbar.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!