Eplus: VVL schlechtere Preise als bei Neuabschluß ?

  • Es muss auch nicht immer so sein. Wenn dein Vertrag natürlich nur in der berühmten Schublade lag bzw. nur sehr wenig Airtime erzeugt wurde, schlägt das direkt auf deine Kundenkategorie bei VVL und damit auf den Handypreis durch. Dann möchte man Dich eigentlich auch nicht mehr halten. Wieviel hast Du denn so im Schnitt auf Deiner Rechnung?

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Wirtschaftswissenschafter sagen nämlich, daß es durchschnittlich 8x soviel kostet einen Neukunden zu werben wie einen Bestandskunden zu halten.


    Den Bestandskunden kennt man mindestens 2 Jahre, kann ihn und seine Zahlungsmoral einschätzen - ich verstehe wirklich nicht warum Treue im Mobilfunk immer bestaft statt belohnt wird.


    Ja, schon, aber bleibt doch mal auf dem Teppich. Es handelt sich bei einem Mobilfunkvertrag nicht um den Geschäftsabschluss des Jahrhunderts, sondern um ein popeliges Massengeschäft mit Kleinbeträgen.
    Was soll man sich da Gedanken darüber machen, wie ein einzelner Vertrag in der Vergangenheit (die ist tot), der Gegenwart (man nimmt, was man bekommen kann), oder der Zukunft (kennt sowieso keiner, aber sieht im Zweifelsfall schlechter aus) verlaufen könnte?


    Der Anbieter sieht das ganz einfach und kurzfristig bezogen: Ein Neukunde muss erst in den Laden gelockt werden, dem muss das Produkt erklärt werden und er muss schliesslich unterschreiben. Für diese Mühen des Vertragsabschluss bekommt der Kunde eine Prämie in Form erhöhter Provisionszahlung.
    Wenn er den Vertrag verlängert, hat er keinen Stress, keinen Rufnummernwechsel und muss für diese Bequemlichkeit mit einer verminderten Provisionsausschüttung bezahlen. Auch kann der Anbieter mit der Bequemlichkeit des Bestandskunden rechnen und warum soll er mehr Provision ausschütten, als nötig ist, den Kunden in seiner Bequemlichkeit in die richtige Richtung zu lenken? Das wäre ziemlich dumm vom Anbieter.


    Leute, das ist ein Massengeschäft mit Kleinbeträgen, da werden keine Betrachtungen über Vergangenheit oder Zukunft angestellt.
    Es mag durchaus sein, dass dem Anbieter das Geschäft seines Lebens entgeht, weil ein durch dieses Verfahren verärgerter Kunde im nächsten Jahr "der Superkunde" wird, aber egal, das ist alles Statistik - die wichtigste Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaften.


    In the long run, we all are dead - so what....

  • Betrachtungen ueber die Vergangenheit gibts da sehr wohl - die Kunden werden im Umsatzklassen eingestuft und dementsprechend gibts Angebote bei der VVL. Bei Neukunden ist diese Einstufung IMHO sehr optimistisch ;)


    Als MNP noch nicht moeglich war, mag dieses Ausruhen auf der Bequemlichkeit fuer viele Anbieter noch gut funktioniert haben, da viele Kunden an ihrer Telefonnummer haengen. Diese Barriere wurde aber inzwischen abgebaut, der wechselwillige/unzufriedene Kunde ist schneller weg als man gucken kann - und macht vl. bei einem Provder des gleichen Netzbetreibers wieder einen (teuer subventionierten) Vertrag.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Betrachtungen ueber die Vergangenheit gibts da sehr wohl - die Kunden werden im Umsatzklassen eingestuft und dementsprechend gibts Angebote bei der VVL. Bei Neukunden ist diese Einstufung IMHO sehr optimistisch ;)


    Ist bekannt wie diese Umsatzklassen liegen?
    D.h. also, wenn ich jetzt mehr telefoniere, bekomme ich nach 2 Jahren mein Handy billiger? Na, ich weiß ja nicht ob sich das lohnt.


    (Mir haben sie schon am Anfang ein 100-SMS-Paket und die 1000 Minuten Option dazugenbucht, obwohl ich das gar nicht brauchte und dann musste ich das 3 Monate lang behalten, bei 2 Verträgen haut das schon rein)

    Addicted to gadgets

  • Klar, wenn der Kunde schon bisher einen hohen Umsatz geliefert hat, dann wird mit dessen Kündigung auch ganz anders umgegangen. Er muss sich dann auch nicht mit dem normalen Verfahren einer Vertragsverlängerung herumschlagen, sondern wird ganz anders behandelt.


    Aber wie gross ist der Anteil dieser Kunden am Gesamtvolumen? Ich schätze mal so um die 5% und der TE gehört wohl zu den anderen 95%


    Es gibt ja auch Kunden mit mehr als mehreren Tausend EUR im Monat, das ist dann schon eine andere Kategorie.
    Ob man jetzt 10EUR oder 30EUR im Monat bringt, dürfte für diese Betrachtungen aber unerheblich sein.

  • Klar. Den Kunden, die innerhalb der Vertragslaufzeit kaum ueber die Subvention hinaus Einnahmen bringen, wird das neue 500-EUR-Handy wohl kaum auf dem Silbertablett hinterhergetragen.


    V8200T5: Diese Optionen wurden dir ja sicher nicht "einfach so" dazugebucht, du hattest irgendeinen Vorteil davon (z.B. hoehere Subvention). Letztendlich wird das alles wieder reingeholt, zu verschenken haben die NBs schliesslich auch nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von MegaData
    Ich möchte demnächst meinen Eplus Time & More Web 50 Studenten-Tarif verlängern. 120 SMS brauch ich auch mindestens. Um die 12 Euro im Monat ist okay.


    Okay, wenn man so einen Vertrag verlängern will, dann verstehe ich, dass der NB das Handy nicht allzu stark subventionieren will.


    Das mit dem Umsatz ist logisch, aber ich wäre da nie drauf gekommen, dass das für den normalen Kunden spürbar was ausmacht. Ab welchen Beträgen merkt man das denn? Ich denke, es gibt sehr wenige Kunden, die mehrere tausend Euro im Monat vertelefonieren, oder täusche ich mich da?


    ( harlekyn: War eine "Promotion-Aktion" vom Händler, anscheinend sollte das gut sein... Der erste Monat war auch kostenlos, aber man konnte erst nach drei Monaten kündigen. Macht bei 2 Verträgen 4x5€=20€ für die 1000 Minuten Option und 4x10€=40€ für das SMS-Paket. Meinst Du, ich hätte dafür die Handys 60€ billiger bekommen oder sowas in der Richtung?)

    Addicted to gadgets

  • Vertragsverlängerung Eplus


    Händler(Vertragsabschluss dort gemacht)VS Hotline
    von 120 auf 50 min 25.00 0,-
    neues Handy 32,95 30,95
    Gutschrift 0,- 25,00


    Wer sagt nochmal das freie Händler immer günstiger sind




    Frage :
    Wenn man bei einem neuen Vertrag die Nummer vom alten Vertrag mitnimmt
    und sich der Anbieter nicht ändert kostet das dann auch etwas???


    Danke für die Antwort



    LG Bigdeal

    kreative Ader ausleben

  • Re: Vertragsverlängerung Eplus


    Zitat

    Original geschrieben von bigdeal81
    Wenn man bei einem neuen Vertrag die Nummer vom alten Vertrag mitnimmt
    und sich der Anbieter nicht ändert kostet das dann auch etwas???

    Das geht gar nicht - wozu auch? Entweder man will bei seinem Anbieter bleiben, dann kann man verlängern (und dabei jeden erdenklichen Tarifwechsel kostenlos (!) durchführen), oder man will den Anbieter wechseln, dann kann man die Rufnummer kostenpflichtig portieren. Der einzige Grund, warum man statt Verlängerung kündigen und neu abschließen wollte, wäre, eine höhere Gerätesubvention beim Neuvertrag einzuheimsen - und warum sollte ein Anbieter das ermöglichen?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

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