Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer optimalen Kombination eines MDA/XDA mit dem PC und einer Pkw-Festeinbau-Freisprechanlage. Und weil das ein anscheinend ziemlich exotischer Mix ist, wäre ich für Erfahrungen, Rat und Hinweise dankbar.
Meine Ausgangssituation: Mein bisheriger BMW mit Festeinbau (D-Netz) war von der Verbindungsqualität eine Klasse für sich, aber ich bekomme in Kürze einen neuen Wagen (Mercedes mit Command APS Navigationssystem, an das ein Autotelefon - hoffentlich - anbindbar ist), in dem derzeit aber noch gar keine direkte Mobiltelefon-Vorbereitung drin ist. Daneben habe ich einen alten XDA I, den ich schon lange gegen ein neueres Gerät tauschen wollte, das aber wegen des absehbaren Pkw-Wechsels noch aufgeschoben habe. Ja, und dann habe ich seit letztem Jahr noch ein ziemlich neues Sony Vaio Notebook (Bluetooth und WLAN-fähig), von und zu dem ich öfters unterwegs Daten übertragen muss, und das habe ich bisher mit USB-Kabel per ActiveSynch gemacht.
Meine Vorstellung wäre jetzt folgende: Ich hole mir einen MDA Vario (Bluetooth und WLAN-fähig) und setze den für mein Notebook als "Telefonmodem" ein, d.h. ich kann direkt vom PC über den MDA Vario per Bluetooth meine Datenverbindung aufbauen (funktioniert das tatsächlich?). Ins Auto lasse ich mir ein Nokia Autotelefon 616 oder 810 (was ist besser?) einbauen. Zumindest beim Nokia 616 soll es dann so sein, dass beim Starten des Pkw das Autotelefon automatisch die Mobiltelefonfunktion vom Handy (auch von einem MDA vario?) übernimmt, ich würde mir also das derzeitige Ausschalten des MDA und Anmelden des Autotelefons beim Einsteigen u. U. beim Aussteigen sparen.
Von den Geräten her bin ich relativ eng festgelegt: Ich brauchen einen MDA wegen meines Terminkalenders und für die eMail-Kommunikation (evtl. auch ein Blackberry, aber das dürfte mit der Pkw-Kommunikation noch komplizierter sein) und ich brauche im Auto eine optimale Verbindungsqualität, weil ich sehr viele Geschäftstelefonate vom Auto aus erledige.
Da ich sowohl MDA als auch Autotelefon neu kaufen muss, wäre ich für gute Tipps dankbar, damit ich mich nicht bekaufe und die nächsten jahre mit falscher Hardware ärgern muss.
Danke im voraus
FF54