Nokia N73 - direkter Nachfolger von N70
-
-
-
-
@ MobileJoker1983
Naja,
unter den "Top 15" sind allerdings 7 x Nokia S60/S80 vertreten... -
Zitat
Original geschrieben von MobileJoker1983
Nein danke, ich wechsel lieber zu einem Windows-Phone oder zu einem Sony Ericsson ohne Serie60. Nicht umsonst befinden sich 5 Windows-Smartphones auf den Top-Plätzen im Ranking.Naja, Xonio schreibt viel wenn der Tag lang ist. Ich würde darauf keine 5 cent auf ihr Ranking geben.
Gruss -
Zitat
Original geschrieben von Gössolutioner
Also soll jetzt net boshaft oder persönlich sein:Aber das, was du da schreibst is: Schrott.
Das nennt man Evolution. Wie willst du ohne Veränderungen Fortschritte machen. Die neue Version ist resourcenschonender und laut Berichten auch stabiler. Bis passende Anwendungen herauskommen ist nur noch eine Frage der Zeit. Wenn diese dann drausen sind, schlägt 9.1 locker die alte Version.
Symbian 9.1 bringt auch viele andere Neuerungen mit sich. zum Beispiel können jetzt auch touchscreens verbaut werden, ich glaube die unterstützung für höhere Auflösungen wurde auch geändert. Das ist alles nötig um neue Gerät mit neuen Funktionen herauszubringen. Du kannst ja gerne bei den alten Symbianphones bleiben.
Desweiteren ist so ein schönes Design humanerSonst hätte ich mit auch kein E61 vorbestellt
die vorteile, die du nanntest sind zum teil falsch und zum teil auf die benutzeroberfläche bezogen. s60 und uiq entwickeln sich gut, nur symbian selbst macht da den fehler.
selbst als totales monopol in privathaushalten darf sich mircosoft nicht leisten, auf die abwärtskompatiblität von windows zu verzichten. und nokia hatte dieses monopol nichtmal...
die ganzen anwendungen, die nicht mehr laufen, und diese neuen zertifikatsprüfungen, die einem aufgezwunden werden, werden dazu auch noch die entwicklungszeiten in die länge ziehen.
symbian 9.1 ist in meinen augen ein fehler! -
Ja stimmt, da hast du eigentlich gar nicht mal so Unrecht! Es gibt halt immer zwei Seiten der Medallie. Ich von meiner Seite aus würde sagen, dass die nötig ist. Ich bin aber auch nicht unbedingt auf die schnelle Verfügbarkeit der Programme angewiesem, da ich das Handy nicth geschäftlich nutze.
Ich denke aber, dass diese Umstellung wichtig, wenn auch aufwendig, ist und man nach der "Umstellungsphase" bestimmt von einem Fortschritt reden kann. -
Aber wieso brauche ich z.b. für jede neue Displayauflösung eine neue Betriebssystemversion? Auf den PDAs und Windows-Smartphones wird doch auch von jedem System 320x240 unterstützt, wenn sogar mittlerweile 640x480.
Und die Anwendungen sind auch fast alle immer wieder mit dem neuen System kompatibel. Ich sehe einfach den Sinn nicht, dauernd ein neues System zu entwickeln. Gut, es ist eine Weiterentwicklung des alten Systems, das ist klar. Aber wenigstens die Abwärtskompatibilität könnte gewahrt bleiben. Denn nicht jedes Unternehmen kann es sich leisten - oder will - Updates schreiben, was dazu führt dass ganze Programme teilweise neu entworfen werden müssen...
Nicht jede Evolution ist eine Revolution.
-
Das mit der Displayauflösung hat aber auch absolut nichts mit dem Betriebsystem (SymbianOS) an sich zu tun...das ist Sache von S60/S80/S90/UIQ. Und S60 unterstützt QVGA und die 'Double'-Auflösung (416x352) seit Version 2, Feature Pack 3 (wird oft auch Version 2.6 genannt) - also seit dem N70/N90, die ja noch unter SymbianOS 8.1a laufen...
Und meines Wissens werden QVGA und VGA für Windows Mobile Geräte auch erst seit WM 2003 Second Edition unterstützt (das sagt zumindest der Wikipedia-Artikel ) - und wenn man sich diesen M-R Artikel (bei 'Comparison') anschaut, dann ist der Übergang zu höheren Displayauflösungen bei WM wohl auch alles andere als problemlos...
Die generelle Abwärtskombatibilität zu älteren Symbian-Programmen kann einfach theoretisch schon nicht gewahrt werden - weil manche halt Zugriff auf Funktionen brauchen (zB GPRS/Bluetooth usw.), die ihnen das neue Betriebssystem aus Sicherheitsgründen nicht so einfach gibt - schlussendlich will ich lieber ein Telefon, auf dem keine Viren/Trojaner/Spyware umhergeistern kann und mich vielleicht mit 100 SMS zu je 10€ am Tag 'beglückt' - und genau das verhindert das neue Platform Security Modell von SymbianOS 9.1;
Wenn jetzt aber alte Applikationen in einer Art Legacy-Modus einfach so uneingeschränkt laufen würden (und damit Zugang zu sämtlichen Funktionen haben), würde das ganze Prinzip ja ad absurdum geführt. Als böser, böser Malware-Programmierer würde ich dann halt einfach den Virus für die alte Version schreiben und bastaAußerdem ist SymbianOS 9.1/S60 v3 ja um einiges effizienter geworden, sprich mit dem gleichen Prozessor wie das 6630/6680/N70/N90 nutzen, ist es um einiges schneller...und das ist ein Riesen-Vorteil für das doch manchmal recht träge S60...
Lange Rede, kurzer Sinn - ich glaube das die Vorteile die Nachteile hier bei weitem aufwiegen, vor allem wenn die meisten Programme ja sowieso in spätestens einigen Monaten wieder voll funktionsfähig sind...
-
-
Der Handyhersteller Nokia hat heute in Berlin drei neue Modelle der N-Serie vorgestellt. Gezeigt wurden die Modelle N72, N73 und N93. Alle drei Geräte sollen ab dem Juli 2006 verfügbar sein. Hier eine kurze Zusammenfassung aller Informationen.
Nokia N72
Beim Nokia N72 handelt es sich um ein Tri-Band Handy mit zahlreichen Multimediafunktionen. Als Betriebssystem wird wie bei Nokia üblich Symbian OS eingesetzt. Das Display ist 2,1 Zoll groß, bietet eine Auflösung von 176 x 208 Pixel und kann 262.000 Farben darstellen. Es unterstützt den Standard Bluetooth 2.0 und weist von Haus aus 20 MByte internen Speicher auf, der sich durch SD Speicherkarten erweitern lässt. Zur Unterhaltung ist ein FM-Radio eingebaut - Musik lässt sich in den Formaten MP3 und AAC abspielen. Die integrierte Kamera bietet eine Auflösung von 2 Megapixel und nimmt Videos mit 15 Bildern pro Sekunde auf.
Nokia N72Nokia N73 und N93
Diese beiden Modelle bieten die gleiche Grundausstattung, unterscheiden sich aber grundlegend in Aussehen und Funktionsumfang. Beide Handys (oder sollte man vielleicht Kameras dazu sagen?) haben ein recht großes 2,4 Zoll QVGA Display, stellen 262.000 Farben dar und unterstützen wie das N72 auch Bluetooth 2.0. Der integrierte Speicher lässt sich durch miniSD-Karten erweitern. Das N73 bringt 42 MByte mit, das N93 50 MByte. Die Multimediafunktionalität umfasst das Abspielen von MP3- und AAC-Dateien sowie das integrierte FM-Radio.
Nokia N93Die eigentliche Besonderheit stellt aber die integrierte Kamera dar. Es handelt sich um ein 3,2 Megapixel Modell mit Carl Zeiss-Objektiv, Autofokus, mechanischer Blende, und einem integrierten Blitz. Beim Nokia N93 lässt sich das Display auch noch derart verbiegen, dass man es wie einen Camcorder halten und bedienen kann. Außerdem bietet es im Vergleich zum N73 einen WLAN-Empfänger, einen TV-Out sowie einen 3fach optischen Zoom. Beim Aufzeichnen eines Videos im MPEG4-Format macht die Kamera 30 Bilder pro Sekunde und damit ein sehr flüssiges Bild. Beide Handys sind Quad-Band fähig. Zudem sollen auch Varianten angeboten werden, die UMTS unterstützen.
Nokia N73Bisher ist leider nur der Preis für das Top-Modell N93 bekannt. Dieses soll ohne Vertrag bereits für 550 Euro erhältlich sein. Die Preise für die anderen beiden Handys werden in der Pressemitteilung leider nicht genannt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!