Ich sehe hier starke Parallelen zur Erziehung eines Hundes (Nicht beleidigend verstehen). Wenn man einmal nachlässig wird und Ihm nicht zeigt, wer der Herr im Haus ist hat man - oftmals für immer - verloren.
Wir, die Deutschen, die deutsche Regierung müssen bei den Ausländern ankommen wie Bittsteller: Bitte kommt doch in unser Land, bitte macht uns ein paar Kinder, bitte haltet Euch an unsere Regeln... somit haben wir genauso verloren.
Warum funktioniert das Miteinander im StarTrek-Universum? Weil alle die gleiche Sprache sprechen, alle die selbe Kleidung tragen, alle - zumindest theoretisch - die gleiche Position ausüben können.
Und genau hier liegt der Ansatzpunkt. Wir sollten mit absoluter Härte durchsetzen, daß unsere (!) Sprache - also Deutsch - in der Öffentlichkeit, der Schule, im Betrieb gesprochen wird. Keine Extrawürste für Personen die die Sprache nicht können - die müssen dann eben gehen. Ich war heute einkaufen, und vor jedem Regal im Supermarkt wird eine andere ausländische Sprache gesprochen - das kann's doch einfach nicht sein.
Wer in Deutschland leben will, soll sich benehmen und kleiden wie ein Deutscher. Kopftücher und Schleier z.B. gehören generell verboten - das würde viele Konfliktsituationen gar nicht erst entstehen lassen. Wer sich partout vermummen will, soll in ein Land gehen wo das "normal" ist.
Auch gegen Kinder und Jugendliche (also alles ab 10 Jahren) die Stress machen, sollte man unbedingt härter durchgreifen - und zwar bei Deutschen und Ausländern gleichermaßen. Wer Waffen, Drogen, Gewaltmedien an die Schule bringt, Frauen diskriminiert oder die Lehrer nicht respektiert verbringt das nächste Wochenende/die nächsten Ferien in einer Zelle - ohne Wenn und Aber - nur so lernen die was.
Und man sollte eine besondere Haftung der Eltern für Ihre Kinder vorsehen. Wenn Ausländerkinder massiv negativ auffallen und die Eltern sich nicht um Besserung bemühen, wird eben die ganze Familie abgeschoben. Das wäre ein Anreiz, mit seinem Kind Deutsch zu lernen!