Marktinformationen auf eigener Website

• Hallo,

ich würde mir gerne ein kleine Webseite basteln wo ich ausgesuchte Aktienkurse, den EUR/USD Wechselkurs, Ölpreis etc. auf einen Blick in einer Tabelle ablesen kann.

Das ganze sollte so sein, das ich die Preisinformationen einfach als Textbaustein in die Seite einbinde, damit ich mir einem Marktüberblick verschaffen kann, ohne auf zig verschiedene Seiten zu surfen oder Suchergebnisse abzufragen. Ich möchte das ganze auch vom Handy aus über WAP abfragen können.

Hat jemand einen Tip wie das am einfachsten geht und vor allem wo ich die Daten herbekomme.

Sebastian

• Re: Marktinformationen auf eigener Website

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Hat jemand einen Tip wie das am einfachsten geht und vor allem wo ich die Daten herbekomme.

Die wirst Du von Wirtschaftsinformationsdiensten kaufen müssen. Wie Bloomberg z. B.

Ob, wenn die Dir die Preise mitgeteilt haben, Du das dann noch immer brauchst, ist eine ganz andere Frage. :rolleyes:

• Privat oder öffentlich zugänglich. Ersteres ist kein Problem, wenn Du das ganze Passwort geschützt ablegst. Letzteres sollte Dir Geld wert sein. Ich denke es ist eher privat gedacht, da kaum jemand mit einer bestimmten Aktienkurs Auswahl zufrieden sein wird.

Aber warum nicht Dienste wie OnVista nutzen? Da kann man doch bestimmt die Anzeige seinen Ansprüchen anpassen.

• Hi,
    eine Möglichkeit, dass Du keinen Ärger bekommst - vorausgesetzt Du willst das nur für Dich alleine als Info haben - wäre, das Verzeichnis, wo Dein Script ist, per .htaccess zu schützen.

Dann kannst Du Dir, ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen, ein kleines Grabbing-Script bauen, das Dir die Daten komprimiert so darstellt, wie Du es willst.

Such Dir eine Website, die diese Daten in verifizierbarem Aufbau darstellt und setzt Dich ans proggen.

Websites einlesen ist kein Problem und wenn der Aufbau der Seite bekannt ist, ist das Parsen auch kein Problem.

Aber nur für Dich mit geschütztem Zugang, sonst bekommst Du ziemlich sicher bösen Ärger. Die Jungs lassen sich i.d.R. nicht gerne die Butter vom Brot nehmen.

Gruß
    Henry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!