Telefoniere mit E-Plus, aber mich interessiert die Frage sowohl prinzipiell wie auch im Vergleich zwischen den Netzbetreibern in Deutschland.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass in UMTS begonnene Gespräche in GSM weitergeführt werden können. Sie gehen sogar sehr oft nach GSM. Den Wechsel zurück habe ich noch nicht beobachten können.
Gespräche in GSM begonnen habe ich noch nie nach UMTS wechseln sehen.
Bei GSM hab ich seit vielen Jahren keine Verbindungsabbrüche mehr in versorgtem Gebiet gehabt. Bei UMTS aber schon. Zumindest hatte ich nach dem Abbruch noch UMTS-Anzeige. Gerät waren immer Nokia 6680, N70, etc. Das ganze tritt aber nur äußerst selten auf.
Bei Daten hab ich noch keine genaue Beobachtung gemacht.
Ich beginne das Surfen mit UMTS. Habe den Eindruck wenn es nach GPRS wechselt dann geht es gar nicht weiter oder erst nach sehr, sehr langer Wartezeit. Eher passiert es das man nach UMTS zurückwechselt und dann die Datenübertragung weitergeht.
Datenverbindung begonnen in GPRS mit Wechsel nach UMTS weiss ich gar nicht was geht und was nicht.
Was ist das generelle Problem von UMTS vs GSM/GPRS, was liegt an den einzelnen Netzbetreibern, was eventuell an der Technik der Basisstationen oder meinem Handy?