MDA XDA VPA ... Mini Compact II III IV ich blicks nimmer ...

• Hallo Leute,

also folgendes Problem. Ich wollte mir nen PDA holen um meine Termine zu koordinieren und auch Navigieren. Also war der Pocket Loox in meiner Wahl. Dann kam die Überlegung, dass ich eh nie Zwei "Mobile Geräte" rum schleppen werden bzw beide immer zu Hand habe.

Also weitere Überlegung ist brauche ein smartes Phone. Da gibt von HP und FSC bald schicke Geräte mit Telefonie, GSM ... aber die sind ja riesige Teile, dick und lang und und und vor allem aber teuer. Also vergessen wir das auch!

So und dann kam ich auf die im Titel genannten Phones. Aber da blick ich als NOOB nun mal gar nicht mehr durch.

-Will das Ding zum Navigieren brauche also mindestens BT für GPS Empfänger
    -Wlan wäre schön, damit ich evtl sogar bisschen surfen kann wenn Wlan in der Nähe
    -Will wenn es geht keines mit viel geschiebe oder geklappe, das leiert mit der Zeit eh aus und hält nicht mehr zusammen
    -Von den Abmessungen her sollte es halbwegs was für die Hosentasche sein, oder sind die da alle schon zu groß?
    -Hab schon ne 133x SD Karte, wär also fein wenn das Ding die schlucken würde!

So und vom Preis her sollte das Ding sich bei Ebay in nem erträglichen Rahmen bewegen, also nen Pocket Loox kostet 295 Euro neu, sollte also net merklich teurer sein, weil ich dann mein K750i vielleicht noch für nen 100er verticken könnte!

So kann mir jemand aus dem Dschungel helfen???

Übersicht, welches Gerät ist mit welchem Baugleich und bietet welche Eigenschaften???

• so spontan würd ich dir den XDA mini, oder XDA neo empfehlen.
    der neo schaut genauso aus wie der mini, nur hat der ne bessere kamera und hat Wi-Fi und ist neuer.

also: mda compact, xda mini, imate jam, qtek s100/110... sind die gleichen

xda neo, imate jamin, dopod 818pro, qtek s200... sind auch die gleichen.

ich würde mal forsch behaupten, die beiden passen auf deine beschreibung.

mda compact/xda neo = gleichgroß, nur specs sind anders.
    xda mini S ist gast so groß wie xda mini/neo, nur mit seiten-slider mit tastatur.

mda II/xda IIi = größer als mda compact
    mda III = größer als MDA II/xda IIi; ist ein slider incl. tastatur
    mda IV / VPA IV = größter von allen, ist wie ein notebook klappbar, incl. tastatur

hoffe dir einen kleinen überblick verschafft zu haben.
    ansonsten wie mein vorredner...

Die Narren reden am liebsten von der WEISHEIT,
    die Schurken am liebsten von der TUGEND

• für unter 300 € kriegste keinen XDA NEO.
    Dann musste den schon etwas älteren MDA Compact/XDA mini nehmen, der aber kein Wlan und Windows 5.0 hat.
    Wenn du ne vernünftige Digicam unbedingt brauchst, dann ist der XDA NEO erste Wahl, weil er wohl die beste Digicam aller PPC Phones hat. Die des MDA Compaxt ist hingegen nur Durchschnitt, und verglichen mit besseren Handydigicams (SE, Nokia, etc), eher mau.

Allerdings kriegste für den Aufpreis vom XDA mini zum XDA NEO schon ne bessere Digicam, allerdings haste dann immer noch kein WLAN, dazu musste dann ne SD-WLAN-Karte für den XDA Mini dazukaufen.

Also entweder mehr Geld ausgeben, oder einschränkungen machen...

ich hatte woanders schon mal diesen Text geschrieben, und vielleicht gibt er noch einige Anregungen für dich , ich copy-paste ihn einfach mal rein (wobei gesagt werden muss, dass die ETEN PPCs wohl deinen Preisrahmen sprengen):

Tja, wer die Wahl (nicht) hat, hat die Qual...

handys-mobile.de kann ich auch empfehlen, sind auch nicht die teuersten am Markt, bezogen auf das Motorola MPX220, was ich ausgiebig recherchiert habe. Man kann auch Vertragsverlängerungen machen, selbst mit Verträgen, die sie nicht auf der seite aufführen, wenn man sie per Mail kontaktiert. Erhälst auch für die ETEN PPCs 34 Monate Garantie dort.

Wieso nicht den Eten M600? Wegen Digicam? die war beim MDAc nicht besser, eher schlechter. Zitat (s.u.):
    Image quality is average by camera phone standards. it's better than the Motorola MPx220 certainly but not nearly as good as the Nokia 6682 or LG VX9800. Willste die beste PPC Digicam am Markt? Dann nimm den XDA NEO!

WLAN brauchste nicht? OK, wie wärs mit integriertem GPS beim Eten G500?

Benchmarks mit dem SPB Tool eignen sich nur bedingt für WM 5.0 mit WM2003SE Vergleiche. Siehe den Vario-Test bei mobile-review!
    Übrigens tut sich was bei der 200MHz Fraktion der OMAP geräte, schau mal in die Prophet und Vario Threads hier im Forum, (die Stimmung dreht sich), nicht nur Registry Tweaks, auch die neuen ROMs scheinen einen "Turbo" eingebaut zu haben, der NEO (Prophet) scheint auch von Haus aus schneller zu sein, als die ersten Varios.

Skype geht nun, Navigation auch anständig in der Geschwindigkeit, das meiste läßt sich wohl nur sehen, wenn man den MDAc danebenhält, wobei beim täglichen Gebrauch die neuen WM 5.0 PPCs mit den Menüs sogar schneller bedienbar sind, als der MDAc. Was nicht so gut geht, grafisch sehr aufwändige GameboyAdvance Spiele wie z.b. StarWars III oder Playstation1-Spiele mittels Emulator zu spielen, dafür musst du auf den MDAc, Atom, Eten zurückgreifen, wenn du den PPCs als PSP-Ersatz betreibst, und nicht mit den 2000 PPC-Spielen auskommst, sondern auch noch die 10.000 Emulatoren-ROMS brauchst.

Ansonsten kann nur das Benq-Siemens P50 noch als Alternative dienen, sobald es in D rauskommt, ist auch interessant, weil schnell und kompatibel, dank dem ausgereiften WM2003SE.

Sehr schöne Tests findest du hier:

Siemens/BenQ P50:
    http://www.mobile-review.com/pda/review/benq-p50-en.shtml

HTC Prophet aka XDA NEO:
    http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-prophet-en.shtml

HTC Wizard aka MDA Vario/XDA mini S:
    http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-wizard-en.shtml

XDA ATom, nur mal so zum lesen, kommt ja leider nicht:
    http://www.mobile-review.com/pda/review/quanta-atom-en.shtml

ETEN M600:

http://www.mobiletechreview.com/E-TEN_M600.htm
    und
    http://phonearena.com/htmls/re…p?id=904&page=0&category=

so, viel spass beim lesen und entscheiden... stell dir vor, es gäbe den MDAc nicht? Dann wäre das NEO sicher ein geiles Teil, ähnlich wie der IPOD, es gibt zwar bessere MP3-Player, aber IPOD ist eben IPOD... ein Sabber-Teil ...

Ciao, lynxxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!