Benq Siemens S88 - Testbericht (Bilder, Cam-Shots und Videos inside)

• unzufrieden :(

So, jetzt habe ich mein S88 seit ca. 2 Wochen im Einsatz - mittlerweile finde ich es nicht mehr so toll...

- Im Ausland (Belgien) hat sich nach jedem Aus- und Anschalten die Uhr um eine Stunde vorgestellt; da ich das Handy auch als Wecker nutze war das schon doof

- Das Adressbuch ist leider eine Katastrophe; klickt man auf Name, so kann man nur nach dem ersten Buchstaben suchen

- Geht man erst ins Menü und geht dann auf "Suchen" dauert es - allein schon wegen der sehr langsamen Software - eine Ewigkeit

- Kommt während eines Gesprächs ein zweites, so gibt es keine einfache Umschaltmöglichkeit (erst wieder ein neues Menü...)

- Während man MP3s hört, kann man keine SMS tippen

- Die Bluetooth Verbindung mit dem Handy untersützt keinen Sync. Dienst mit der Software (dieses geht nur über Kabel)

- Menügeschwindigkeit sehr, sehr schlecht

- Akku hält höchsten 5h im Telefonbetrieb, nicht ansatzweise die ang. 8h

- Verbindung zum Bluetooth Headset geht ständig verloren (Headset funktioniert mit anderen - auch Siemens Handies - einwandfrei)

VG,
    goose

PS: Habe FW 1.18

• Also bei mir ist die Menügeschwindigkeit überhaupt nicht langsam. Nur wenn man etwa speichert dauert es einen Moment. Meine Freisprecheinrichtung hat auch häufiger die Verbindung verloren, wenn ich die Verbindung über die FSE hergestellt habe. Jetzt verbinde ich diese vom Handy aus und die Verbindung bricht nicht mehr ab. Das mit dem Suchen im Telefonbuch ist allerdings echt nervig!

• Meine erfahrung zum S88:

Der joystick ist furchtbar, das menü langsam, die tastentöne kommen irgendwann - keine chanze einen zusammenhang zwischen tastendruck und ton herzustellen.
    das telefonbuch ist langsam. ich weis nicht wieso dieses ding 'telefon' heist, wenn die basisfunktionen so schlecht nutzbar sind.
    der generelle eindruck der verarbeitung ist eher schlecht.
    das ganze telefon ist aufdringlich laut und bunt.

Das netzteil war noch warm als ich das ganze zum wiederverkauf eingepackt habe
    (wers haben will möge hier klicken ).

Das war das 2. unbrauchbare siemens in folge.
    Ich bin fertig mit siemens/benq.

!ND - E71

• T9

Kann es sein, dass man dem T9 Wörterbuch keine eigenen Wörter beibringen kann? Wenn ich ein Wort "buchstabiere" wird es nicht gelernt :confused:

• ich hatte das s88 jetzt eine woche und habe es zurück gebracht, hatte folgende fehler:

- im adressebuch lassen sich die meisten kontakte über suchen nicht finden; beim durchblättern sind sie zwar drin aber über die suche können sie nicht gefunden werden. lt. hotline ist der fehler bekannt und wird in der nächsten software behoben sein.

- software regaiert sehr träge und der navikey teilweise erst beim 3 versuch. software wird lt. hotline nie schneller werden.

- display ist ruhezustand aus

- akku hält bei mir max. 1 tag

• Telefonbuch

goose679
    Suchst du im Adressbuch Namen mit A so drückst man die ABC Taste.Es erscheinen alle Einträge mit A.danach drückt man die ABC Taste wieder es erscheine alle Einträge mit B.usw.

Gruss
    doriangray

• Das ist richtig (@ doriangray),
    aber ich finde das auch etwas nervig.
    Bei meinem alten Nokia 6230 war ich das anderes gewohnt.
    Wenn ich z.B. "Heinz" anrufen wollte, habe ich die "GHI-Taste" 2x schnell hintereinander und dann die "DEF-Taste" gedrückt.

Bei meinem jetzigen S88 dauert das ganze deutlich länger.
    Insgesamt finde ich das Menü sowieso leider extrem langsam.

Alles in allem finde ich das Handy ganz gut, aber es gibt viele Kleinigkeiten, wo ich mich Frage, warum dieses oder jenes nicht geht.....wenns bei dem alten 6230 schon eingerichtet war.....

Noch was anderes:
    Weiß jemand von euch, ob ich irgendwie "direkt" z.B. über den Windows-Explorer am PC über Bluetooth auf das S88 zugreifen kann?
    Via USB-Datenkabel und dann als Massenspeicher ist das kein Problem, aber über Bluetooth weiß ich nicht, wie und ob das geht.

Bei Nokia war das über die Nokia-Software kein Thema. Da hatte ich eine "Erweiterung" im Explorer und konnte direkt Musik, Bilder usw. aufs Handy kopieren....auch über IR oder BT.

Schöne Grüße,

Chris

• Zitat

Original geschrieben von PBEShark
    Noch was anderes:
    Weiß jemand von euch, ob ich irgendwie "direkt" z.B. über den Windows-Explorer am PC über Bluetooth auf das S88 zugreifen kann?
    Via USB-Datenkabel und dann als Massenspeicher ist das kein Problem, aber über Bluetooth weiß ich nicht, wie und ob das geht.

Das geht bei meinem S88 auch nicht über Bluetooth.

Ist eigentlich schade, da man so immer das Datenkabel anklemmen muss.

Gruß
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• mit bluetooth habe ich das gleiche Problem, sync geht nur mit Datenkabel - das ist nicht nur schade, sonder auch ein enormer Rückschritt; sogar mein S65 konnte das besser..

@doriangrey:
    Das weiß ich, was aber nicht geht (mal abgesehen davon das dieses schon sehr schlecht gelöst ist): Ich habe über 200 Kontakte im Adressbuch, normalerweise suche ich nach den ersten beiden Buchstaben des Nachnamens (also z.B. Mu für Mueller) - das kann das Telefon aber nicht...

Grüße,
    Goose

• SMS

Hallo,

hat jemand bereits feststellen können, wie groß der SMS Speicher ist?
    Ist der Speicherplatz für SMS komplett dynamisch, oder besteht eine generelle Anzahlbeschränkung (wie bei vielen Handys)?

Vielen Dank,
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!