Eplus: VVL schlechtere Preise als bei Neuabschluß ?

• Hi !

Ich möchte demnächst meinen Eplus Time & More Web 50 Studenten-Tarif verlängern. Aus reiner Neugierde habe ich mir mal die Preise angeschaut. Was mich doch sehr verwundert: z.B. kostet das N70 bei Neuabschluss 260 Euro, in der Vertragsverlängerung wird es mir für 330 angeboten ?! Warum dieser Unterschied ? Da ist es ja günstiger zu kündigen und neu abzuschliessen ? Nur wollte ich meine Nummer eigentlich schon behalten. Hab zwar noch genug Zeit mir Gedanken zu machen, aber attraktiv finde ich die Angebote nicht wirklich.

Was habe ich sonst für Optionen ? Gibt es von anderen Anbietern ähnliche Tarife ? Wichtig vor allem, das die Inklusivminuten in ALLE Netze gehen. 120 SMS brauch ich auch mindestens. Um die 12 Euro im Monat ist okay.

MegaData

• Generell sollte nur ein Preisunterschied von 10€ vorhanden sein. Bist Du vielleicht noch zu früh dran mit Deiner VVL, also das Du dadurch noch einen gesonderten Aufpreis zahlst?

EDIT: Ansonsten mach die VVL bei einem freien Händler, da gibt es das N70 nochmal ne Ecke günstiger als die 260€. ;)

• Re: Eplus: VVL schlechtere Preise als bei Neuabschluß ?

Tja, ein Bestandskunde ist den Mobilfunkbetreibern leider weniger wert als ein Neukunde. :( Aber bei E-Plus ist der Unterschied normalerweise nicht so groß.
    Ich würde aber sowieso weniger direkt auf der E-Plus-Seite als vielmehr z.B. bei den Händlern hier im Forum schauen, da bekommst du bessere Preise.

Bei D2 könntest du ein Studentenpaket 50 mit SMS 40 nehmen, kostet 12,50, aber es sind halt nur 40 SMS mit bei.
    Bei O2 gäbe es den Active 100 online inkl. 100 Minuten und 150 SMS pro Monat, kostet aber 25 Euro.

Günstiger als bei E-Plus kommst du also kaum weg.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Das heißt, grundsätzlich ist es so, dass freie Händler bei einer Vertragsverlängerung mehr für mich rausschlagen können, als wenn ich selber meinen Vertrag verlängere? Egal bei welchem Mobilfunkanbieter!?

Bei den Tarifen bin ich übrigens zum gleichen Ergebnis gekommen, auch wenn das ziemlich umständlich war. Ich weiß nicht, ob das nur im Moment so ist, aber ich finde bei Vodafone kann man sich nur sehr schlecht über Tarife informieren. Bei O2 ist es genauso, da findet man zu den Active Tarifen gar keine Tabellen mit Preisangaben, z.B. was es nach den Inklusivminuten kostet. Die promoten im Moment nur ihre blöde Flatrate, die nur in der Homezone gilt.
    Naja, jedenfalls scheint E-Plus das beste Angebot für Inklusivminuten-Tarife zu haben, denn da gelten die Inklusivminuten ohne wenn und aber in alle Netze und nicht nur ins Festnetz und Eigennetz.

Addicted to gadgets

• Re: Eplus: VVL schlechtere Preise als bei Neuabschluß ?

Zitat

Original geschrieben von MegaData
    Aus reiner Neugierde habe ich mir mal die Preise angeschaut. Was mich doch sehr verwundert: z.B. kostet das N70 bei Neuabschluss 260 Euro, in der Vertragsverlängerung wird es mir für 330 angeboten ?! Warum dieser Unterschied ?

Wenn Du früher als drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit verlängern willst, erhöht sich der Gerätepreis um 10 € pro Monat. Dieser Zuschlag ist in den angezeigten VVL-Preisen enthalten.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Kann denn ein freier Händler ganz normal einen Web-Tarif verlängern? Die Konditionen, die mir E-Plus bietet, sind leider geradezu lächerlich im Vergleich zu dem Auszahlungsbetrag, den ich damals von einem freien Händler erhielt, als ich einen normalen Time&More abgeschlossen habe und dann in den Web-Tarif gewechselt habe.
    Diese Frage habe ich schon in mehreren Threads geäußert, aber ich habe bisher noch keine explizite Antwort erhalten. Daher wäre ich sehr dankbar für aussagekräfitge Antworten! :)

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Die Konditionen, die mir E-Plus bietet, sind leider geradezu lächerlich im Vergleich zu dem Auszahlungsbetrag, den ich damals von einem freien Händler erhielt, als ich einen normalen Time&More abgeschlossen habe und dann in den Web-Tarif gewechselt habe.

Vorsicht, vorsicht, hier wird wieder vieles in einen Topf geworfen! Es gilt normalerweise:

a) Angebte freier Händler sind besser als die vom Netzbetreiber selbst.

b) Angebote bei Neuabschluß sind besser als bei VVL.

Du vergleichst Neuabschluß beim Händler mit VVL bei E-Plus - ungleicher geht´s nicht!

Axelchen

• Natürlich muss ich alle Verlängerungsmöglichkeiten ins Auge fassen, um das optimale Angebot herausfinden zu können.

Immer noch steht meine Frage: Kann ein freier Händler einen Web-Vertrag verlängern?
    Falls nein, wäre es dann nicht geschickter, einen neuen Time&More abzuschließen, anschließend in den Web-Tarif zu wechseln, was laut Aussage einiger TTler immer noch möglich sein soll, um dann nachträglich die alte Nummer in diesen neuen Vertrag hineinzuportieren?

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Natürlich muss ich alle Verlängerungsmöglichkeiten ins Auge fassen, um das optimale Angebot herausfinden zu können.

Klar, aber Du darfst die Verlängerungsangebote nicht mit den Angeboten bei Neuabschluß vergleichen!

Zitat

Immer noch steht meine Frage: Kann ein freier Händler einen Web-Vertrag verlängern?

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß das zwar geht, man dabei aber wieder in einen "nicht-Web-"Tarif wechselt. Nach der VVL kann man natürlich wieder in einen Web-Traif wechseln, nur kostet das dann wohl die 24,95 € Tarifwechselgebühr, so daß man sich überlegen muß, ob man nicht doch lieber direkt bei E-Plus verlängert und dabei im Web-Tarif bleibt. Bin bei diesen Aussagen aber nicht ganz sicher, deshalb hatte ich es erstmal nicht geschrieben. Verifiziere das am besten mal mit entsprechenden Aussagen von Händlern im Werbeforum, Du bist garantiert nicht der erste, der das wissen will.

Zitat

Falls nein, wäre es dann nicht geschickter, einen neuen Time&More abzuschließen, anschließend in den Web-Tarif zu wechseln, was laut Aussage einiger TTler immer noch möglich sein soll, um dann nachträglich die alte Nummer in diesen neuen Vertrag hineinzuportieren?

Ich meine, die Portierung von einem ausgelaufenen Vertrag zu einem neuen Vertrag beim selben Anbieter ist nirgendwo möglich. Wieso sollte das auch jemand ermöglichen? Damit die Bestandskunden doch die bessere Subvention eines Neukunden erhalten?

Axelchen

• Wobei ich diese Umstände immer noch nicht akzeptieren kann.

Wirtschaftswissenschafter sagen nämlich, daß es durchschnittlich 8x soviel kostet einen Neukunden zu werben wie einen Bestandskunden zu halten.

Den Bestandskunden kennt man mindestens 2 Jahre, kann ihn und seine Zahlungsmoral einschätzen - ich verstehe wirklich nicht warum Treue im Mobilfunk immer bestaft statt belohnt wird.

Aber bei ePlus braucht man mit dem Verstehen sowieso nicht anfangen... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!