UMTS GSM Handover - was geht und was nicht?

• Telefoniere mit E-Plus, aber mich interessiert die Frage sowohl prinzipiell wie auch im Vergleich zwischen den Netzbetreibern in Deutschland.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass in UMTS begonnene Gespräche in GSM weitergeführt werden können. Sie gehen sogar sehr oft nach GSM. Den Wechsel zurück habe ich noch nicht beobachten können.

Gespräche in GSM begonnen habe ich noch nie nach UMTS wechseln sehen.

Bei GSM hab ich seit vielen Jahren keine Verbindungsabbrüche mehr in versorgtem Gebiet gehabt. Bei UMTS aber schon. Zumindest hatte ich nach dem Abbruch noch UMTS-Anzeige. Gerät waren immer Nokia 6680, N70, etc. Das ganze tritt aber nur äußerst selten auf.

Bei Daten hab ich noch keine genaue Beobachtung gemacht.

Ich beginne das Surfen mit UMTS. Habe den Eindruck wenn es nach GPRS wechselt dann geht es gar nicht weiter oder erst nach sehr, sehr langer Wartezeit. Eher passiert es das man nach UMTS zurückwechselt und dann die Datenübertragung weitergeht.

Datenverbindung begonnen in GPRS mit Wechsel nach UMTS weiss ich gar nicht was geht und was nicht.

Was ist das generelle Problem von UMTS vs GSM/GPRS, was liegt an den einzelnen Netzbetreibern, was eventuell an der Technik der Basisstationen oder meinem Handy?

• Re: UMTS GSM Handover - was geht und was nicht?

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass in UMTS begonnene Gespräche in GSM weitergeführt werden können. Sie gehen sogar sehr oft nach GSM. Den Wechsel zurück habe ich noch nicht beobachten können.

Gespräche in GSM begonnen habe ich noch nie nach UMTS wechseln sehen.

Jupp, stimmt beides so. Handover zurück zu UMTS ist meist nicht unbedingt nötig, da dort ja auch GSM verfügbar ist. Ich habe sogar öfters festgestellt, daß auch während des Gesprächsaufbaus schon gewechselt wird.

Zitat

Bei GSM hab ich seit vielen Jahren keine Verbindungsabbrüche mehr in versorgtem Gebiet gehabt. Bei UMTS aber schon. Zumindest hatte ich nach dem Abbruch noch UMTS-Anzeige. Gerät waren immer Nokia 6680, N70, etc. Das ganze tritt aber nur äußerst selten auf.

So 100%ig ausgereift sind die Netze halt noch nicht. Ich habe aber bisher kaum mehr Abbrüche bei UMTS als bei GSM festgestellt.

Zitat

Datenverbindung begonnen in GPRS mit Wechsel nach UMTS weiss ich gar nicht was geht und was nicht.

Bei paketbasierter Datenübertragung sollte ein Handover von GSM zu UMTS und umgekehrt möglich sein. Daß dabei eine Verzögerung auftritt kann durchaus sein.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Re: Re: UMTS GSM Handover - was geht und was nicht?

Zitat

Original geschrieben von Gryphone

Bei paketbasierter Datenübertragung sollte ein Handover von GSM zu UMTS und umgekehrt möglich sein. Daß dabei eine Verzögerung auftritt kann durchaus sein.

Bei paketbasierter Datenuebertragung gibt es keinen HO (zumindest bei GPRS nicht).
    Die Datenubertragung ruht und wird nach Cell Reselection wieder aufgebaut.
    BZW, der APN bleibt aktiv, nur das naechste Paket wartet in der PCU bis das mobile wieder auf einen TBF reagiert.

• Re: Re: Re: UMTS GSM Handover - was geht und was nicht?

Zitat

Original geschrieben von Andy-song
    Bei paketbasierter Datenuebertragung gibt es keinen HO (zumindest bei GPRS nicht).
    Die Datenubertragung ruht und wird nach Cell Reselection wieder aufgebaut.
    BZW, der APN bleibt aktiv, nur das naechste Paket wartet in der PCU bis das mobile wieder auf einen TBF reagiert.

Und jedesmal wird ein neues 100kByte-Paket aus Sicht der Abrechnungssoftware angefangen. Kann das sein?

Ich krieg bei E-Plus selten 100kByte hin, meisst hab ich lauter ein paar k Große Pakete in der Rechnung. Meine Vermutung das nach solchen Handovers alles von Vorne zu zählen beginnt.

• Ja, habe ich auch schon beobachtet. Beim wechsel zwischen UMTS-GPRS-UMTS, da wird jedes mal neu angefangen abzurechnen.

Gruß
    Christian -

• Re: Re: UMTS GSM Handover - was geht und was nicht?

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Jupp, stimmt beides so. Handover zurück zu UMTS ist meist nicht unbedingt nötig, da dort ja auch GSM verfügbar ist. Ich habe sogar öfters festgestellt, daß auch während des Gesprächsaufbaus schon gewechselt wird.

Ich hänge mich hier einfach nochmal dran...

Mir leuchtet ein, dass ein Handover von GSM zu UMTS häufig nicht notwendig ist. Aber ist der Handover GSM => UMTS überhaupt möglich?

Ich benutze ein Nokia 6680 mit BASE. Der Wechsel UMTS => GSM klappt problemlos, zurück geht es aber nie. Ich habe zeitweise in einer Gegend gewohnt, bei der man mit UMTS oftmals eine bessere Inhouse-Versorgung hatte als mit GSM. Wenn man trotzdem mal an das GSM-Netz "übergeben" wurde, war oftmals kurz danach die Verbindung (wegen zu schlechtem GSM Empfang) weg.
    Allerdings klappt der Handover von GPRS zu UMTS bei Datenverbindungen wunderbar!

Liegt das am Netz oder am Handy?

Gruß

Old Europe

Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

• ich habe hier in hamburg sowohl mein "Datenhandy Nokia E61" mot v odafonekarte auf NUR UMTS gestellt (seit dem ca. 50%weniger traffic und weniger neuanwahlen) und auch mein T-Mobile Voice Handy auf NUR UMTS gestellt. Gespräche sind mir damit noch nie abgebrochen, ich finde, dieses zwangsweise sofortige fallback auf gsm ist viel zu schnell eingestellt.,
    ich kann hier mit umts sogar noch ganz gut bei -104 dmb telefonieren :-))

Gruss Wolfgang

• Leider hat das 6680 kein "UMTS only" Modus... daher meine Frage zum Handover GSM => UMTS.

Gruß

Old Europe

Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

• doch hat es wenn man die Operator.sis auf dem 6680 installiert. der UMTS-Mode wird nur in der normalen Software unterdrückt.

• Re: Re: Re: UMTS GSM Handover - was geht und was nicht?

Zitat

Mir leuchtet ein, dass ein Handover von GSM zu UMTS häufig nicht notwendig ist. Aber ist der Handover GSM => UMTS überhaupt möglich?

Klappt definitiv bei Eplus. Selbst schon mehrfach probiert - wenn man mit dem ICE in größere Städte einfährt, schaltet meine Novatel U530 immer allein von GSM auf UMTS um.... Später dann wieder von UMTS zu GSM...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!