Analoges TV in Berlin

• Hallo,

In Berlin gibts ja schon seit längeren DVB-T, aber wie nach dem "ableben" meines DVB-T Emfpängers gemerkt habe, sind noch eine Hand voll Programme ganz normal über Antenne zu emfpangen (ARD, ZDF, SAT1, RTL, DSF, MTV, ARTE usw..). Die Qualität ist ok (über Dachantenne).

Ich dachte eigentlich das alles analoges Fernsehen schon seit längerem abgeschaltet ist im Raum Berlin, vorher empfange ich dann das Programm?

• So kaputt kann er dann doch nicht sein :)

Analoges TV gibts in Berlin seit Jahren nicht mehr, das war die erste Region, wo alles abgeschaltet wurde.

Vielleicht hast Du ja auch Kabelfernsehen, auch wenns nur durch eine Einstreuung vom schlecht geschirmten Kabel des Nachbarn ist.

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    So kaputt kann er dann doch nicht sein :)

Doch, leider! Habe nun einfach das alte Antennenkabel vom Fernseher mit der Antennenbuchse in der Wand verbunden und den Suchdurchlauf gestartet. Und siehe da, die erwähnten Programme waren zu emfpangen.

Einzige Erklärung meinerseits wäre vielleicht, dass im Umland von Berlin noch analog gesendet wird, und über Dachantenne zu empfangen ist.

Du meinst es könnte Kabel der Nahbarn sein (wohne im Mietshaus), das wäre ja erstaunlich, wusste nicht das so etwas geht! Selber habe ich definitiv kein Kabel.

• Zitat

Original geschrieben von Bomfunk99
    (wohne im Mietshaus),

Frag deinen Vermieter oder deine Nachbarn. Entweder du hast doch Kabelmepfang oder es ist eine Hausanlage in die analoge Programme aus Satellitenempfang eingespeist werden.

• Und Fernempfang kommt auch nicht in Frage, da müsste Deine Hütte schon 150m hoch sein.
    In ganz Berlin/Brandenburg und drumherum gibts kein analoges TV mehr.
    Vielleicht Torfhaus/Harz, aber die sind auch schon digital, glaube ich.

Egal, bei Dir ist das auf jeden Fall eine Störstrahlung!

Bei mir war das vor 30 Jahren auch so. Da hatte sich ein Mieter unter meinem Kinderzimmer Kabel auf eigene Kosten bestellt, damals hat man das bei der Post wie einen Telefonanschluss beantragt und die haben einem dann, genau wie beim Telefon, vom nächsten Verteiler ein Kabel in die Wohnung gezogen. Kostete allerdings anstelle der 75DM pauschale Einrichtungsgebühr wie beim Telefonanschluss 600DM pauschale Einrichtungsgebühr.

Jedenfalls hatte ich dann auch Kabelanschluss, wenn ich im Kinderzimmer meine Zimmerantenne auf den Fussboden gestellt hatte :)

• Das heißt wenn in Raum unter mir jemand Kabelfernsehen hat (egal ob digital oder analog?), kann ich mit einer simplen Zimmerantenne den Anschluss mitbenutzen? :eek: Das klingt so unwirklich...

• Naja, damals war sowas eher möglich, weil von wegen Kabelabschirmung usw... ich glaube, dass ist bei neuen Kabeln nicht mehr möglich

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Klar, das kommt immer auf den Einzelfall an.
    In den 80er Jahren war dieses Thema ziemlich populär, weil da begonnen wurde, nicht wie in den 70ern das BK-Kabel sozusagen auf Einzelbestellung als "Drahtrundfunk" zu legen, sondern einfach an vorhandenen Gemeinschaftsantennenanlagen die Antenne zu fällen und im Keller mit einem Vielfachen des Antennenpegels (damit es wirklich hinter jeder Stosstelle noch ein schönes Bild gibt) ein Kabel-TV-Signal einzuspeisen.
    Es gab solche Anlagen, die strahlten wie ein Weihnachtsbaum und haben die halbe Nachbarschaft mitversorgt.
    Es gab dann auch schnell Ärger mit vielen Funkdiensten, weil die BK-Kabelsysteme nicht nur die TV-Kanäle, sondern mehr oder weniger das gesamte verfügbare HF-Spektrum nutzten, sofern es sich denn mit einem TV-Signal modulieren liess. Man war ja bei der Genehmigungserteilung davon ausgegangen, dass das, was im Kabel ist, niemals an die Luft kommt und so eine Doppelbelegung möglich ist. Das wurde als Errungenschaft und gegen die in Zeiten des kalten Krieges und proprietärer Techniken bestehende Frequenzknappheit gehandelt. Heute ist das ja nicht mehr so eng, weil die ganzen Einzelfunkdienste alle weg sind und GSM haben.
    Das war auch wieder mal, wie in den 60er Jahren, die Zeit der Vorsatzgeräte, denn die handelsüblichen Fernseher konnten zunächst nicht diese "Sonderkanäle" empfangen.

Ach ja, ist das alles lange her...
    Aber, wie man ja beim TE sieht, immer noch aktuell :)

• Zitat

Original geschrieben von shausch

Bei mir war das vor 30 Jahren auch so. Da hatte sich ein Mieter unter meinem Kinderzimmer Kabel auf eigene Kosten bestellt, damals hat man das bei der Post wie einen Telefonanschluss beantragt und die haben einem dann, genau wie beim Telefon, vom nächsten Verteiler ein Kabel in die Wohnung gezogen. Kostete allerdings anstelle der 75DM pauschale Einrichtungsgebühr wie beim Telefonanschluss 600DM pauschale Einrichtungsgebühr.

Jedenfalls hatte ich dann auch Kabelanschluss, wenn ich im Kinderzimmer meine Zimmerantenne auf den Fussboden gestellt hatte :)

Was gab es den vor 30 Jahren für Kabelsender?
    Ich dachte die kamen erst 1984.

• Nö, Kabelfernsehen gab es schon früher. Eben ohne Sonderkanäle und nur mit der Grundversorgung (5 Programme). Natürlich ohne Privatfernsehen, das gab es damals noch nicht. Irgendwann wurden dann auch die "alliierten" Sender eingespeist, zumindest in den entsprechenden Sektoren. Gerade vor ein paar Tagen hatte ich eine alte Postgebührenliste von 1982 in der Hand, keine Ahnung, wo ich die beim Grossaufräumen hingeschmissen habe, das ist jetzt alles in Kisten verpackt.
    Interessant war das erstmal nur für Leute, die keine Dachantenne hatten.
    Es gab ja auch schon Ende der 70er Jahre/Anfang 80er Jahre das "BIGFON"-Projekt der Post, das war etwas ähnliches auf Glasfaserbasis (Breitbandintegriertes Glasfaserortsnetz). Darüber sollte dann alles mögliche laufen, hat sich aber noch nie durchgesetzt. Die Zeit war noch nicht reif für solche Dienste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!