Pkw-Festeinbau mit Bluetooth auf MDA Vario?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer optimalen Kombination eines MDA/XDA mit dem PC und einer Pkw-Festeinbau-Freisprechanlage. Und weil das ein anscheinend ziemlich exotischer Mix ist, wäre ich für Erfahrungen, Rat und Hinweise dankbar.


    Meine Ausgangssituation: Mein bisheriger BMW mit Festeinbau (D-Netz) war von der Verbindungsqualität eine Klasse für sich, aber ich bekomme in Kürze einen neuen Wagen (Mercedes mit Command APS Navigationssystem, an das ein Autotelefon - hoffentlich - anbindbar ist), in dem derzeit aber noch gar keine direkte Mobiltelefon-Vorbereitung drin ist. Daneben habe ich einen alten XDA I, den ich schon lange gegen ein neueres Gerät tauschen wollte, das aber wegen des absehbaren Pkw-Wechsels noch aufgeschoben habe. Ja, und dann habe ich seit letztem Jahr noch ein ziemlich neues Sony Vaio Notebook (Bluetooth und WLAN-fähig), von und zu dem ich öfters unterwegs Daten übertragen muss, und das habe ich bisher mit USB-Kabel per ActiveSynch gemacht.


    Meine Vorstellung wäre jetzt folgende: Ich hole mir einen MDA Vario (Bluetooth und WLAN-fähig) und setze den für mein Notebook als "Telefonmodem" ein, d.h. ich kann direkt vom PC über den MDA Vario per Bluetooth meine Datenverbindung aufbauen (funktioniert das tatsächlich?). Ins Auto lasse ich mir ein Nokia Autotelefon 616 oder 810 (was ist besser?) einbauen. Zumindest beim Nokia 616 soll es dann so sein, dass beim Starten des Pkw das Autotelefon automatisch die Mobiltelefonfunktion vom Handy (auch von einem MDA vario?) übernimmt, ich würde mir also das derzeitige Ausschalten des MDA und Anmelden des Autotelefons beim Einsteigen u. U. beim Aussteigen sparen.


    Von den Geräten her bin ich relativ eng festgelegt: Ich brauchen einen MDA wegen meines Terminkalenders und für die eMail-Kommunikation (evtl. auch ein Blackberry, aber das dürfte mit der Pkw-Kommunikation noch komplizierter sein) und ich brauche im Auto eine optimale Verbindungsqualität, weil ich sehr viele Geschäftstelefonate vom Auto aus erledige.


    Da ich sowohl MDA als auch Autotelefon neu kaufen muss, wäre ich für gute Tipps dankbar, damit ich mich nicht bekaufe und die nächsten jahre mit falscher Hardware ärgern muss.


    Danke im voraus


    FF54

    ... bis das Kabel brennt

  • Da Du ja eigentlich über Deinen MDA Vario telefonieren willst, scheidet das Nokia 810 aus, da dieses ein eigenständiges Telefon ist. Das könntest Du nur nutzen, wenn Du eine zweite Sim-Karte (Flexicard bei T-Mobile!?) zu Deinem Vertrag hast.


    Das Nokia 616 ist eine Freisprecheinrichtung, die das "Sim Access" Profil unterstützt, aber das unterstützt meines Wissens der MDA Vario (aka HTC Wizard) nicht.


    Trotzdem kannst Du die Nokia 616 als Freisprecheinrichtung verwenden, der MDA Vario nutzt dass dann sozusagen als Headset.


    D.h. in dieser Konstellation wäre eine Nokia 616 eigentlich 'oversized', weil Du die eigenständige Sende-/Empfangseinheit der 616 ja nicht brauchst bzw. nutzen kannst.


    Ich selbst nutze eine Parrot CK3300 (wie CK3100, nur zusätzlich mit GPS, das brauchst Du ja nicht), und die arbeitet einwandfrei (auch Kontaktsynchronisation etc.) mit meinem XDA Minis S (aka HTC Wizard, baugleich mit MDA Vario) zusammen.


    Das Problem dabei ist, dass das eigentliche Senden dann noch vom MDA Vario erfolgt, und der ist ja im Auto - das kann sich unter Umständen negativ auf die Verbindungsqualität auswirken (eine externe Antenne ist da immer besser). Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme, telefoniere aber auch nicht so viel im Auto...


    Eine Alternative wäre vielleicht, sich noch ein kleines Handy zuzulegen, dass das SAP unterstützt, und dieses mit o.g. Flexicard betreiben (damit Du unter derselben Nummer erreichbar bist).


    Da Du schreibst Du willst auch Daten übertragen, wäre das vielleicht sogar sinnvoll, da Du dann ein UMTS-Handy kaufen kannst; der MDA Vario beherrscht leider "nur" GPRS - das hängt dann aber davon ab wie große Datenmengen Du hast.


    Ich glaube ich habe etwas wirr geschrieben, sorry... ;)

  • Bluetooth im Auto / höchst unterschiedlich


    Hallo Trialfreak,


    vielen Dank für Deine Hinweise, die mir schon ein gutes Stück weiterhelfen. Du hats dabei nämlich genau einen der Knackpunkte meiner überlegungen getroffen, nämlich was die Bluetooth-Verbindungen zwischen MDA/Handy und Auto-Freisprecheinrichtung an Funktionen ermöglichen. Evtl. muss ich doch - wie bisher - eine zweite separate SIM-Card fürs Auto verwenden.


    Auch für den Hinweis auf die Parrot-Sets vielen Dank!


    Viele Grüße


    FF54

    ... bis das Kabel brennt

  • Dafür ist TT doch da. :D


    Entscheidend ist jetzt nur, ob Du bereit bist Dir eine Flexicard zuzulegen, oder nicht.


    Mit einer SIM-Karte wäre folgende Konstellation sinnvoll:


    - Parrot CK3100
    - MDA Vario


    Den MDA Vario kannst Du dann via Bluetooth mit der Parrot verbinden; dieser nutzt die Parrot dann als Headset, das eigentliche Senden und Empfangen macht aber das Handy.


    Statt der Parrot könntest Du auch die Nokia 616 nehmen, dort allerdings mit dem Nachteil, das SAP nicht nutzen zu können.


    Den MDA Vario kannst Du dann via BT mit Deinem Notebook verbinden, und als Modem via GPRSnutzen.


    Mit zwei SIM-Karten könntest Du es so machen:


    - Nokia 616
    - MDA Vario


    Dazu noch ein zweites (UMTS? -) Handy, dass das SAP unterstützt. Damit nutzt Du dann die Sende- und Empfangseinheit der Freisprecheinrichtung (also die externe Antenne) --> besserer Empfang.


    Das zweite Handy kannst Du dann, sofern es UMTS hat, als "schnelleres" Datenmodem als den Vario nutzen.


    Wenn Du kein zweites Handy willst, sondern nur besseren Empfang: Die SIM-Karte kannst Du auch direkt in die Nokia 616 tun, wobei ich dann aber wegen der Nummern-Tasten eher zum Nokia 810 (Auto-) Telefon raten würde.


    Du müsstest also jeweils abwägen, was Dir wichtiger ist (nur eine SIM-Karte oder guter Empfang und/oder Geschwindigkeit bei Datenübertragung (UMTS)).



    Von Deinen Anforderungen ausgehend (guter Empfang, also möglichst externe Antenne, Windows Mobile für Termine, schnelle Datenübertragung (UMTS)) sind beide Kombinationen für mich nur ein Kompromiss.


    Da Du schreibst dass Du das neue Fahrzeug erst noch bekommst, kommt es sicherlich nicht auf den Tag an.


    Wenn ich Dich richtig verstanden wäre die für Dich beste Lösung eigentlich, dass Du auf den MDA Vario II wartest. Der soll "demnächst" rauskommen (zur Cebit wurde er schon vorgestellt), und dazu die Nokia 616.


    Vorteile dieser Kombination:


    - nur eine SIM-Karte, d.h. kein Stress mit Flexicard konfigurieren, Kontakte synchron halten, ...
    - der MDA Vario II unterstützt das Sim Access Profil, d.h. Du nutzt die Nokia 616 voll aus --> gute Empfangs- und Sendeleistung durch externe Antenne
    - der MDA Vario II unterstützt UMTS --> Geschwindigkeit bei Datenübertragung


    Wenn Empfang nicht so wichtig ist, entsprechend die Parrot (ohne SAP).


    Der MDA Pro unterstützt auch UMTS und das SAP, ist aber wesentlich größer, und entspricht wahrscheinlich nicht mehr Deinen Anforderungen.


    Falls noch Fragen sind... ;)

  • Genau das was ich suche


    Hallo Trialfreak,


    was Du mit dem MDA vario II beschreibst, erfüllt optimal meine Anforderungen.


    Da lohnt es sich, noch ein wenig zu warten ...


    Nochmals Danke und bis demnächst mal wieder ...


    Viele Grüße


    FF54 :)

    ... bis das Kabel brennt

  • MDA-Pro


    Hallo Trialfreak,


    ich wende mich heute an dich, da du eine ähnliche Verbindung hast wie ich. Ich habe eine CK3100 und einen MDA-Pro beide Geräte mit neuster Firmware. Nun zu meinem Problem, wo ich noch verrückt werde: Der MDA lässt sich eigentlich wunderbar verbinden und nach kurzer Zeit sind auch die Kontakte synchronisiert. Und irgendwann völlig unbestimmt steht dann im Display nur noch der MDA-Name und drunter keine Verbindung. Dann meldet sich der MDA mit einem Signal und will dann neu gepairt werden und fragt wieder nach dem Schlüssel. Das koriose ist nun, das es auch manchmal tagelang nicht auftritt. Ich habe die Bluetootheinstellung im MDA auf ein und den Haken bei Erkennbar raus genommen, da sonst immer eine neue und gleich viele Paarungen passieren. Hast Du eine Idee was da falsch eingestellt ist oder ist bei meinem MDA was kaputt. Eingehender Port habe ich auf 0 oder auch 4 gesetzt und ausgehender lässt sich nicht aktivieren im MDA. Es steht auch nur eingender Port und nicht der Name der Parrot. In der Partnerschafft steht Parrot. Ich glaube aber die verliert er immer.
    Ich hoffe du kannst mit meinen laienhaften Angaben etwas anfangen und mir weiter helfen.
    Das Motorola V3i von meiner Frau geht übrigens tadellos an der Parrot.


    Gruß aus Halle
    Andreas

  • Problem beim Koppel von Vario und Nokia 616


    Hallo,
    ich habe seit neuestem die Freisprecheinrichtung Nokia 616.
    Doch leider bekomme ich sie mit dem MDA Vario nicht gekoppelt.
    Ich habe schon alles ausprobiert und kann nun folgendes berichten:
    1. vom Vario aus, kann ich das Nokia finden und nach Eingabe eines Pincodes auf dem Vario fragt mich die Nokia danach. Gebe ich dann den gleichen Pincode ein, so versucht das Nokia eine Verbindung, bricht aber sofort damit ab.


    2. Vom Nokia aus kann ich den Vario nicht finden. Obwohl ich auf dem Vario die Option gesetzt habe, dass er über Bluetooth erkannt werden kann.


    Kann mir jemand helfen?
    Thanks
    Forty2

  • Hallo Forty2,


    das ist im Grunde das, was wir bei meiner Frage auch schon erörtert hatten: Der MDA Vario ist zwar Bluetooth-fähig, kann aber SAP (SIM Access Profile) nicht, das Du zum Koppeln von Nokia 616 und MDA bräuchtest. Erst der für Juli 2006 angekündigte MDA Vario II kann SAP.


    Als Zwischenlösung bleibt, wenn ich Trialfreak richtig verstanden habe (ich warte deshalb nämlich mit meinem Einbau immer noch zu), die Nokia 616 mit einer TwinCard zu betreiben, bis Du ein SAP-fähiges Handy hast.


    Viele Grüße


    FF54

    ... bis das Kabel brennt

  • Hi,
    laut Aussage der Einbaufirma sollte mit dem Vario zumindest das 616 als Headset dienen.
    SIM Access Profile gibt eigentlich nur die Möglichkeit auch die Kontakte zu synchronisieren.


    Ich hoffe mal, dass die Firma keinen Mist erzählt hat.
    Forty2

  • Nokia 616 Handset Synchronisation


    Hallo,


    da ich selbst ein Nokia 616 nutze noch zwei Hinweise:
    1. Auch das Nokia 616 kann mit dem Handset vom 810 betrieben werden - macht sich bei Nummerneingaben besser. Das Teil gibt es als "Ersatzteil" HSU-4. Einfach bei Nokia mal die Bedienungsanleitung herunterladen
    2. SAP muß zur 'Synchronisation' (ist es ja eigentlich nicht) beim Handy nicht unbedingt funktionieren. Viele Nokia-Handys unterstützen nach upload eines kleinen Programmes von Nokia die Synchronisation der Telefonbücher von Handy und 616. Damit kann man (geht sogar automatisch jedesmal beim Einsteigen :-) ) Telefonbücher von Handy und Autotelefon auf dem gleichen Stand halten. Eventuell nützlich, wenn noch ein UMTS-Telefon hinzukommen soll.

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!