Geschenktes Windows XP auf anderem Rechner installieren - erlaubt und machbar?

  • Moin Moin,



    da ich mich auf meinem antiken Rechner (Fujitsu-Siemens T-Bird irgendwas) mit Windows ME herumquäle, hat mir eine Freundin die Original-Windows XP-Recovery-CD ihres (verstorbenen) Gericom-Notebooks geschenkt.


    Da ich mich mit XP absolut überhaupt nicht auskenne und zudem noch ein ziemlicher PC-Legastheniker bin, habe ich folgende Fragen.


    1. Kann mein Rechner XP überhaupt leistungsmäßig "verdauen"? Die Kiste hat einen 1 GHz-Prozessor, aktuell 384 MB RAM und eine 40 GB-Festplatte.


    2. Gibt es rechtliche Probleme mit dem Verschenken der CD, wo der ursprüngliche Rechner im Eimer ist? Auf der CD ist das übliche "Vertrieb nur in Verbindung mit einem neuen PC" aufgedruckt...


    3. Der Product Key war offenbar auf dem (vermutlich bereits entsorgten) Notebook aufgeklebt - das Mädel meinte aber, dass bei XP eine Registrierung via Telefonhotline erforderlich ist - gibt das Probleme?


    4. Läuft eine solche Gericom-CD überhaupt auf Nicht-Gericom-Rechnern? Als ich mein Windows ME auf einem alten IBM-Rechner installieren wollte, kam die Fehlermeldung, dass die CD nur in Verbindung mit einem Fujitsu-Siemens-Rechner läuft.


    Wäre klasse, wenn ihr mir kurz weiterhelfen könntet, bevor ich mir den Stress mit erneuter Datensicherung und Neuinstallation mache... ;)



    Gruß und Dank,


    Mooney :)

  • zu 1: Dies ist ausreichend für Win XP.


    zu 2: Rechtlich gibt es bestimmt Probleme, da die Lizens an den Rechner gekoppelt ist.


    zu 3: ohne Produkt Key wird es schwierig die Installation abzuschließen, geschweige denn zu registrieren


    zu 4: Man kann aus so einer Recovery CD eine vollwertige Installations Cd erstellen, da gibt es eine Anleitung von Heise (c't)

    Gruß
    ChiefOBrei

  • Product-Key und Registrierung sind zwei paar Schuhe! Den Product-Key musst du eingeben, damit XP auf deinem Rechner laufen kann, die Registrierung machen, damit es länger als sechs Monate auf deinem PC läuft. Das kann man dann telefonisch oder per Inet machen.


    Ohne Product-Key (da war Madame etwas voreilig!) sieht es also suboptimal aus, da du den unbedingt brauchst!

  • Zur Aktivierung von XP braucht man ne gültige Seriennummer. Kann auch von nem Gericom Book sein, das ist wumpe. Wenn man keine Seriennummer hat, kriegt man das Ding nicht mal fertig installiert. Ohne Aktivierung (über Internet oder Telefon) ist nach 30 Tagen der Ofen aus.
    Registrieren muss man XP gar nicht, das kann man einfach überspringen.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Stimmt, Aktivierung nicht Registrierung und 30 Tage waren es... (180 waren es damals bei den testversionen für neuere Systeme)


    Aber ob man so einfach einen Product-Key von einem schon aktivierten XP nehmen kann? Dann könnte ja jeder durch die Elektroläden, den Key von den Notebooks abschreiben und fertig! :rolleyes:

  • Was soll ich Dir jetzt auf diese Frage antworten....

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ich dachte Software an Hardware zu koppeln ist in D nicht erlaubt? So wie bei den ganzen OEM Versionen?


    Ob man einen Key nun kauft oder verschenkt is doch ziemlich egal. Außerdem dürfte es MS wohl kaum interessieren.


    Das Aktivieren bei MS sollte auch gehen. Ich glaube nicht daß MS ne extra Datenbank hat welche Serial an welchen Herteller gekoppelt ist. Einfach mal Probieren.



    Zitat

    Aber ob man so einfach einen Product-Key von einem schon aktivierten XP nehmen kann? Dann könnte ja jeder durch die Elektroläden, den Key von den Notebooks abschreiben und fertig!


    Könnte man, ja. Aber ich denke mal daß die Software die da drauf ist schon registriert ist. Somit wirste spätestens beim Registrieren bei MS n Problem bekommen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Re: Geschenktes Windows XP auf anderem Rechner installieren - erlaubt und machbar?


    Zitat

    2. Gibt es rechtliche Probleme mit dem Verschenken der CD, wo der ursprüngliche Rechner im Eimer ist? Auf der CD ist das übliche "Vertrieb nur in Verbindung mit einem neuen PC" aufgedruckt...

    IANAL, aber für euch sollte es dabei keine Probleme geben. Anders sieht es aus, wenn ein Händler OEM-Versionen einzeln verkauft, da dieser entsprechende Verträge hat, die ihm das verbieten.


    Zitat

    3. Der Product Key war offenbar auf dem (vermutlich bereits entsorgten) Notebook aufgeklebt - das Mädel meinte aber, dass bei XP eine Registrierung via Telefonhotline erforderlich ist - gibt das Probleme?

    Die einzige Chance, die du hast, ist, wenn der Product Key auf der CD in der winnt.sif-Datei gespeichert ist. Ansonsten kannst du, wie schon erwähnt, die Installation nicht abschließen.

  • guten tag,


    solange das original windows xp noch installiert ist, kannst du den schlüssel mittels aida32 auslesen. hier und da gibt es noch offizielle downloads von aida32 - das programm ist nichts verbotenes.


    weiter kannst du, wie schon angesprochen, aus einem laufenden oem windows eine vollwertige installations cd machen. kaufe dir das aktuelle c't sonderheft windows xp, darin ist eine cd mit dem zugehörigen programm sowie ein artikel mit der anleitung enthalten. das ganze kostet 8,50 und kann auch unter heise.de bestellt werden.


    wenn das original windows xp nicht mehr läuft und du keinen product key hast, dann kannst du nur versuchen, über den kaufnachweis einen neuen product key zu bekommen. quelle dafür könnte gericom oder microsoft sein.


    bevor du das windows xp neu installiertst musst du auf alle fälle die alte version still legen. evtl. bekommst du noch ein problem bei der aktivierung - dann must du microsoft anrufen, das geht normalerweise ohne probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!