6280 Sliderproblem selbst gelöst! Anleitung

• Hi @ all,

habe mich dazu entschlossen mein 6280 mit dem wackelnden Slider zu öffnen und nach der Ursache zu suchen.

Ja ja schon klar die Garantie ist hin wenn Nokia das merkt, aber es sind keine Warrenty aufkleber zu finden gewesen und mit etwas geschiklichkeit hinterläst man auch keine Spuren. :top:

So ich versuch mal eine kleine Anleitung mit Bildern zu schreiben, damit auch andere die mein Leid Teilen, sich mal versuchen können.

Zuerst aber der Hinweis das man mit Vorsicht arbeiten muß und das die Garantie erlischt.
    Andere alte Handys waren was das Zerlegen angeht nicht so schwierig.

Anleitung:
    Zuerst natürlich die 4 Schrauben mit einem Tox lösen.
    Danach muß man mit einem flachen Schraubendreher zwischen die beiden Gehäuseteile kommen um etwas Druck auszuüben.
    Damit löst sich dann die untere Abdeckung von der Platine und der Oberseite.
    Jedoch Vorsicht nicht zu arg Ziehen da das Flachbandkabel recht kurz ist.

http://www.badongo.com/pic/143814
    http://www.badongo.com/pic/143816

So nun ganz vorsichtig durch ziehen den Anschluß des Flachb. Kabels von der Hauptplatine trennen.(ich bauchte einen Schraubendreher zum hebeln).

http://www.badongo.com/pic/143817

Jetzt könnt Ihr den Slider öffnen und das untere Ende der Tastatur etwas nach oben biegen, doch langsam und mit gefühl, denn sonnst bricht euch noch die Guß hülle.
    Nur so weit verbiegen bis bei geschlossenem Slider der Spalt nur noch ganz gering ist.
    Das Obere Teil mit dem Display darf nicht kompl. aufliegen. ( Krazer beim bewegen)

http://www.badongo.com/pic/143818

So das wäre es, jetzt mus man nur noch besonders Vorsichtig das Flachbandkabel wieder in den Connector stecken.
    Da dieser etliche kleinst Kontakte hat ist hier besonders aufzupassen.

http://www.badongo.com/pic/143821

Tja nur noch Unterteil drauf und wieder einrasten, 4 Schrauben zudrehen und schon ist der Slider gut.

Ich habe ja 2 Nokia6280 eins von T-Mobile mit Top Slider und ein freies mit echt schlechtem Slider.
    Ich konnte bis auf die unterschiedliche Biegung des Tastaturteils keine Unterschiede erkennen bzw. finden.

Klar dies ist nicht optimal aber für diejenigen die Ihr Gerät nicht einschicken wollen und nicht unbedingt etwas wie klettband verkleben wollen , ist dies denke ich die beste Lösung.

Gutes gelingen Gruß Christian :top:

Ps. Sorry für die Bilder aber mein W800i ist nicht besser im Markro Modus und ne Digicam habe ich zur Zeit nicht.

• Ohne es zu zerlegen einmal den ich nicht gerade meine Garantie jetz in Himmel schiesen zu wollen. Was genau wird gemacht? Was verbogen von der Führung das es nicht mehr wackelt?

Gruss

Björn

E60, N78

• Hi,

habe ich doch geschrieben was geb ogen werden muß und auf dem Bild dachte ich eigentlich kann man es erkennen.

Der Teil in dem die Tastatur sitzt wird etwas in richtung zum Oberen Slider Teil gebogen. Aber wie gesagt VORSICHTIG.
    Sonst kann es zum Bruch kommen :eek: da meiner Ansicht nach das Teil aus einer Art Guß besteht.

Wenn Ihr die Schrauben nicht zerstört und die Hülle beim Hebeln ganz läst wird das Aufschrauben Wohl keiner nachvolziehen können.

Gruß Chris

• Hmmmm,

Glaube da passe ich lieber und tret VF in hintern. Als BusinessKunde kann man wohl so ein Wackelhandy umzutauschen.

Sonst wenn irgendjemand sich das zutraut und gemacht hat würde ich mich gern dafür trotzdem noch interressieren und Fotos wenn möglich machen können. Damit man besser erkennt was genau man machen muss.

Sonst muss ich schon sagen Hut ab für Gargoil der sich ranmachte um das Problem zu lösen. :)

Gruss

E60, N78

• Kompliment :top:

Mutig und eine gute Idee führen doch zum erfolg. Ich denke man braucht sich auf dem wege wie du es gemacht hast auch keine gedanken um die Garantie zumachen.

Gruß
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Das ist doch wohl ******egal was für ein Kunde du bist, man hat Anrecht auf eine funktionierende Ware.
    Erinnert mich aber irgendwie an 1998, als man im Nokia-Center einen Schaumstoff unter den Akku der 6110/5110/6150Reihe geklebt bekam. :)

• Ich lach mich gerade schlapp. Wenn das hier andere Hersteller wie SE oder Siemens & Benq etc. lesen, dann trauen Sie Ihren Augen nicht.
    Das muss man sich mal überlegen:
    Man kauft sich das neueste Hight End Handy Nokia 6280 und muss es dann selber aufschrauben, dami es einigermaßen verarbeitet dann zu bedienen ist :mad: - das ist mir bei anderen Herstellern noch nicht passiert. Insbesondere Lobe ich hier mal SE.

Oh mann, Nokia.

• Ja da kann ich mich nur anschließen. Das ist wirklich lächerlich für einen Hersteller wie Nokia. Als Top Gerät vom Hersteller gelobt und dann so etwas. Ganz schwach. Dann hätten Sie lieber keine Slider Handys bauen sollen. :flop:

• Ohh man ihr habt hier ja nur was zu meckern.

Ich hab auch das Nokia 6280 und ich war mir im klaren darüber, dass ich von der Verarbeitung keine Wunder erwarten kann. Sicher hätte ich mich auch für ein D600 entscheiden können, aber wieso denn?

Was habt ihr denn für Probleme mit dem Slider? Meiner macht keine Geräusche sitzt fest und wackelt nicht, naja nicht viel.

Und hey, ihr habt 2 Jahre Garantie auf dieses Gerät. Sollte es dann irgendwann wirklich mal Probleme mit dem Slider kommen, also frühestens nach einem Jahr, wird NOKIA auch in der Zwischenzeit gelernt haben und ein perfektes Gerät zurücksenden.

Nur dass ich wirklich vollkommen zufrieden bin, sehe ich nicht ein, dass ich riskiere auf diese Art und Weise erstens das Handy zu schrotten und zweitens die Garantie zu verlieren.

Muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil bin zufrieden mit diesem Handy.

Es kann auch ewig weitergehen: Slider repariert und dann fällt euch irdendwas anderes ein, dass euch an diesem Gerät stört und ihr macht weiter und schraubt weiter rum, bis das Gerät nur noch an paar Schräubchen fest hängt.

Ist vergleichbar mit einem Auto, dass man ständig tunt. Je mehr man verändert, desto höher ist die Gefahr des Ausfalls und der Unfunktionalität.

mfg
    BlackLion

• Hallo,
    klar sollte Nokia in der lage sein ein Handy mit guter quallität zu bauen, aber das ist lange her das die es wirklich gut hin bekommen haben.
    Man Denke nur an die Klebeteile für den Akku oder an die Anfänge des 6230 bei denen die ersten Handy`s Probleme mit der Passgenauigkeit der Wechselcover hatten oder aber aktuell auch ans 8800 bei dem die Unzterschiede extrem sind.

Aber ich war mir klaren das der Slider von Nokia nicht das gelbe vom Ei sein wird und das es auch dort Unterschiede gibt.

Nun hatte ich das Pech oder Glück eins mit Gutem und eins mit schlechtem Slider zu erwischen und da ich keinen Bock darauf habe mein Gerät zu Nokia zu schicken um Ewig darauf zu warten oder mit denen Diskutiren muß, hab ich mich entschlossen mal selbst Hand an zu legen.

Da ich den Unterschied der Beiden Geräte schnell fand und das auch Ohne eine Schraube zu lösen, ging ich das Risiko ein mein Gerät mit dem schlechten Slider zu öffnen um Das Tastaturteil Besser Biegen zu können.
    Man kann es auch Ohne es zu öffnen versuchen aber dan ist die Gefahr des Mißglücks höher.
    Und wenn man schön langsam macht merkt das aufschrauben kein Mensch.

Klar Samsung und Sony sind da um welten besser aber die Funktionalität der Nokias können auch die nicht immer das Wasser reichen.

Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!