Hallo liebe TT'ler,
es geht um ein Problem mit einem VodafoneShop. Betrifft mich selber nicht, aber einen Freund von mir. Habe die Suche gequält, aber nix passendes gefunden (oder bin einfach zu doof zum Suchen).
Folgende Situation:
Besagter Freund hat sich auf Grund der Vertragsverlängerung bei Vodafone ein Nokia 6230i für 69,90€ geholt.
Nun hat dieses Handy einen Wasserschaden erlitten (Rucksack im Auto mit Wasserflasche; nachtsüber eiskalt; Flasche geplatzt; Wasserschaden - eigentlich nur ein leichter).
Daraufhin ist er in einen ansässigen Vodafoneshop gegangen und die haben das Handy eingeschickt.
Jetzt kam vor Kurzem ein Schreiben von Vodafone, das dass Handy definitiv defekt ist und aufgrund Eigenverschulden nicht ersetzt werden kann. Alternativ hätte er sich für ca. 300 € ein neues 6230i kaufen können. Das hat er abgelehnt (hätte ich auch).
Die Verkäuferin des Vodafone Shops hat ihm nun alternativ angeboten, ein Call Ya Handy für 60€ (o.s.ä.) zu kaufen und die Karte vom Cally Ya einfach mit der Vertragskarte auszutauschen. Gutgläubig hat er sich daraufhin ein Motorola V9xx (genauer Name ist mir entfallen) als Call Ya gekauft, in der Hoffnung das die Vertragskarte auch in diesem Handy funktioniert.
Aber nix da, das Handy ist SimLocked und verlangt jedesmal den Subsidy-Code, wenn die Vertragskarte eingelegt ist. Es ist wohl klar, welche Wut mein Freund in dem Augenblick gehabt hat, als er feststellte, das es so nicht funktioniert.
Daraufhin ist er zurück in den Vodafoneshop gefahren und fragte was los ist und was er machen könnte. Die Verkäuferin antwortet nur lapidar "... Oh, das wusst ich nicht, das die Handies jetzt gesperrt sind ..." (sinngemäß). Eine Rückgabe des Handies wäre auch nicht möglich, da es bereits auf meinem Freund registriert sei.
Meines Wissens sind Pre-Paid Handies seit längerer Zeit Simlocked und kann mir die vermeintliche Unwissenheit der Verkäuferin nicht erklären.
Nun meine eingentliche Frage:
Wie kann mein Freund das Beste aus dieser Situation rausholen bzw. an wen soll er sich genau wenden ?!? Kann er das Handy mit der Pre-Paid Karte zurückgeben und ist es eigentlich nicht schon fast arglistige Täuschung, was die Verkäuferin da angestellt hat ?!?
Die vorzeitige Entsperrung des Handies kommt für ihn nicht in Frage, da er nicht noch einmal 100€ (oder wie teuer das ist) ausgeben möchte.
Ein Telefonat mit Vodafone erfolgt morgen. Nebenbei, das Pre-Paid Handy wurde heute (30.03.06) gekauft.
Ich hoffe ich habs halbwegs einleuchtend erklärt und ihr versteht, was ich meine.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Schönen Abend noch.
weezo
€dit: Falls ich's ins falsche Unterforum geschrieben hab, bitte verschieben