Problem mit Vodafoneshop - Simlocked Handy als Unlocked verkauft (Call Ya)

• Hallo liebe TT'ler,

es geht um ein Problem mit einem VodafoneShop. Betrifft mich selber nicht, aber einen Freund von mir. Habe die Suche gequält, aber nix passendes gefunden (oder bin einfach zu doof zum Suchen).

Folgende Situation:

Besagter Freund hat sich auf Grund der Vertragsverlängerung bei Vodafone ein Nokia 6230i für 69,90€ geholt.

Nun hat dieses Handy einen Wasserschaden erlitten (Rucksack im Auto mit Wasserflasche; nachtsüber eiskalt; Flasche geplatzt; Wasserschaden - eigentlich nur ein leichter).

Daraufhin ist er in einen ansässigen Vodafoneshop gegangen und die haben das Handy eingeschickt.

Jetzt kam vor Kurzem ein Schreiben von Vodafone, das dass Handy definitiv defekt ist und aufgrund Eigenverschulden nicht ersetzt werden kann. Alternativ hätte er sich für ca. 300 € ein neues 6230i kaufen können. Das hat er abgelehnt (hätte ich auch).

Die Verkäuferin des Vodafone Shops hat ihm nun alternativ angeboten, ein Call Ya Handy für 60€ (o.s.ä.) zu kaufen und die Karte vom Cally Ya einfach mit der Vertragskarte auszutauschen. Gutgläubig hat er sich daraufhin ein Motorola V9xx (genauer Name ist mir entfallen) als Call Ya gekauft, in der Hoffnung das die Vertragskarte auch in diesem Handy funktioniert.

Aber nix da, das Handy ist SimLocked und verlangt jedesmal den Subsidy-Code, wenn die Vertragskarte eingelegt ist. Es ist wohl klar, welche Wut mein Freund in dem Augenblick gehabt hat, als er feststellte, das es so nicht funktioniert.

Daraufhin ist er zurück in den Vodafoneshop gefahren und fragte was los ist und was er machen könnte. Die Verkäuferin antwortet nur lapidar "... Oh, das wusst ich nicht, das die Handies jetzt gesperrt sind ..." (sinngemäß). Eine Rückgabe des Handies wäre auch nicht möglich, da es bereits auf meinem Freund registriert sei.

Meines Wissens sind Pre-Paid Handies seit längerer Zeit Simlocked und kann mir die vermeintliche Unwissenheit der Verkäuferin nicht erklären.

Nun meine eingentliche Frage:
    Wie kann mein Freund das Beste aus dieser Situation rausholen bzw. an wen soll er sich genau wenden ?!? Kann er das Handy mit der Pre-Paid Karte zurückgeben und ist es eigentlich nicht schon fast arglistige Täuschung, was die Verkäuferin da angestellt hat ?!?

Die vorzeitige Entsperrung des Handies kommt für ihn nicht in Frage, da er nicht noch einmal 100€ (oder wie teuer das ist) ausgeben möchte.

Ein Telefonat mit Vodafone erfolgt morgen. Nebenbei, das Pre-Paid Handy wurde heute (30.03.06) gekauft.

Ich hoffe ich habs halbwegs einleuchtend erklärt und ihr versteht, was ich meine.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Schönen Abend noch.
    weezo

€dit: Falls ich's ins falsche Unterforum geschrieben hab, bitte verschieben :)

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Sofern ihr euch nicht mit dem Shop einigt, würde ich vielleicht die Hotline von VF kontaktieren (0172/22911). Die können vielleicht ein bisschen Druck auf den Shop ausüben.

Btw: Die Geräte von VF haben immer einen SIM-Lock, d.h. in der Regel geht keine andere Karte rein.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    d.h. in der Regel geht keine andere Karte rein.

Bitte nicht schon wieder! :rolleyes:

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

• Zitat

Original geschrieben von Simkartensammler
    Bitte nicht schon wieder! :rolleyes:

:confused: Was meinst du damit?

• echt ärgerlich die Situation,
    aber eigentlich kann dein Freund da nur auf Kullanz hoffen,

er hätte es wissen müssen,oder die Karte am besten gleich im laden ausprobieren,
    aber so siehts schlecht aus.

Wusste gar nicht das es so dumme verkäufer gibt,
    weiss doch jeder das die Dinger gelockt sind. :cool:

• Danke für die Antworten zendel25, Simkartensammler & Rochuss,

Vodafone wird, wie schon gesagt, morgen mal angesprochen. Vielleicht bringts wirklich was. (Ich persönlich hatte aber bis jetzt nur wenige positive Erfahrungen). Mal schauen.

Mein Freund ist in solchen Sachen nicht unbedingt auf dem neusten Stand (nicht als abwertend deuten). Er hat sich halt gutgläubig der Verkäuferin anvertraut und nun ist er in der Missere.

Kulanz wäre Top, kann man aber nicht unbedingt erwarten.

weezo

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    :confused: Was meinst du damit?

Guckst du hier. ;)

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

• ...wenn er da freundlich und etwas naiv aussehend rangeht,gibts Hoffnung.
    Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht,wenn ich sehr nett und freundlich an solche Dinge rangegangen bin,
    würde mich interessieren wie es weitergeht,halt uns mal auf den laufenden... ;)

• Ist ja auch nicht so wichtig. Sofern ich das beurteilen kann, waren überwiegend die Karten gesperrt. Allerdings gab es auch wenige Geräte die offen waren. Also von daher bestätigen Ausnahmen die Regel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!